1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE MODULAR MINI 2 released

Discussion in 'REAKTOR' started by herw, 7/2/06.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    stolz und froh wünsche ich Euch viel Freude mit MODULAR MINI 2

    ciao herw
     
  2. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    gratulation!
    (ich kann aber erst übermorgen testen)

    ein bild von schulzens klaus?
     
  3. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    wahrscheinlich, ich hab's bei google gefunden und ich fand den Einbau von MM2 ganz witzig.

    ciao herw
     
  4. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Messages:
    543
    Definitiv Klaus Schulze!

    Leider komme ich auch erst am WE dazu. Seufz...Bin ja so gespannt.

    Grüßle
    Bernhard
     
  5. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    ich musste das Bild entfernen; schade, es hatte mir gut gefallen. Ich wusste wirklich nicht, dass es KS war.

    ciao herw
     
  6. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Messages:
    543
    Ja, schade. Sah schon gut aus!

    Ich habe allerdings ein ganz anderes Problem, herw. Ich werde wohl keine Snapshots erstellen können, weil der MM2 mein System in die Knie zwingt. Die BASS- Snapshotes z.B. produzieren bei mir einen Overload, die Anderen liegen in einem Breich jenseits der 70-80%. Wahrscheinlich ist mein Rechner (P4, 1,8 GHz) einfach nicht mehr ausreichend. Schade, ich hatte mich so darauf gefreut.
    Ein neuer Rechner ist bei mir erst Im Herbst geplant. Bis dahin werde ich wohl auf den MM2 verzichten müssen.

    Aber ich sehe das positiv. Wer weiß, ob es bis dahin nicht schon den MM3 gibt :)

    Grüßle
    Bernhard
     
  7. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    zur prozessorauslastung:
    die "bass" snaps brauchen nicht unbedingt 6 stimmen; mit 2 kann man die CPU schon erheblich entlasten.
    der resourcenfresser scheint mir der "multiwave oscillator" zu sein; sicherlich gibt es mittel & wege, diesen ein wenig zu optimieren.

    anmerken möchte ich noch, dass bei MM2 der aufbau der struktur *vorbildlichst* ist. großes lob dafür, herw.
    bei den meisten core cells habe ich zwar überhaupt keine ahnung was die machen; ich nehme aber an, dass herw weiss, was er macht ;-)
     
  8. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    ja das stimmt; 6 Stimmen sind eigentlich bis auf wenige snaps schon zu viel, da manche pads z.B. mehrstimmig gar nicht klingen. Ich habe auf meinem laptop (G4 877MHz) MM2 entwickelt und fast bis zum Schluss mit 4 Stimmen arbeiten können. Um einen Snap zu entwickeln, braucht man in der Tat nur 1 Stimme. Auch das macht schon viel Spaß. Pro Stimme gewinnt man etwa 5%.
    Die SCOs sind zwar die größten Ressourcenfresser, doch werden sie bei mir mit 2,8% angezeigt. Viel Verbesserung ist da nicht mehr drin. Die Anzeige ist beim mac etwas komisch, da REAKTOR für das ganze Ensemble beim debuggen 19-20% anzeigt, während das toolfenster bei 40% liegt. Wahrscheinlich liegt es an dem nicht unterstützten Dualprozessor?
    Natürlich lassen sich auch mit sehr einfachen Verdrahtungen wie beim MM1 ohne weiteres snaps mit niedriger Auslastung erstellen, da ja nicht benutzte Module ausgesschaltet sind.
    zu den CoreCells: ich habe mich bei den CoreCells entweder auf selbst entwickelte EventCoreCells konzentriert (einfachere Berechnung und keine doppelten und unvorsehbaren Werteberechnungen) oder auf die CoreCell library verlassen.
    Da der zeitliche Druck jetzt erstmal vorbei ist, möchte ich das System nun bezügliche einzelner Module optimieren oder auch Varianten herstellen.
    Ein MM3 halte ich nicht für sinnvoll, da der Name MINI nicht mehr passt.
    Das MODULAR TRAUTONIUM wird drei Racks haben und das erste große System (MODULAR EINS) wohl vier Racks. Aber da muss ich erst mal abwarten, welche Performance erforderlich ist.
    ciao herw
     
  9. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Als Trost bleibt Dir ja der MM1; Ich könnte MM1 nochmals relativ einfach neu auflegen mit 2 zusätzlichen Modulen; einige Module sind ja in der neuen Version schmaler. Platz könnte ich noch einsparen bei den Envelopes (ohne Diagramm) und den Oszillatoren (nur umschaltbarer Ausgang). Außerdem beim LFO.
    Wenn das ein Kompromiss ist, dann setze ich mich mal die nächsten Wochen daran.
    ciao herw
     
  10. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    vielen Dank für dein Lob. Ich kann's gebrauchen.
    Es ist offenbar sehr ungünstig, wenn man ein einmal erfolgreiches Konzept weiter entwickelt.
    Wenn ich MM1 mit MM2 vergleiche, dann sind da Welten zwischen. Die Anerkennung bleibt einem meistens erspart (ähnliches ist Ernest Meyer wiederfahren mit seiner Philosophenreihe).
    Manchmal weiß ich wirklich nicht, was die Downloader eigentlich erwarten. Im Vergleich zu MM1 hat MM2 ein völlig eigenständiges Panel-Design, völlig neue Panelelemente (reset-knobs, keyboard, zyklische Schalter). Die Struktur ist vorbereitet für große Systeme. Das Problem des "knallenden" Snapwechsels wurde weitgehend gelöst.
    Ich verliere eigentlich langsam die Lust, weiter zu machen, da von mal zu mal die downloader anspruchsvoller werden. Die Energie, die in solchen Entwicklungen steckt, ist kaum zu beschreiben.

    Nochmals danke für deinen (und auch eure) aufmunternden Kommentare. Ich wollte ich hätte viel mehr Zeit, um jedes Details zu erklären.

    ciao herw
     
  11. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    oh, höre ich da dezenten frust heraus? welche downloader haben denn da unmotiviert herumgenörgelt? da darf man sich nicht entmutigen lassen; wenn man etwas veröffentlicht, wird man mit allen möglichen reaktionen konfrontiert (an die meisten dachte man überhaupt nicht), damit muss man leben. sicherlich gibt es einen gewissen anteil an "füttere-mich-mentalitäten" von versorgungs- und konsumgesellschaftgeschädigten.
    einfach ignorieren.
    weiter machen.
    nichts erwarten.
     
  12. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    geht im Moment nicht - hat sehr viel Zeit und Kraft gekostet.

    vielleicht wende ich MM2 erst mal selbst in Cubase an, um zu sehen, was man damit alles anstellen kann.

    ciao und danke
    herw
     
  13. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Messages:
    543
    Herw, ich werde vorerst weiter mit dem MM1 experimentieren. Da sind ja noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft :) An dieser Stelle übrigens auch ganz ein ganz großes Lob für Dein Werk. Der MM ist absolut genial!!!!

    Den MM2 werde ich vorerst trotzdem nicht einsetzten. Mir geht es nicht darum, z.B. die Bass-Snapshots um ein paar Stimmen zurückzusetzten, dass man wieder genügend Performance zum Testen hat (das ist ein bißchen so, als würde man einen Ferrari auf ein Golf GTI-Niveau bringen, damit um seinen Häuserblock fahren kann). Solange ich die Snapshots (und den MM2) in meinen Musikprojekten nicht verwenden kann, weil sie mein Hostprogramm zum erliegen bringen möchte ich erst gar nicht damit experimentieren. Da patche ich dann womöglich den optimalen Sound für ein Projekt, kann ihn aber u.U. nur über Umwege im Host verwenden. Da lass ich "Nachbars Kirschen" lieber noch ne Weile hängen, auch wenn es schwer fällt.

    Also Herw nochmal, lass Dich nicht frustieren. Du leistet hier hervoragende Arbeit. Aber vielleicht ist es ja auch mal wieder an der Zeit dich mit Musik zu beschäftigen :)

    Grüßle
    Bernhard
     
  14. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    ja - habe eben cubase mit MM2 und GA2 geladen. Ich werde wohl mal einige alte Musikprojekte herauskramen.
    Vorsicht beim Umschalten der Snaps in MM1.
    ciao herw
     
Thread Status:
Not open for further replies.