1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Neue Macs mit USB 3.0. Und jetzt?

Discussion in 'TRAKTOR' started by Squizzy, Jun 13, 2012.

  1. Darrien

    Darrien NI Product Owner

    Messages:
    569
    Audio8 und Audio6 beide unter 10.7.4 rMBP 2012 ohne Kext-Patch. Läuft beides wie geschmiert mit den Beta-Treibern.

    Mit Mountain-Lion dauerts noch etwas, weil deren Upgrade-Coupons auf sich warten lassen, aber stattdessen kann ich ja nun mal mein verstaubtes Traktor 2.1.2 auf Vordermann bringen, nachdem nun 2.5.1 draussen ist :)
     
  2. DJ_Didi

    DJ_Didi NI Product Owner

    Messages:
    944
    Prima. Obwohl in Berlin noch Ferien sind, haben sie das Problem gestemmt. Anscheinend arbeiten dort doch "Klügere" als manche "Klugmacher" meinen.

    Daumen hoch!
     
  3. Darkstaronez

    Darkstaronez Forum Member

    Messages:
    70
    hm nett aber irgendwie fehlen die windows treiber. heisst das native instruments soundkarten laufen nur auf macs und unter windows bleiben sie verbuggt?
     
  4. Th120

    Th120 Forum Member

    Messages:
    48
    so, aber NI lügt ja nur ^^,
    (und das Problem kann auch nur von intel behoben werden)

    Der Treiber hats gebracht.
    Nun läufts. Mal sehn wies beim Langzeittest abschneidet :)
     
  5. Darrien

    Darrien NI Product Owner

    Messages:
    569
    @Darkstaronez:

    Die Lösung ist erstmal Mac-only. Für Windows ists wahrscheinlich etwas schwieriger, auf die Schnelle eine Lösung zu finden.

    Bei Mac OS X ist die Anzahl Hardware, Chipsätze und Treiber halt sehr übersichtlich, weil alles unter der Kontrolle eines Herstellers steht. Apple liefert das Betriebssystem. Apple liefert die Hardware. Windows läuft hingegen auf unterschiedlichsten Hardware-Kombinationen. Da liefert Microsoft das Betriebssystem und unzählige andere Hersteller wie Sony, Dell, HP, Lenovo etc schustern Hardware zusammen, auf welcher dann alles laufen soll.

    Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn's um solche Dinge geht, hat man mit Apple eher den Vorteil, dafür fährt man mit Windows-Kisten besser, wenn man aufrüsten oder sich sonstwie was individuelles zusammenstellen will.
     
  6. Darkstaronez

    Darkstaronez Forum Member

    Messages:
    70
    @Darrien erstmal danke für die antwort! vom native support kommt irgendwie nix.
    meinst du die werden auch noch windows treiber für die soundkarten machen auch wenns etwas länger dauert? ich find leider keinen windows thread sonst würd ich dahin gehen. es gibt doch eignetlich mehr windows user als mac oder?
    ausserdem versteh ich das mit der hardware / betriebssystem so das beide dieselbe hardware benutzen nur das betriebssystem ein anderes ist oder lieg ich falsch? also sollten ddoch dieselben treiber nur an windows angepasst zum installieren schnell zu machen sein für die soundkarten. apple find ich nich so toll da gibt es garnicht so gute hardware drin wie man sich mit einem windows system zusammenstellen kann und es kostet sogar mehr. ausserdem hab ich keinen zugriff auf einzelne treiber oder einstellungen....kann auch nicht ocen zb. macs haben aber bestimmt auch ihre vorteile weil apple sich offensichtlich besser darum kümmert das solche treiber für ihr betriebssystem gemacht werden... ich hab ein ipad das ist das einzige von apple was ich cool finde. bei deren handys versteht man ja kein wort beim telfeoniern nnur die apps sind nett.
     
  7. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    Unabhängig daß es jetzt keine Apple vs Rest Diskussion geben sollte ist es einfach so:

    In einem mac hast du alles aus einer Hand während du bei PC deutlich mehr Hardware und deren Kombinationen berücksichtigen musst. Gerade deswegen sind PCs Treibermäßig aufwändiger zu pflegen. Es ist richtig, daß bei beiden in den Grundzügen dieselbe Hardware drin ist. Aber eben nur im Grunde. Bei einem PC gibt es soviele verschiedene Hersteller die alle ihr eigenes Treiber Süppchen kochen und entsprechend muss dann ja auch NI Programmieren. Bei einem MAC kommt alles eben nur von Apple. Das macht es im Teil schon einfacher.
    Ich meine, es gibt im Download Bereich für windows doch aktuelle Treiber, die auch das USB 3 Problem addressieren sollen. Die gibt es schon ein paar Tage länger als die MAC Betas.
     
  8. Darkstaronez

    Darkstaronez Forum Member

    Messages:
    70
    diese treiber beheben aber kein usb 3 problem. :( der einzige unterschied zu den vorigen ist das da jetzt so ein lustiges icon für meine soundkarte im gerätefenster steht.
     
  9. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    Schon ausprobiert?
     
  10. Darkstaronez

    Darkstaronez Forum Member

    Messages:
    70
    aber klaro. diese hier meinst du doch --> AUDIO 2 DJ Driver 3.0.3 - Windows
    die sind vom 7.6.2012. sind die eersten treiber die ich je für die karte installiert hab.
    gibt leider nur bluescreens damit :(
    bin echt am verzweifeln gewesen bis ich diesen workaround mit der treiberdeinstallation kannte. aber usb 3 hab ich halt nicht mehr dann und 1 unbekanntes gerät.

    ps hab grad mit alienware gesprochen die sagen ich kann mein gerät nicht wegen sowas zurückgeben es wäre ja nicht ihre schuld und es gibt nie eine garantie dass sowas wie soundkarten anderer hersteller an deren laptops funktioniern...
     
  11. Ben85

    Ben85 Forum Member

    Messages:
    121
    Mal ganz kurz eine Frage zum The Macbook und USB Port: Bei den bisherigen Versionen des Macbooks sollte man darauf achten den USB Port zu verwenden, der nicht mit der Stromversorgung des Displays gekoppelt ist. Weiß jemand von euch, ob es bei den neuen Retina Macbook Pro's Ähnliches zu beachten gibt? Welchen Port (links oder rechts) verwendet ihr für eure Soundkarten?

    Viele Grüße,

    Ben
     
  12. brasax

    brasax Forum Member

    Messages:
    137
    Display? Das wäre mir neu.. Es ging eher um iSight, wenn ich mich richtig erinnere..

    Schau mal in die Systeminformationen. Steck die Soundkarte an, dann weißt du welchen Port du nehmen sollst.. ;)
     
  13. Ben85

    Ben85 Forum Member

    Messages:
    121
  14. Darkstaronez

    Darkstaronez Forum Member

    Messages:
    70
    guten mittag leute! ich möchte hiermit alle windows user einladen euch in meinen neuen thread zu begeben und eure erfahrungen dort zu posten damit native schneller mit der arbeit an den windows treibern zum erfolg kommt. dieser thread soll ja für mac user sein die wohl die mehrheit hier ausmachen.

    hier der richtige thread für alle mit windows laptops/pcs ->>>>

    http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=172204

    es wird grad mit hochdruck dran gearbeitet und ich hab grosses vertrauen wenn sich mehr zu wort melden und sagen was bei ihnen genau schief läuft sie schneller einen passenden treiber basteln können.
     
  15. djscholle

    djscholle New Member

    Messages:
    10
    hey, ich bin mac neuling und hatte mir vorrübergehend um den s4 zum laufen zu bringen die sache mit dem kext file installiert!
    Kann mir einer beschreiben wie ich das jetzt wieder deinstalliere!

    ich möchte dann gern wieder den vollen usb 3.0 speed und das beta update von NI nutzen!

    MFG
     
  16. Th120

    Th120 Forum Member

    Messages:
    48
    Wie in der anleitung steht soll die checkbox für ein backup des alten kext aufm schreibtisch angeklickt werden.
    Wenn du das gemacht hast, dann einfach diesen installieren.
    Ansonsten TimeMachine
     
  17. djscholle

    djscholle New Member

    Messages:
    10
    thx a lot! Works Fine!:D
     
  18. Darrien

    Darrien NI Product Owner

    Messages:
    569