1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Neuer S4 MKII oder Pioneer DDJ-SX

Discussion in 'DJ-Controller' started by Andi-S, Aug 9, 2013.

  1. Orakles

    Orakles Forum Member

    Messages:
    283
    100% absolute Enttäuschung pur! Ich hoffe inständig, dass Pioneer irgendwann doch noch nen vernünftigen nativen Controller für Traktor rausbringt. Aber das da is echt n schlechter Scherz..
     
  2. Pesict

    Pesict NI Product Owner

    Messages:
    619
    dafür brauchste kein Photoshop XD

    öhmmm, scheint Mode zu sein - frag mal Apple :D

    Aber der SX is scho irgendwie sexy... wär ja fast ne Idee wert, wenn die kiste zu 100% mit Traktor laufen würde....
     
  3. deeage

    deeage NI Product Owner

    Messages:
    45
    Habe den DDJ-SX seit Dez. und fahre den mit Traktor und dem Mapping von Viper mit kleinen Anpassungen.
    Muss sagen das Teil ist einfach genial.
    Hatte noch keine Abstürze oder ähnliches (klopf klopf klopf).
    Klar, das Jog läuft unter Midi nicht so super wie bei nem CDJ 900/2000 aber da ich eh nicht am Scratchen bin reicht es mir für Beatmatching etc..
    Ich hatte mir vor dem Kauf des DDJ-SX auch mal den S4 angeschaut, da dieser eigentlich mein Favorit war, aber die Haptik kommt überhaup nicht annähernd an den DDJ-SX ran.
    Mir war wichtig dass der Controller so viel wie nur möglich dem Setup, was ich im Club benutze(CDJ 900/DJM900/NI X1), ähnelt, und da hat der DDJ-SX eindeutig gewonnen.
    Eigentlich war der DDJ-SX nur als günstige Club-Setup-Kopie für zu Hause gedacht aber mitlerweile nehme ich das Teil auch mal auf Veranstaltungen im Club mit wo ich mit mehreren DJ's zusammen auflege, um dem Massenkuscheln am Mixer zu entgehen ;-)
    Zudem kann der DDJ-SX als vollwertiger Mixer eingesetzt werden da dieser auch "Stand-Alone" läuft.
    Da die Haptik der Mixer-Sektion dem DJM-800 ähnelt und der Klang so wie vom DJM 900 ist, hat auch kein Kollege nen Problem damit wenn wir den DDJ-SX als Mixer (bzw. ich als Controller) nutzen.

    Also, klare Kaufempfehlung!!!

    Und nun gibt es den ja auch noch in klein:

    http://www.djtechtools.com/2013/09/12/pioneers-ddj-sr-a-two-channel-ddj-sx-for-699/
     
  4. Masterbit_Tf

    Masterbit_Tf NI Product Owner

    Messages:
    432
    Sehe ich ähnlich. Ich bin aber guter Hoffnung das man sich bei Pioneer nun wieder an die Arbeit macht 1-2 Controller für Traktor zu entwickeln nachdem man sich eingängig mit Serato und MobileDJ Controllern beschäftigt hat. In dem Segment hat gab es eben Nachholbedarf.
     
  5. Andi-S

    Andi-S New Member

    Messages:
    20
    Also ich habe mir heute den DDJ-SX im Geschäft gekauft und wechsel zu Serato. Ich hatte ihn ja schon mal zum Testen da. Nun ist meine Kaufentscheidung getroffen. Die Serato-Software ist ja auch sehr gut. Natürlich hätte ich lieber Traktor weiter genutzt. Aber der S4 MKII ist nicht das was ich mir gewünscht hatte und nicht das, was die DJs, die im Club und mobil auflegen, benötigen. Als mobiler DJ brauche ich einen Controller, den man als Stand-Alone-Mixer nutzen kann, falls der Rechner mal abschmiert. Als Club-DJ will man sich mit seinem Controller nicht lächerlich machen, wenn man neben großen DJs auflegt. Das muss professionell aussehen und professionell funktionieren. Da ist der DDJ-SX unschlagbar, weil er dem allseits bekannten DJ-Setup (CDJs mit DJM) sehr ähnelt und einen Hammer-Klang hat. Ich glaube nicht, dass Pioneer in absehbarer Zeit einen DDJ-TX (für Traktor) auf den Markt schmeißt. Daher nun mein Umstieg. Sorry NI - der Wechsel zu Serato DJ nach nun genau 12 Jahren mit Traktor fällt auch mir nicht leicht. :-( Ich bleibe jedoch gerne NI-Kunde in anderen Bereichen (Komplete, Maschine usw.). Viele Eurer Produkte sind legendär. Man kann ja nicht immer ins schwarze treffen. Mit dem S4 hats nicht geklappt.
     
  6. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Ich finde es interessant daß ihr alle denkt daß Pioneer keinen Traktor-Controller mehr herstellen möchte. Es ist doch mindestens genauso gut möglich daß die Konditionen seitens NI um eine Traktor-Lizenz beizulegen oder gar HID-Unterstützung (falls das überhaupt noch möglich ist) zu erlangen für Pioneer nicht akzeptabel sind oder marktwirtschaftlich unattraktiv (daß der Controller viel zu teuer wird) sind.

    HID ist letztendlich nur ein einigermaßen standardisiertes USB-Protokoll welches den Entwicklern etwas Arbeit abnimmt. Der DDJ-SX verfügt bereits über ein (vermutlich anderes) USB-Protokoll welches ebenfalls schnelle und hochauflösende Ansteuerung von JOGs und Pitch erlaubt - am Gerät und dessen Firmware muß also nichts verändert werden...
     
  7. Orakles

    Orakles Forum Member

    Messages:
    283
    Ich glaube das denken die Wenigsten. Sicherlich würde Pioneer gerne nen Traktor Controller aufn Markt werfen. Laut meinem Händler des Vertrauens liegt es auch definitiv an NI. Ob's stimmt kann ich persönlich natürlich nicht wissen. Aber macht aus meiner Sicht schon Sinn, da NI die eigenen Produkte verkaufen will. Ein "TX" zum ähnlichen Preis würde den S4 alt aussehen lassen. Genauso könnt ich mir vorstellen dass es deswegen kein HID für die 'günstigeren' CDJs gibt. Da diese womöglich auch als direkte Konkurrenz zu S4 & Co gesehen werden..

    Auf Facebook hieß es mal von Pioneer, als gerade der SX raus war, dass es in den nächsten 15 Monaten keinen "TX" (also nativ für Traktor) geben wird. Weiß jetzt nicht mehr genau wann der SX kam, aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten und schauen ob es sich bewahrheitet. Jetzt wo gerade der S4 MK2 angekündigt wurde, glaubt doch wirklich niemand, dass Pioneer ein Konkurrenz Bomber raushaut / raushauen wird / raushauen darf / ...

    ;-)
     
  8. Pesict

    Pesict NI Product Owner

    Messages:
    619
    Öhm, gabs da nicht mal nen Controller von Pioneer Namens DigitalDJ-T1? (ok, schlimmer Name, eine Perle der Marketing-Abteilung)
    Warum gibt's da keine Fortsetzung?

    Ich verstehe auch, das NI und Pioneer ein Gentlemensagreement haben könnten, aber: "Why, whhhhyyyyyyy??????"
     
  9. Jayrock79

    Jayrock79 NI Product Owner

    Messages:
    264
    Sicherlich weiß keiner von uns genau, welche Konditionen NI festlegt und in wie weit NI momentan an einer Zusammenarbeit mit anderen Hardwareherstellern interessiert ist, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass Pioneer einen DDJ-TX vorstellt. Nach dem release des SX gab es von Pioneer ein klares Statement, dass kein entsprechender Traktor-Controller geplant ist.
    Wenn man sich das Produktportfolio im Controller-Segment bei Pioneer anschaut, stellt man fest, dass sie mehrere Traktor-Controller anbieten und es derzeit keinen Grund für Pioneer gibt, einen weiteren zu veröffentlichen (Schlimm genug das diese Ergo und Wego-Dinger gekauft werden).
    Der Erfolg gibt ihnen da ganz Recht. Selbst hier im Forum liest man ja von genügend Leutz, die mit dem SX und Traktor auflegen.
    Warum sollte sich Pioneer also mit unnötigen Kosten belasten, wenn der Absatz stimmt.
    Der SX ist bei vielen Stores regelmäßig ausverkauft und nicht mehr lieferbar.

    Rane hat bei der Zusammenarbeit mit Pio und der Entwicklung von seratodj wirklich alles richtig gemacht.
    Und nachdem jetzt der S4MK2 vorgestellt wurde, werden die Karten im EDM-Bereich auf jeden Fall neu verteilt.
    Bisher war ich nicht der Meinung, dass DJs komplett umsteigen, nur weil ihnen die Hardware mal nicht passt, aber nach den Mails und Nachrichten, die ich in den letzten 24 Stunden erhalten habe, sehe ich das anders.
    Viele meiner Kunden und Bekannte, denen ich empfohlen hatte, auf einen neuen Hardware-Release zu warten, haben sich jetzt von Traktor abgewandt.
    Sie sind mit der Software eigentlich super zufrieden, aber die Hardware muss halt passen.
    Keiner möchte jetzt auf Traktor 3.0 nächstes Jahr warten und einen dann vielleicht folgenden SZFX6 MK1.

    Als "NI-Fanboy" fällt es mir halt echt schwer zu sagen, dass Serato momentan die Nase vorn hat.
    Und das liegt nicht an der Software, sondern der ausgesprochen gut durchdachten Hardwarelösungen für die Software!
     
  10. Pesict

    Pesict NI Product Owner

    Messages:
    619
    sollte an diesem Punkt nicht erwähnt werden, das die Serato RemoteApp das ist, was ich mir schon lange für Traktor gewünscht hätte?
    ja, TDJ ist ganz brauchbar - aber eher als Übung für Zug/Flieger/whatever, oder notfalllösung bei einem Totalausfall :D

    und die Erwartungen am MK2 der Traktor-Controller waren vielleicht zu hoch gesteckt, und evtl ist auch es cool mit dem S2 am iPad zu arbeiten - ABER!

    naja, mein ja nur ....
     
  11. heltino

    heltino NI Product Owner

    Messages:
    1,060
    wenn man nüchtern betrachtet was NI aus dem S4 mk2 gemacht aht...muss man klar sagen: pioneer DDJ-SX.

    das ist schlicht ne andere liga, NI blamiert sich hier, meiner meinung nach, mal ganz drastisch mit dem aufgehübschten s4-opa. das ist von der hardware her gesehen gar nicht vergleichbar...das ist ein witz. für 799euro dann gleich hoch zwei.
     
  12. Andi-S

    Andi-S New Member

    Messages:
    20
    Leute! Welcher DJ legt denn bitte mit nem iPad, iPhone, iPod auf??? Hallo??? Vielleicht ein 11 jähriger Hobby-DJ, aber doch keiner von uns. Hoffe ich zumindest.

    Mal nebenbei bemerkt, die Software ist in ester Linie immernoch eine virtuelle Plattenkiste, mehr nicht. Ich arbeite als DJ mit der Hardware! So wie ich früher mit Plattenspielern, dann mit CDJs und DJM gearbeitet habe. Das MacBook mit Traktor habe ich nur, um die Musik auszuwählen. Also für mich ist die Hardware 1000 mal wichtiger, als die Software. Zumal Traktor mittlerweile so zugemüllt ist mit Sachen die kein Schwein braucht. Wenn ich mir die Videos ansehe, die NI immer veröffentlicht, könnte ich mich nur aufregen. Der DJ mixt sich die Finger blutig und haut einen Effekt nach dem anderen raus, die Remixdecks werden halb vergewaltigt und mindestens 98 Oneshot Samples werden einem nur so um die Ohren gehauen. Sorry. Wenn einer im Club oder sonst irgendwo so auflegen würde, der würde die Leute sowas von nerven. Diesen ganzen unnötigen Firlefanz braucht doch keine Sau.

    Für die Hobby-DJs gibt es mittlerweile wirklich genug Spielzeug-Contoller. Dass da Hersteller wie NI sich so schwer tun, einen professionellen Kontroller zu entwickeln, den DJs wirklich auch im Club UND mobil nutzen können, verstehe ich nicht. Pioneer hat's da mit dem DDJ-SX endlich gepackt. Heute Nacht nehm ich ihn mit ins Bett. So geil ist das Teil. :)
     
  13. Jayrock79

    Jayrock79 NI Product Owner

    Messages:
    264
    Ich hab heut Morgen 2 Stunden mit dem iPad und dem Z1 aufgelegt. Für ein 2h-booking im Minimal/Technobereich gibt es keine einfachere und leichter zu transportierende Lösung.

    Du beschwerst dich über eine zugemüllte Software. Dieser "Müll" ist der Grund, warum eigentlich jeder User mit dem S4 MK2 unzufrieden ist.
    Er bietet halt einfach nicht die Möglichkeiten die die Software bietet und das ist ein No-Go.
    Wenn du keine Effekte, Remixdecks, Hotcues, Fluxmode, Loops, etc. brauchst, dann frag ich mich, warum du einen SX einsetzt, bzw. der S4 dir nicht gefällt. Der ist letztendlich dann für dich overpowered. Oder liegt es dann an dem fehlenden Standalone-Mixerbetrieb?

    Wünsche euch allen eine gute Nacht!
     
  14. Akilah

    Akilah Forum Member

    Messages:
    41
    Also für mich sind weder S4 MK2 noch DDJ-SX perfekt, der eine hat keine Standalone-Mixer-Funktion (S4) und der andere hat kein Midi (SX).
    Midi ist für mich fast wichtiger, da ich gerne auch mal externen Kram mit in ein Set einbinde und immer noch ein zusätzliches Midi-Interface mitschleppen ist auch Käse.
    Und warum zur Hölle bauen die in solche Controller nicht auch mal einen USB-Hub mit ein?

    Ein S4 mit USB-Hub, Standalone-Mixer und ohne diese Hochglanzoptik, das würde ich sofort kaufen.
    Bisher habe ich noch einen Xone DX und ich sehe hier bisher echt keinen Grund den gegen was aktuelleres einzutauschen.

    So'n Vestax VCI-400 mit Midi könnte mir auch noch gefallen - was von Vestax wohl noch zu erwarten ist?
     
  15. Elfchen

    Elfchen NI Product Owner

    Messages:
    1,356
    Was hat der SX nicht kein Midi ? *hust* selbstverständlich hat der das ^^ Man muss ihn nur in den Midimodus versetzen.

     
  16. heltino

    heltino NI Product Owner

    Messages:
    1,060
    was meinst du denn mit "midi"?!

    der VCI-400 hat das, genau wie der DDJ-SX, auch?!
     
  17. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Er meint wohl die 5-polige DIN-Buchse welche das urspüngliche optisch isolierte MIDI-Signal überträgt... heutzutage eigentlich überflüssig, denn heute hat ja fast jedes Gerät MIDI-over-USB...
     
  18. Akilah

    Akilah Forum Member

    Messages:
    41
    Ja genau, ich meine die Din-Midi Buchse und die ist absolut nicht überflüssig wenn man externe Geräte im sync nutzen möchte.
    Das ein Midi-Controller Midi über USB macht ist ja irgendwie logisch. ;)
     
  19. harip

    harip New Member

    Messages:
    16
    Auf den Bildern der neuen Controllern kann man nicht erkennen, dass die linke und rechte seite im gegensatz zu den alten modellen mit einer Metalloberfläche versehen ist. auch die Jogweels sind aus alu. lediglich die mixereinheit in der mitte ist aus plastik, welches sich aber laut testbericht besser und hochwertiger anfühlt als bei den alten modelle. Leider wars das aber auch schon mit den hammer neuen tools.
     
  20. Elfchen

    Elfchen NI Product Owner

    Messages:
    1,356
    Das kann man auch anders machen und wenn man sie denn so unbedingt benötigt...