Pattern Abschnitte ändern, aber wie ?

Discussion in 'MASCHINE' started by aleccs, Apr 19, 2015.

1. Supercreative

Supercreative NI Product Owner

Ich habe erst letztes Jahr im Januar richtig angefangen. Da noch unter Logic X. Hab schnell gemerkt, dass ein MIDI-Controller her muss. Irgendwie bin ich dann auf Maschine aufmerksam geworden. Gleich habe ich den MK2 bestellt und musste feststellen, dass fast alles was ich vorher in Bezug auf Logic gelernt habe nun weniger wichtig war. Das mit den Pattern ging mir schon ganz schön gegen den Strich. Noch mehr nervte mich die aus meiner Sicht problematische Integration von Maschine in Logic.
    Nun, nach über einem Jahr mit Maschine bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Paket. Die Lernkurve ist immer noch steil. Der Spaßfaktor ist viel höher als am Anfang.
    Nun nutze ich Maschine bis auf weiteres standalone mit diversen Plugins.

Homesetup mit einem iMac 2011, Maschine MK2 (2.3), einem Interface (Focusrite 24pro DSP), Adam A5x Monitoren, Großmembran-Mikro, einfaches Alesis Q49 MIDI-Keyboard.

Für unterwegs mit einem MacBook Pro 2012 und KRK-8400 Headphones

Zukünftig werde ich noch Komplete 10 und noch einen Subwoofer von Adams integrieren.
    Auf eine DAW werde ich erstmal nicht setzen.
    Eher auf eine schicke PA-Anlage und einen weiteren MIDI-Controller zum Mischen. Damit wären die Gartenparties schon vorbereitet. Und die Möglichkeit für eine Live-Performance wäre auch gegeben.

Alles NUR Hobby :D

Edit:
    Mache recht viel mit Expansions. Da kombiniere ich diverse Sounds zu eigenen Patterns / Beats.
    Mit sampling / slicing fange ich erst an.
    Für Sounddesign hab ich keine Zeit. Also Presets suchen, abändern -fertig. Dafür werde ich mich doch noch ein bisschen dem Layering mit anschließendem resampling beschäftigen.
    Ich finde aber die kontakt-Samplelibraries sehr vielversprechend. Sehr geil, was man da alleine aus dem Gentleman-Piano herauszaubern kann.
    Suche noch nach einem schicken Videokurs für Fortgeschrittene Maschine-User.
    Meine AGENDA ist voll... ;)

Last edited: May 23, 2015
  2. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

Ja für live performance benutze ich Maschine stand alone mit p1 als mixer-controler mit 2 mal 4 Kanälen - die reichen mir da Gruppenkanäle und natürlich Maschine Hardware das erspart mir einiges an umschalten und Verwirrung was in einer live Situation ganz gut ist. Macht alles einfach und man kann in Ruhe Musik machen.

Uwe

3. Supercreative

Ja, genau so etwas meinte ich...
    Wie hast du den Controller in Maschine standalone eingebunden? Lediglich die Fader per CC´s auf die Maschine-Groups (Level)?
    Und den Rest? Was geht damit in Maschine nicht?
    Du lässt demnach eine DAW komplett außen vor , richtig?

edit:
    Hatte mir den dafür ausgeguckt:
    Bildschirmfoto 2015-05-23 um 19.44.37.png
    Das dumme ist eben, dass ich die Focus-Select-Tasten sehr wahrscheinlich so in Maschine nicht nutzen kann.
    Und ich weiß aufgrund mangelnder Erfahrung nicht genau, was sich alleine mit CC´s bzw. Maschine realisieren lässt um möglichst alle Funktionen nutzen zu können.

Wäre super, wenn Du was zum P1 erklären könntest. Mach ruhig einen neuen Thread auf.

Last edited: May 23, 2015
  4. aleccs

aleccs New Member

11008538_407111819473720_1172879614374241584_n.jpg

Also so siehts im Moment bei mir aus ;)

• Like Like x 1
  5. aleccs

aleccs New Member

Achso, ja genau .. was bei mir auf jeden Fall noch kommt ...

- Komplete 10 + the Mouth extra dazu
    - Specrasonic Omnisphere 2 (Wasn Monster!)

Demletzt noch erworben ...
    - den Jupiter 8 von Arturia .. das musste einfach sein ;-)
    - Serum ... genialer Wavetable Synth
    - Mangle64 ... witziger Granular Synth

6. Supercreative

Double-Posting?! :D

7. Supercreative

Ja was steht denn da in der Mitte?
    Sieht aus wie ein Novation Control XL... :):):)
    Ja, der ist perfekt für Ableton. Schöne Sache.
    Aber nur in Maschine mit CC´s,...
    Könntest Du das mal für mich herausfinden... ob das geht.... bzw. was dann nicht geht?
    Level über Fader - geht, Plugins über Knobs - geht, aber was ist dann mit den Select- oder Mute-Tasten,...
    Videotutorial wäre genial. Da konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.
    Bittteeee :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

8. TinyVince

TinyVince Forum Member

Super Jungs.Hab ich auch noch gar nicht gewusst. Habt ihr für mein Problem mit dem Record aus meinem anderen Tread auch so eine Shift/Select Lösung..ich kann im Moment nichts finden.:mad:

Danke Lars

9. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

sorry - manchmal komme ich mit dem Handybrowser nicht klar

10. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

Also für Live Anwendungen hab ich 2 mal 4 Kanäle Volume auf mein Nektar P1 gelegt und die 8 Encoder drüber auf Master fx.
    Dann immer Song 1 auf Kanäle 1-4 Song 2 Auf kanäle 5-8 diese 8 Kanäle sind 8 Gruppenkanäle bei mir, müsste aber auch mit einer Gruppe und dann die Pads als Gruppenkanäle gehen. Das Kannst du dir so vorstellen wie 8 Subgruppen an einem klassischen Mischpult. Ich muss also immer 4 Fader runter und die anderen 4 hoch ziehen um ein Übergang zu machen, manchmal weniger. Leider gibt es in Maschine nicht die möglichkeit ein Macro auf mehrere Fader zu setzen + bereich einstellen/umkehren, dann könnte man ein X-Fader bauen. Aber so geht es auch. Ich werde mal versuchen ein Video oder eine Anleitung mit Bildern zu machen. Mit dem Novation Controler den du da ausgesucht hast geht das auch, aber ein Korg nanoKontrol und viele andere Controler gehen auch dafür.

Uwe

P.S. hab ich hier abgeschaut und erweitert:
    http://www.native-instruments.com/f...instruments-maschine-video-at-youtube.257146/

Last edited: May 24, 2015
  11. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner