Pause zwischen zwei tracks

Discussion in 'TRAKTOR' started by El_Tanguero, Jan 7, 2012.

1. El_Tanguero

El_Tanguero New Member

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch neu in der Benutzung der Traktor LE 2 Software. Bislang habe ich mit Virtual DJ gearbeitet, weil das für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Jetzt habe ich auf anraten des Händlers eine externe Soundkarte (Traktor Audio 2) gekauft bei dem eben auch Traktor LE 2 mitgeliefert wird.

Ich tüfftle schon eine Weile damit herum, wie ich die Pause zwischen zwei tracks (2-3sec) einstellen kann. Oder aber (vielleicht sogar noch besser) wie ich analog zu Virtual DJ die Playlist nur auf einem Deck wiedergeben kann.

Bei der Musik die ich spiele handelt es sich um alte Aufnahmen, die nicht gemixt werden sondern einfach nur nacheinander abgespielt werden.

Wahrscheinlich ganz trivial für die meißten hier... wäre aber trotzdem für eine Hilfe sehr dankbar.

El Tanguero

2. Hetchbend

Hetchbend NI Product Owner

du willst 2-3 sekunden pause zwischen den Tracks in Automation?

ganz ehrlich: ich wüsste nicht so einfach wie das zu realisieren ist in Traktor.
    Workaround. CD brenen mit Pausen und abspielen oder iTunes .... lol

Traktor is ne mixing-software und spielt beim ineinandermischen seine Stärken aus. Nacheinander-abspielen können andere Programme wohl besser. Vor allem wenn man den Cruise-Modus in Traktor an sich betrachtet.

3. El_Tanguero

El_Tanguero New Member

Erst mal Danke für Deine Antwort!

Ich hatte ja schon erwähnt, dass für meine Zwecke so eine Software vielleicht etwas "oversized" wäre. Auf der anderen Seite vielleicht nicht ganz, wenn man bedenkt, dass ich hauptsächlich Aufnahmen aus den 1930ern bis 1960ern spiele, bei denen man den Equalizer gut nutzen kann, um die Soundqualität etwas zu optimieren bzw. das Rauschen dieser Aufnahmen etwas zu unterdrücken.

Das Problem ließe sich ganz von alleine Lösen: Wenn man die Tracks ganz einfach nur auf einem Deck abspielen kann. Wie stellt man das ein?

Ich will's mal vielleicht etwas provokant ausdrücken: Wenn so etwas bei VirtualDJ möglich ist, dann sollte es doch erst recht möglich sein bei einer Software wie Traktor, die so viel von sich hält.

Bei Virtual DJ habe ich stets mein Set auf Deck A abgespielt und Deck B benutzt, um die Zwischenmusik abzuspielen oder spontan Gästewünsche zu integrieren.

4. Bassfly

Bassfly NI Product Owner

Naja, wenn doch VDJ für dich so optimal ist, wieso willst du dann wechseln? Jede Software hat ihre eigenen Arbeitsweisen und entsprechende Kundenziele. Da sollte man nicht verscuehn die eine mit der anderen zu kreuzen.

5. onlinechaos

onlinechaos NI Product Owner

http://www.aimp.ru/
    hat nen eq, kann mit tastatur bedient werden und du kannst die länge der pausen einstellen.

6. TomDooley0075

TomDooley0075 NI Product Owner

Die Funktion die Du suchst heißt CRUSIE MODE und die erreichst Du oben rechts neben der Lupe und dem Zahnrad.

Die Zeit, die Traktor sich nimmt um in den nächsten Track zu faden, kannst Du einstellen und hast - etwas Probiererei vorausgesetzt - dann auch mal Stille dazwischen.

7. splashi

splashi NI Product Owner

Nimm doch dein VDJ weiterhin her, wenn es so gut für deine Zwecke funktioniert, so schlecht ist die Software nun auch wieder nicht, besonders für Anwender wie dich!

Die Soundkarte kannst du ohne Probleme auch in VDJ einbinden, so ersparst du dir mühsames rumprobieren, musst keine neuen Einstellungen kennenlernen und deine bisherige Arbeitsweise wird nicht gestört.

8. El_Tanguero

El_Tanguero New Member

Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich die Einstellungen über Preferences-Mixer-Crossfader durchführen lassen. (Danke TomDooley).
    "Der Mixer steht in Traktor LE 2 nicht zur Verfügung" (Danke Handbuch)...;)
    Euch noch viel Spass beim Mixen und danke für die Infos.

9. universalTangomatrix

universalTangomatrix New Member

Hallo,

ich habe das gleiche Probleme.
    Ich benutze den Cruise-Modus und möchte gerne 2-3 Sekunden Pause zwischen den Liedern.
    Mit der Crossfader-Option kann man ja nur die Übergänge endlos in die Länge ziehen.
    Das habe ich nicht beabsichtigt.

Wie hast Du, Tanguero, es gelöst? Wieder auf Virtual DJ umgestiegen?

Beste Grüße,
    uTm

10. El_Tanguero

El_Tanguero New Member

Hi,

ich habe in der Zwischenzeit wieder mit dem VirtualDJ gearbeitet, allerdings mit der Home Edition (Freeware). Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da hier ein viel gravierendes Problem auftritt: Der Sound Setup, der nach der initialen Einstellung nur für die ersten 10 minuten nach Programmstart erhalten bleibt. Anschliessend geht offenbar alles wieder in Default über.

Das ist besonders von Nachteil, wenn, wie heutzutage immer mehr Veranstalter gezwungen werden mit einem Limiter ausgestattet werden (gezwungener Weise wg behördlicher Auflagen). Die Soundqualität leider enorm darunter, besonders bei so alten Aufnahmen, wie wir sie als Tango-DJs spielen.

Habe das Gefühl, dass man wohl etwas Geld in die Hand nehmen muss, um auch für unsere bescheidenen Zwecke (kein Mixen, Scratchen, Effects, etc.) ordentliche Arbeit abzulefern, was ja nicht schlimm wäre. Ich würde es nur gerne genau wissen, bevor ich kaufe:

Ist es möglich mit der Traktor PRO 2 Software die Pausen zwischen 2 Tracks auf z.B. drei Sekunden einzustellen?

11. TomDooley0075

TomDooley0075 NI Product Owner

Du sollst ja als DJ auch noch was tun ;-)
    Der Auto-Modus (bei Traktor Cruise Modus) ist definitiv nicht für die Party gedacht, sondern für die Zeit davor und danach.
    Wenn Du also eine Pause zwischen den Songs haben möchtest (warum, verstehe ich nicht), dann kannst Du das ja manuell machen.

12. Djane_Yoshi

Djane_Yoshi Account Suspended

Nein.
    Kannst nur die FadeTime auf 0Sek. Setzen, wenn dann die tracks eine Stille am anfang oder ende haben, dann hast du glück.