1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Problem mit Pitchbend an den Turntables

Discussion in 'Technische Probleme' started by Baralai, 11/10/11.

  1. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    Hallo Community,

    ich habe ein komisches Problem mit Traktor, und selbst der NI-Support konnte mir bis jetzt noch nicht helfen, obwohl ich schon seit über 2 Monaten mit diesem im Kontakt stehe.
    Wenn ich meine Vinyls zum mixen direkt am Turntable korrigiere, bekomme ich sie in
    den seltesten Fällen Beatsynchron.

    Zuerst war ich recht ratlos, dann habe ich mir mal das Phasenmeter mit anzeigen lassen, da ich sonst nur nach gehör mixe. Auf den Phasenmeter sah man es dann recht deutlich:

    Der zu mixende Track steht im Phasenmeter 2mm rechts von der Mitte, halte ich die Vinyl nun leicht mit dem Finger an bis das Phasenmeter mittig steht, und lasse wieder los, "korrigiert" sich das ganze wieder zurück, sprich das Phasenmeter steht plötzlich wieder 2mm rechts von der Mitte. Der Track steht quasi nach dem korrigieren wieder da, wo er vor dem korrigieren stand. Hält man die Vinyl ein bisschen zu viel an, wandert das Phasenmeter plötzlich um die gleichen 2mm nach links, statt nach rechts.
    Ich muss jedes mal 5-10mal hin und her korrigieren, bis das Phasenmeter zufällig mal mittig stehen bleibt.

    Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Video auf YouTube geladen, wo man beide Zustände (wandert wieder nach rechts, bzw wandert bei zu starkem anhalten nach links) sehen kann:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=p2P5ymraCn8"]Traktor Problem - YouTube[/ame]
    Dazu sollte ich vllt. noch sagen, das die Beatgrids so angepasst sind, das das Phasenmeter wirklich mittig steht, wenn die Tracks synchron laufen. Auf dem Video habe ich einen Loop laufen, jedoch passiert das ganze auch ohne gesetzten Loop.

    Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen soll.
    Folgendes habe ich schon ausprobiert und kann es eigentlich ausschließen:
    • Rechner neu aufgesetzt und Software neu installiert
    • 2 andere PCs ausprobiert (1Win/1Mac)
    • 2 andere Plattenspieler von Kollegen + andere Nadeln (Shure Whitelabels)
    • alle Einstellungen/Latzenzen im A4DJ Treiber
    • Traktor Scratch Pro und Traktor Scratch 2 Pro
    • anderes USB-Kabel
    Das Problem bleibt jedoch immer bestehen. Auch bei beiden Traktor Versionen (ein Kollege kam extra mit seinem Lappi & Traktor2 vorbei, da ich nur T1 besitze)

    Das Pitchbend über die Software bzw. Traktor Kontrol X1 funktioniert ohne Probleme, ist jedoch bei einem Vinyl-Setup nicht Sinn der Sache.

    Laut NI-Support wäre dies ein Softwareproblem, und deswegen könne mir nicht weiter geholfen werden, ein defekt der Hardware wird nicht in betracht gezogen. Ich habe jetzt quasi ein DVS-System zu hause, das nur als Soundkarte fungiert und mit dem ich nicht das machen kann, wofür es eigentlich vorgesehen ist :(

    Vielleicht noch etwas zu meinem Setup:
    Traktor Scratch Duo (mit Audio4DJ) und Traktor Upgrade auf Pro.
    2x Techniks MK3d Turntables ; Nadeln sind Stanton HD25.
    Rechner: Eigenbau (Core2Duo E7500 -3.1ghz ; 2GB 800mhz Ram ; Asus Board ; Win7 x64 Prof., alle Software und Treiberupdates installiert)

    Hat jemand das Problem schon mal gesehen oder weiß Rat?
    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Gruß
    Der Toby
     
  2. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26.792
    keine ahnung - kann ich bei mir nicht bestaetigen... anyone?
     
  3. Hetchbend

    Hetchbend NI Product Owner

    Messages:
    1.910
    Das exakt gleiche "Problem" hatte ich auch, halte das aber nicht für einen Fehler in Traktor denn:
    stell deinen technics mal auf 0% und bremse kurz ab und beobachte genau deine punkte, die vom strobo angeleuchtet werden. Der Antrieb vom Technics "zieht" hier etwas nach. War bei meinen beiden Technics so. Somit interpretiert Traktor hier das Timecode Signal perfekt mit den daraus resultierenden "problem".
    Dieses Verhalten ist übrigens utnerbewusst auch einer de Gründe, warum der Technics immer der Standard Antrieb für DJs war, da alle DJs eben auf dieses Nachziehen "eingeschossen" sind vom Timing her. Bei echten Vinyls hat man das nur nicht schön visuell dargestellt bekommen, was nicht bedeutet, dass es hier nicht vorhanden ist. Das fällt erst mit dem Phase Meter von TSP wirklich auf.

    Grüße
     
  4. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    Was du schreibst macht schon Sinn.
    Nur frage ich mich dann warum ich das Problem bei "normalem" Vinyl nicht habe. Auch sieht man ja auch dem Video, wenn ich die Vinyls etwas mehr anhalte, rutscht das Phasenmeter plötzlich exakt in die andere Richtung. Eigentlich sollte es ja dann Mittig auskommen, wenn ich der Techniks dann nachzieht.
    Ist auf jeden Fall ein super Tip und ich werde mir das gleich mal anschauen sobald ich im Keller an den Decks bin :)
    Gebe dann mal Feedback sobald ich genaueres weiß!

    PS: Weiß jemand warum ich hier im Board nur per Quick-Reply antworten kann? Bei einer normalen Antwort steht immer danach die muss erst von nem MOD freigegeben werden? Und ins Kontrollzentrum komm ich auch nicht: "Your submission could not be processed because a security token was missing."
     
  5. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    So, ich hab das ganze mal getestet.
    Kurz abgebremst und auf die Punkte geschaut. Der Techniks zieht wirklich nur minimal nach. Macht er aber auch nicht jedes mal (so kommt es mir auf jeden fall vor).
    Nochmal Traktor angeschmissen und ein bisschen "mehr" angehalten, um das zu korrigieren, dann passiert aber genau das was auf meinem Video passiert:
    Das Phasenmeter läuft um den selben "Betrag" in die andere Richtung :(

    Ein guter Kollege legt übrigends mit Serato auf und kam mit seinem Laptop und Interface mal vorbei, da hatte ich solch ein Problem nicht (der Rest war mein Setup)
     
  6. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26.792
    wie gesagt, ich kann das hier nicht beobachten.
    wie sieht es denn mit deiner cpu auslastung aus? was sagt die anzeige in traktor? kommst du da oefter mal ins rote?
     
  7. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Kann dieses Verhalten im Ansatz mit meinen 1210ern MK2 bestätigen.

    Wenn ich den Teller immer wieder ganz zart abbremse,
    verschiebt sich die phase mm für mm jedes mal ein stück weiter nach vorne. (ein kurzes Beschleunigen der Phase direkt nach dem abbremsen)

    Sogar nach dem anschieben kommt die phase ein winziges Stück zurück nachdem sie nach vorne verschoben wurde.

    Das die Sync wenn aktiviert dann nicht immer gehalten werden kann sobald man sie einmal getroffen hat (was sie eigentlich ab da auch mit tc vinyl tun sollte) kommt dann noch erschwerend hinzu.

    Verstehe was du meinst. Mir iss das dann in der Praxis auch oft zu lästig und ich verwende den sync Button auf dem X1.

    Das mit dem haletn der Sync wurde mal als Schwankung durch TC Vinyl Pressungen begründet (in Kombination mit dem Gleichlauf des TTs)
    ---
    Glaube dieses verhalten könntr naturgegeben drin & wird einfach nicht oder evtl. falsch kompensiert. Wenn du manuell abbremst, bremst du ja das TT und die Phase runter. Wenn du dann z.B. wieder loslässt, beschleunigen TT & Phase kurz bis das tt wieder seinen eingestellten speed erreicht hat.

    Hast du schon mal die unterschiedlichen Sync Optionen durch probiert? Evtl. ändert das was am verhalten.

    Ich habe es eben mit temposync und quantize reproduziert.
    Snap war deaktiviert.
     
  8. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    @DJ Freshfluke:
    CPU Auslastung ist minimal. Der C2D hat so gut wie nix zu tun. Max. 1/4 in der Traktor-Auslastungsanzeige. Bin IT'ler und den Rechner kann ich eigentlich ausschließen. Alle Dienste die ich nicht brauche sind aus. Keine auto. Deftagmentierung oder Search-Indexer oder sonstwas. DPC Latency Checker gibt max. 103μs aus.
    Buffer im Treiber habe ich alle durchprobiert, ändert an der Problematik leider nichts. Standardmäßig steht der bei mir auf 64.
    Wie gesagt, gleiches Problem mit dem MacBook eines Kollegen.
    Hab dann sogar mal meinen Arbeitsrechner/GamingPC runtergeschleppt,
    gleiches Spiel, und da werkelt ein Core i7 @4x4.2Ghz.

    @hans iron:
    Das es nicht 100% wie wie mit "normaler" Vinyl ist war mir schon klar als ich das DVS gekauft habe, aber so wie es jetzt ist macht es keinen Sinn.
    So viel Geld nur für das Gefühl die Nadel noch auflegen zu können? Das korrigieren geht (bei mir) ja nur noch digital, da kann ich mir auch nen S4 kaufen. Bin da schon enttäucht...
    Den Sync Button benutze ich übrigends überhaupt nicht. Gleiche nur über Pitch am TT an und korrigiere per Pitchbend am X1, da das per Vinyl sonst bei jedem Übergang 5-20mal korrigieren heißt, bis die Phasen glücklicherweise mal übereinander liegen.
    Ich benutze T1, das benutzt meines Wissens nach immer Temposync.
    Als ein Kollege mit seinem Notebook und T2 mal vorbei kam, konnte ich Beatsync und Temposync testen, das Problem bleibt jedoch auch da.
    Ob Snap an ist weiß ich grad gar nicht genau, werde ich später mal gegenchecken und Feedback geben.
    ----------

    Auf jeden Fall schonmal Danke für die ganzen Anregungen!
    Ich finde das Verhalten von NI da leider etwas traurig. Nach 2 Monaten hin und herschreiben und mehreren Anrufen war die Quintessenz der Tipp mit Tempo und Beatsync und das man mir nicht helfen kann weils ein Softwarefehler wäre und ich doch meine Timecodes und Traktor upgraden soll :(

    Deswegen dachte ich ich frag mal hier, bevor ich es drangebe.
    Vielleicht kommt ja jemand mit der rettenden Idee!
     
  9. superjenne

    superjenne NI Product Owner

    Messages:
    2.746
    Wie sagt Mr. Ellaskins auf Youtube immer so schön:
    Dont touch the platter, just ride the pitch
    Practise and enjoy

    :D
     
  10. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26.792
    bist du sicher, dass du da nicht aepfel mit birnen vergleichst? AFAIK hat ssl doch keinen phasenmeter oder vergleichbares... ebenso beim testen mit "normalem" vinyl - wie willst du das denn vergleichen?

    ich werde am wochenende mal ein bisschen bei mir testen, ob ich das irgendwie nachvollziehen kann.
     
  11. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Kann das wie gesagt reproduzieren.
    Die Beschleunigun (egal ob postitiv oder negativ) wird nicht kompensiert wie es scheint.
    Oder nicht korrekt.

    Superjenne hat recht. Mit dem pitch fader am tt lässt sich die Phase wesentlich bequemer wieder einfangen ;-)
     
  12. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    @DJ Freshfluke:
    Birnen mit Äpfeln? Naja irgendwie schon, Hardwaretechnisch ist Serato wohl ne Ecke weiter. Aber man kann es vergleichen. Ich benutze das Phasenmeter ja nicht, normalerweise ist das ausgeblendet. Lege nur nach Gehör auf. Und das geht bei SSL und "normaler" Vinyl einwandfrei, nur bei Traktor nicht. Da hat man das Gefühl die Tracks wehren sich gegen das angleichen. (über den Syncbutton bei Traktor brauchen wir gar nicht reden, der kommt nicht an VirtualDJ/SSL ran...den benutze ich aber auch nicht)
    Danke schonmal fürs testen :)

    @hans iron:
    Wenigstens steh ich nicht ganz alleine da und du kannst das bei dir einigermaßen reproduzieren ;)
    Ja, Superjenne mag recht haben, kenn die Technik ja auch, aber wenn man es 14 Jahre lang anders gemacht hat... :D
    Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier.

    Versuche morgen noch ein bisschen zu testen (das mit dem Snap hatte ich noch nicht kontrolliert) und gebe dann nochmal Feedback.
     
  13. peledj

    peledj NI Product Owner

    Messages:
    401
    Ich kann das mit den Jogwheels meines CDJ 400 im HID Mode ebenfalls nachvollziehen. Ganz genau so. Aber ich hab das noch nicht als Bug empfunden, da ich das nie beachtet habe. Aber jetzt wo ich den Thread hier lese... ja stört's mich auch :)
     
  14. TKR_DUBSTEP

    TKR_DUBSTEP Forum Member

    Messages:
    353
    Also ich habe ffestgestelllt, was in etwa der hier genannten Problematik entspricht, das man sich nicht auf das Phasemeter beim Vinyltimecodeeinsatz verlassen sollte - habe da auch schon des öfteren Gedacht das da was im Argen lieg und der Sound laut Anzeige eigentlich anders aus den Boxen kommen müsste - also Lieber aufs Gehör achten, der alte Grundsatz eben ;)
     
  15. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26.792
    nochmal kurz, bevor ich mich ranmache: du hast das 2.1.1 update installiert?
     
  16. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    Ich benutze Traktor 1 in der aktuellsten Version.
    Ich hab noch nicht auf T2 upgedatet, da ja nichtmal T1 richtig bei mir zu laufen scheint und ich solang auch kein Geld dafür ausgeben möchte.
    Hoffe ich hab morgen nochmal was Zeit zu testen, mometan bin ich bei meiner besseren Hälfte ;)
     
  17. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26.792
    *raeusper* -- naja, eher nicht, bei aller liebe, auch wenn sie mit der letzten box aufgeholt haben.

    also, hab es noch mal zuhause genauer betrachtet und auch samstag abend beim auflegen - ich hab das problem definitiv NICHT. wenn ich bremse, bremst der track - im phasenmeter gut zu sehen - ganz genauso mit.

    (btw, dass traktor einen hauch "tighter" ist als ssl ist insbesondere unter den scratchenden DJs / turntablists der hauptgrund fuer den wechsel zu traktor)

    kann ich nicht bestaetigen - gerade auch, weil ich fuer die bpm show messe versucht habe, mit vdj aufzulegen. katastrophe!

    das einzige, was du beachten musst: deine beatgrids muessen gut sein. dann kannst du syncen bis der arzt kommt. ich benutze immer sync in verbindung mit timecode.

    nachdem ich also nicht im ansatz das von dir auf dem video gezeigten verhalten beobachten kann, muessen wir mal die verschiedenen preferences durchgehen... bitte zeig mal alle prefs an, die im entferntesten mit wiedergabe und timecode zu tun haben.
    hast du beatgrids?
    in welchem modus befindest du dich hauptsaechlich? absolut oder relativ?
     
  18. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    OK. Was passiert dann aber beim loslassen direkt nach dem bremsen?
    Beschleunigt die Phase bei dir nicht wieder kurz? (ist nur minimal aber gut sichtbar)

    Das war ja der eigentliche "Knackpunkt" (wenn ich das richtig verstanden habe)...
    & das kann ich wie gesagt reproduzieren.
    Meine Beatgrids sind übrigens tight wenn ich so was teste...
    (Was bei elektro auch nicht so schwer iss)....


    Wie waren denn deine Einstellungen? Temposync?
     
  19. Baralai

    Baralai Forum Member

    Messages:
    69
    Bin leider erst heute Abend wieder zu hause, dann poste ich mal paar Screenshots von den Preferences. Glaube zwar nicht das es daran liegt, da ich es als Informatiker gewohnt bin 1000 Optionen durchzuprobieren und schon gut 6 Stunden Troubleshooting in das System gesteckt hab, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren ;)

    Mag sein, ich finde Traktor auch Overall besser als VDJ, aber meine Erfahrung mit VDJ beim Sync sind besser. Habs mit Timecodes bei T1 noch nicht geschafft ein 8 Minuten Lied die volle Zeit synchron mit einem anderen laufen zu lassen, ohne Phasenverschiebung. Klappt bei VDJ einwandfrei. Mag aber vielleicht auch mit meiner Problematik oben zusammenhängen ;)

    Ich teste nur mit tighten Beatgrids. An denen liegt es nicht. Die Grids im Video sind optimal eigestellt und die Vinyls laufen synchron, wenn das Phasenmeter mittig steht. Man sieht in dem Video ja wie die Phase nach dem abbremsen wieder genau auf den Punkt zurückspringt, nicht etwas vorher oder nachher, sonder exakt dahin, wo sie vor dem korrigieren stand. Und bei etwas mehr anhalten, springt sie sogar um den gleichen Wert in die andere Richtung.

    Leider ist der Kontakt dahingehend mit NI ja weniger erfreulich gelaufen.
    Nach 3-4 Telefonaten und 2 Monaten eMailkontakt ist da kein entgegenkommen. Ein Hardwarefehler könne es nicht sein, ich solle auf
    T2 und die neuen Timecodes updaten. Schon irgendwie dreißt dem Kunden zu sagen, er soll nochmal 110€ für Updates ausgeben, ohne Garantie das es den Fehler auch behebt. Besonders weil ich das Problem mit 3 unterschiedlichen Rechnern und beiden Traktorversionen reproduzieren kann. Leider hat keiner meiner Kollegen ein NI-Interface, sonst hätte ich das zum Kreuztest schon herangezogen.
    Dahingehend bin ich wirklich enttäuscht.
    Kann die Konversation gerne mal hier anhängen, wenn es von Interesse ist.
     
  20. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Teste das bitte mal im absolute Modus!

    Und übrigens solltest du deinen Master gain etwas runter drehen...die roten LEDs sollten nur selten blinken ;-)