1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE Probleme mit Guitar Rig 3 (und Cubase 4)

Dieses Thema im Forum "GUITAR RIG" wurde erstellt von barc0de1989, 26. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    Hallo

    Habe mir zu Weihnachten das Guitar Rig 3 Production Pack gegönnt wo Cubase und Kore mit dabei sind. Das Hauptziel dabei war endlich aufnahmen von meiner Gitarre machen zu können. Jetzt habe ich jedoch sehr Probleme mit den Programmen zurecht zu kommen und hoffe dass man mir hier helfen kann.

    1. Mein erstes Problem ist dass ich zum Beispiel Guitar Rig 3 nur über den Kopfhörer Output am Footcontroller hören kann. Ich bekomme keinen Audio-Output am Computer wie ich mir das eigentlich dachte. Habe auch versucht die beiden Output-Ports am Footcontroller mit meinem Line-In Eingang am Computer zu verbinden aber selbst dann kann ich auf dem Computer noch nichts hören. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe war nicht das ASIO von Guitar Rig zu nutzen sondern das von Cubase (DirectX ASIO oder so heißt das glaube ich). Allerdings habe ich dann einen sehr starken Delay was das spielen vor allem aber das aufnehmen natürlich unmöglich macht.

    2. Ich denke mal aus dem ersten Problem resultiert auch das zweite Problem. Hängt nämlich mit Cubase zusammen. Ich kann nämlich nicht wirklich etwas damit aufnehmen. Ich habe Guitar Rig 3 als VST eingestellt und sehe auch beim Aufnehmen das etwas in Cubase ankommt, jedoch kann ich wieder nichts hören was das produzieren von Liedern unmöglich macht. Selbst wenn ich das aufgenommene dann als WAVE exportiere kann ich davon nichts hören.

    Habe ich bei der Konfiguration irgendwas falsch gemacht oder habe ich einfach nur einen großen Denkfehler? Mein Footcontroller ist momentan über USB mit dem Computer verbunden und die Gitarre halt normal am ersten Input. Muss ich noch extra über den Output vom Footcontroller in den Computer gehen um ordentlich aufnehmen zu können? Warum höre ich dann aber nichts wenn ich vom Output des Footcontrollers in den Line-In Eingang gehe?

    Desweiteren habe ich im Zusammenhang mit dem Thema "Delay" gelesen dass man eine sehr gute Soundkarte am Computer braucht. Ich habe jedoch nur eine relativ gute OnBoard Soundlösung. Ich hoffe mal ich habe da was falsch verstanden und brauche nicht noch eine Extra Soundkarte oder sowas ähnliches. Eigentlich hatte ich mir Guitar Rig 3 nämlich gekauft grade weil ich dachte damit dann alles nötige für meine Aufnahmen zu haben.

    Ich hoffe mal man kann mir helfen sodass die Vorfreude über mein "Kompaktstudio" nicht in purem Frust endet.
     
  2. Andre E @ NI

    Andre E @ NI Moderator NI Team

    Beiträge:
    96
    Hallo,

    der Footcontroller ist gleichzeitig eine hochwertige Soundkarte. Du musst nicht mehr mit den Ein und Ausgängen deines Computers arbeiten.

    Du steckst deine Gitarre in Input 1 und benutzt die Outputs am Fusscontroller um deinen Verstärker oder Aktivboxen anzuschliessen.

    Damit dein Fusscontroller (Rig Kontrol 3) als Soundkarte arbeitet musst du sie in deinem Audioprogramm auch auswählen. In Cubase musst du unter Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem den Rig Kontrol 3 ASIO Treiber auswählen.

    Wenn du Guitar Rig 3 als alleine benutzen möchtest musst du unter Audio und MIDI Settings auch den Rig Kontrol ASIO Treiber auswählen.

    Im Cubase und Guitar Rig Handbuch (PDF) findest du weitergehende Informationen.

    Hoffe die Tipps helfen dir beim Start.

    Frohes Fest,
    André
     
  3. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    Okay vielen Dank das hat mir erstmal weitergeholfen jedoch bin ich immer noch nicht am Ziel wie es aussieht. Habe jetzt ein paar Stunden rumprobiert aber es klappt immer noch nicht so ganz. Ist ziemlich kompliziert wenn man noch nie mit sowas gearbeitet hat :(
    Ich bin mittlerweile soweit dass ich jetzt endlich den Fusscontroller an meinen Amp angeschlossen habe und außerdem rausgefunden habe dass ich den Installationspfad von Guitar Rig 3 (besser gesagt denn Pfad zum VST Plugin) bei den VST Plugins von Cubase mit eintragen musste. Jetzt kann ich GR3 auch als Effektkanal laden (hat bei mir erstmal für Selbstbewusstsein und Freude gesorgt :lol: ). Allerdings habe ich dann das Problem dass das Plugin anscheinend kein Inputsignal bekommt. Ich kann auf der Gitarre etwas spielen und nur in Cubase bewegt sich etwas, nicht jedoch im GR3 Plugin wie es ja sonst im Standalone Modus üblich ist. Und hören kann ich wieder nichts. Irgendwie höre ich nur was wenn ich GR3 im Standalone Modus starte. Deutet doch eigentlich darauf hin dass das Problem an Cubase liegt oder?
    Wie dem auch sei, ich hab wieder versucht etwas aufzunehmen und sehe ja auch in Cubase das etwas ankommt aber ich kann wenn ich das aufgenommene dann in Cubase wiedergebe nichts hören. Nicht am Computer und auch nicht am Amp oder über die Kopfhörer die am Fusscontroller angeschlossen sind. Genauso wenn ich das aufgenommene dann in PC-Verträgliche Formate abspeichere. Wie kann das sein? Ich habe das Gefühl ich bin kurz vor der Lösung doch es fehlt noch etwas. In den Anleitungen habe ich jedenfalls nichts mehr gefunden was mir irgendwie weiterhilft. Ich habe auch schon vermutet dass mein Problem vielleicht damit zusammenhängt das ich Vista benutze :S

    Ich habe mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht und hoffe die können vielleicht zur Lösung des Problems beitragen:

    Cubase:
    http://img72.imageshack.us/img72/7145/43417271ro6.jpg
    http://img340.imageshack.us/img340/8153/17460160xl6.jpg
    http://img208.imageshack.us/img208/869/37123983et7.jpg
    http://img520.imageshack.us/img520/8495/21269068cu9.jpg

    Guitar Rig:
    http://img187.imageshack.us/img187/4880/76442359fx8.jpg

    Hoffe mal vielleicht kann man so mein Problem eher ausfinding machen :)

    Allen noch ein paar schöne Feiertage und danke dafür dass man sich so toll um mein Problem kümmert ;)
     
  4. Andre E @ NI

    Andre E @ NI Moderator NI Team

    Beiträge:
    96
    Hallo,

    du musst in Cubase auf der Spur die das GR Plugin geladen hat Aufnahme und Monitoring aktivieren.

    Schaue doch bitte in das Cubase ebook, das bei der Cubase Installation enthalten ist.

    Gruß,
    André
     

    Anhänge:

  5. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    Ja ich habe sebstverstänlich Aufnahme und Monitoring aktiviert, ging nur leider nicht aus meinen Screenshots hervor, tut mir leid :eek:

    Wie ich schon gesagt habe in der Anleitung (also dem besagten eBook) habe ich leider nichts weiter gefunden was das Problem löst. :(
     
  6. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    (Schade das man hier seine Beiträge nicht nachträglich editieren kann)
    Okay hier noch mal ein Bild von Cubase wie es aussieht:
    http://img184.imageshack.us/img184/8379/17615139st2.jpg

    Wie man sehen kann kommt bei den Aufnahmen ja auch etwas an aber wie gesagt kann man nie etwas hören. Und beim Effektkanal genauso. Wie ich schon gesagt habe beim "In" und "Out" im GR Fenster passiert nichts was so ja eigentlich nicht normal ist (vermute ich mal) da es im Standalone ja auch anders ist. Da sieht man bei "In" und "Out" immer ob etwas ankommt und ausgegeben wird oder nicht
     
  7. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Beiträge:
    543
    Ähm, warum hast Du denn GR3 als Effektkanal angelegt und nicht als Insert im Audiokanal?
    Versuchs doch mal so:
    1. VST-Mixer öffnen
    2. Insert Slots aktivieren
    3. GR3 einfügen
    4. Monitor aktivieren
    loslegen....
     

    Anhänge:

  8. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    Weil ich überall gelesen habe dass man GR als Effekt einfügen soll und da hab ich das halt so gemacht. Wusste gar nicht wie ich das auch anders machen soll :lol:

    Aber hey super vieeeelen Dank dafür :) Jetzt kommt im GR Plugin auch was an und ich kann dementsprechend auch was hören. ABER (verdammt, immer noch nicht komplett gelöst) ich kann das Aufgenommene beim abspielen dann nicht hören. Weder in Cubase, noch wenn ich es als WAV exportiere :confused:
     
  9. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Beiträge:
    543
    Wenn Du ein x-beliebiges Audio-Sample in eine Audiospur (ohne Plugin) ziehst und dann abspielst, hörst Du das dann?
     
  10. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    Nein da höre ich leider auch nichts.
     
  11. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Beiträge:
    543
    Auf welchen Kanälen siehst Du einen Pegel im Mixer wenn Du ein Audio-Sample oder die GR3 Aufnahme abspielst? Mach doch bitte mal nen Screenshot vom Mixer während Du ein Sample abspielst.
     
  12. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
  13. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Beiträge:
    543
    Sieht so aus, als wäre der Aufnahme-Knopf noch aktiv. Deaktiviere doch bitte mal Monitor und Aufname und spiel dann nochmal ab...
     
  14. barc0de1989

    barc0de1989 Forum Member

    Beiträge:
    75
    Danke man du bist einsame Spitze :D Lag am Monitoring Button, der Recording Button hat darauf keinen Einfluss. Super man jetzt kann ich ENDLICH loslegen :) Hoffe mal ich werde mit den anderen VST dann nicht so viele Probleme haben (Kore, EZDrummer...)

    Vielen Dank, Problem ist somit gelöst ;)
     
  15. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Beiträge:
    543
    Na dann, viel Spaß! :) :) und nen guten Rutsch!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.