Probleme mit Traktor Pro und Kontrollern

Discussion in 'TRAKTOR' started by Pegel, Oct 10, 2014.

  1. Pegel

    Pegel New Member

    Messages:
    3
    Hey Leute :)
    Ich probiere mich schon seid längerem über Virtual DJ und Traktor LE mit dem DJing aus und hab mir dann vor knapp 2 Monaten gesagt ich will jetzt ne Hardware. Ich spiele hauptsächlich Elektro, House, Trap und teils auch Black. Alles schön und gut: Hab den Traktor Kontrol S2 MKII. Dabei waren noch die Software und gute Kopfhörer. Benutze einen neuen Laptop: I7 Prozessor, 8,0 GB Ram und 2,0 GhZ (außerdem Windows 8 - vlt wichtige Info).
    Erstmal folgendes Problem:
    Mein Traktor Pro stürzt gerne mal ab. Ich kann dann entweder nichts mehr machen oder der Track läuft nur so mega slowmo mäßig. Ist natürlich absoluter Mist und ich muss das Programm dann neu starten. Was könnte das versuchen bzw wie kann ich das beheben ?

    Hab außerdem noch ne Frage zu meinem Equipment: Benutze "nur" einen Kontroller, das Programm, meinen Laptop, Kopfhörer und ne Festplatte. Fehlt vlt noch ne professionelle Soundkarte ? Oder irgendetwas anderes um alles ein bisschen professioneller zu machen ?

    Meine letzte Frage lautet wie folgt:
    Habe letztens versucht meinen Laptop bzw Traktor Pro mit einem anderen Controller zu verbinden (Hercules Air irgendwas). Es hat nicht funktioniert. Ich will natürlich auch irgendwann in einem Club auftreten und da stellt sich mir die Frage ob ich meinen Laptop denn da überhaupt mit anderem Equipment verbinden kann ? Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, macht ja schließlich jeder DJ, aber warum hat es dann bei mir nicht funktioniert ? Bin auch stark am überlegen mir einen Pioneer DDJ SX zu kaufen, aber bringt ja auch nichts wenn ich den mit meinem Laptop nicht ordentlich verbinden kann :D

    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit zum durchlesen genommen habt.
    Wünsche euch allen viel Erfolg mit dem was ihr macht.

    Pegel
     
  2. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,420
    Schreibe doch mal genau was das für ein neuer Laptop ist....
     
  3. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,581
    Ähmmm... erst schreibst Du daß Du einen S2MKII hast - wie soll das dazu passen? Warum sollte man einen Hercules-Sh$t benutzen wollen wenn man einen S2 hat? Und willst Du etwa mit dem Hercules-Sh$t in den Club?

    Kommt mir alles "ein bisschen" spanisch vor... :rolleyes:
     
  4. Lumbold

    Lumbold New Member

    Messages:
    5
    Hatte auch schon des öfteren Probleme mit Traktor Pro 2 unter Windows 7. Ich denke es können viele Faktoren unter Windows zwischen Traktor eine Rolle spielen, dass sich das Programm ab und an aufhängt (z.B. Virenscanner).

    Seit ich auf Mac OS umgestiegen bin hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.
    Erfahrungsgemäß läuft die Software mit diesem OS am besten ;)
     
  5. kallekenkel

    kallekenkel NI Product Owner

    Messages:
    2,353
    Traktor läuft auch unter Windows stabil und gut (bin selbst auch OSX Nutzer..)

    Ich muss allerdings Silo und Goody ein Echo geben. Zur Fehlersuche bräuchten wir genaue Specs.. Dazu eine Auflistung aller Services, die sonst noch im Hintergrund laufen.

    Zudem scheinst du nicht so ganz genau zu wissen was du da überhaupt machst.. Es wäre ratsam, dir ein paar Audio Basics anzulesen. Zum Beispiel auf www.djsetup.de (shameless plug ;) )
     
  6. Lumbold

    Lumbold New Member

    Messages:
    5
    @ kallekenkel:

    Ich habe nur über meine eigene Erfahrung berichtet und kann bestätigen, dass Traktor bei MIR unter OS X stabil läuft ohne etwas am System verändern zu müssen, was unter Win7 nicht der Fall war / ist.

    Wie du schon geschrieben hast wäre eine Auflistung aller Services (@Pegel), die im Hintergrund laufen, hilfreich. Somit hätte ich auch wahrscheinlich meine "Fehlerquelle" ausfindig machen können, aber das ist nun nicht mehr nötig ;)
     
  7. Pegel

    Pegel New Member

    Messages:
    3
    Also Ich habe einen Asus Intel Core i7 4510u.


    Mein eigener Kontroller ist der S2 MKII, aber ich habe mal probiert den von einem Kumpel (von Hercules) anzuschließen um zu gucken ob mein Laptop mit anderen Kontrollern überhaupt kompatibel ist, aber dem war nicht so.

    Wo sehe ich was alles noch im Hintergrund läuft ?

    Schonmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)
     
  8. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,420
    Fassen wir also mal kurz zusammen:
    1. Subnotebook mit 2 Kern i7 / 2 Ghz (untere Leistungsgrenze)
    2. Win 8
    3. S2 MK2 mit Traktor hat Aussetzer.
    4. Hercules läuft nicht....

    Von 1 bis 3 kann das an deinem System liegen. Sub Books sind wie der Name schon sagt SUB-optimal für Traktor . Wenn dazu noch diverse Tasks im Hintergrund laufen (WiFi an ? , Virenscanner ? , Bluetooth an ?) hängt sich Traktor auf.

    Zu 4 dem Hercules sch..tt: Vorher den passenden Treiber installiert ? Muss man bei allen Fremdgeräten......
     
    • Like Like x 1
  9. Pegel

    Pegel New Member

    Messages:
    3
    Okay ich merke schon, dass ich echt deutlich zu wenig Ahnung habe, aber darum bin ich ja auch hier ^^

    Also Virenscanner (Bspw. von Norten) am besten ausschalten/deaktivieren ?
    Lasst ihr internet und so weiter auch dabei aus ?

    Was wäre denn der passende Treiber für bspw. ein Pioneer DDj SX oder eben auch das von Hercules ?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  10. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,420
    Es gibt von Native die "Bibel" für alle Win User --> Optimierungstipps. Ich habe den Link gerade nicht parat...
    ABER: Internet , W-Lan und co gehörn NATÜRLICH aus ! Genau wie der Virenscanner. Manche win User haben sich nen extra Script geschrieben welches all das beim Starten mit einem Doppelklick erledigt.
    Spätestens hier möchte ich keine Diskussion MAC / Win lostreten aber seit ich ein MB Pro RETINA 13" habe spielt das alles keine Rolle mehr. Egal wann , egal was noch läuft, egal ob aus dem Standby oder frisch gebootet, --> anstecken , Traktor starten und loslegen. Nie mehr ärgern oder Angst das vor Publikum doch mal was abschmiert.

    2.
    Die passenden Treiber für die Geräte findest du auf den Herstellerseiten. Aber wozu brauchst du die ? Es stehen doch nirgendswo "charing controller" die jeder benutzt !?! Jeder DJ bringt doch seinen EIGENEN mit in den Club... Das einzige was du evtl. brauchst ist der Pio Standart Treiber für die Mixer / CDJ Player.
     
  11. kallekenkel

    kallekenkel NI Product Owner

    Messages:
    2,353
    {edit: Sigo war schneller...}

    http://tinyurl.com/herculesairtreiber

    Aber Spaß beiseite, ich will dich hier nicht blöd von der Seite anmachen.
    Alle Controller, die das Standard MIDI Protokoll unterstützen, funktionieren auch mit Traktor. Die NI Controller sind eine Besonderheit; Sie nutzen nicht das MIDI Protokoll, sondern ein NI-eigenes - welches deutlich mehr Funktionalität hat.

    Ob Traktor nun rund oder problematisch läuft kann etliche Ursachen haben.
    Zur Fehleranalyse müssten wir dazu mindestens wissen:
    - welche Traktor Version du nutzt
    - welchen Controller du nutzt
    - wie dein Audio Setup aussieht (screenshot des Audio Setups in Traktor)
    - welche Prozesse im Hintergrund laufen.

    Zudem solltest du die Optimization Tips durchgehen:
    http://www.native-instruments.com/e...2/windows-7-tuning-tips-for-audio-processing/
     
  12. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,420
    Danke für den Link Kalle !