1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR rauschen aus kopfhörern entfernen

Discussion in 'Technische Probleme' started by exhale.DE, 14/8/10.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exhale.DE

    exhale.DE Forum Member

    Messages:
    80
    hi wollt ma wissen wie ich das rauschen aus meine headphones am besten rausbekomm, hab rausgefunden das es nciht ist wenn der lappy über batterie läuft... aber das ja kein zustand :D plz help
     
  2. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Zuerst wäre interessant, wo dein Kopfhörer angeschlossen ist, welche Soundkarte du verwendest..

    Ich vermute mal da du es schon mit Akkubetrieb probiert hast, dass hier das allseits beliebte Thema BRUMMSCHLEIFE zur Lösung führt....
    Lösung A:
    Anderes Netzteil (eines mit sauberer galavanischen PE trennung in Schutzklasse 2 und Eurostecker)
    Lösung B:
    DI Boxen, die die galvanische Trennung der einzelnen Channels machen...braucht mann dann pro Line Channel und muss es immer zwischen Stecken.
     
  3. exhale.DE

    exhale.DE Forum Member

    Messages:
    80
    hab die sennheiser hd 205, außerdem kommts mir so vor dass zusätzliches knacken im ton entsteht, wenn ich mein numark omni controll noch zusätzlich an lappy häng, scheint net gut zu sein, dass das alles über das netzteil geht...

    achso und equipment hab ich in der signatur mal editiert^^
     
  4. jensai_sun

    jensai_sun NI Product Owner

    Messages:
    173
    die frage ist halt wirklich ist es ein rauschen oder ein brummen....



    und ja. wo & wie hörst du mit deinem kopfhörer ab....?
     
  5. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Also wenn dein Kopfhörer am Mixer ist...dann sollte nicht nur der Vorhörkanal ein brummen haben sondern auch der Master Out, wenns vom netzteil kommt.
     
  6. exhale.DE

    exhale.DE Forum Member

    Messages:
    80
    kopfhörer stecken im XONE, masterout brummt auch ab und an aber das wird zb stärker wenn der numark omni controll midi dranhängt.... ohne ist es eher sporadisch aber dennoch ab und an vorhanden, aber auf keinen fall so intensiv wie in den headphones
     
  7. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3.299
    Auf jeden Fall vernünftige Kabel verwenden. Angefangen von zertifizierten USB Kabeln bis hin zu abgeschirmten Audio Kabeln und einem Ferrit Kern am Stromkabel (zw. Netzteil und Laptop natürlich) - das gibt so viele häßliche Probleme mit billigem Schrott vom Flohmarkt.

    Neulich hat hier einer mal einen Link gepostet zu DJTECHTOOLS da war ein interessanter BEricht über ie Wichtigkeit vernünftiger Kabel!
     
  8. DiDigital

    DiDigital NI Product Owner

    Messages:
    915
    das war ich ;)
     
  9. DJ Holzwurm

    DJ Holzwurm New Member

    Messages:
    2
    Also ich hatte ein ähnliches Problem nach dem ich mir einen neuen Laptop zugelegt hatte. Bei meiner ersten Veranstaltung mit dem neuen Rechner hatte ich plötzlich ein pulsierendes Piepen auf der Anlage und auch im Kopfhörer :eek: Hab ich mir erst ma nen NF-Filter(Car Hifi Zubehör) zugelegt und denn den zwischen Soundkarte und Mixer geklemmt.
    Siehe da das Piepen war weg.
    Nach ein wenig googlen war ich denn schlauer ;) Ursache für dieses Piepen war der Schutzkontakt des Netzteiles meines neuen Laptops.
    Mein alter Laptop hatte ein Netzteil mit nem Eurostecker (da is ja bekanntlich kein Schutzkontakt dran vorhanden).

    Damit ich nu nich jedesmal diesen NF-Filter zwischenklemmen muß hab ich mich denn ma bei gemacht und dem Netzteil meines neuen Laptops einen neuen Stecker verpasst und den Schutzkontakt im Stecker nicht mit eingeklemmt.
    Piepen trat nie mehr auf :D

    MfG der Holzi
     
  10. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3.299
    ... und da isser wieder: der Selbstmordtip!
    Willst Du auf DJ Amggi warten, oder den Beitrag selber löschen?

    Das ist saugefährlich und NICHT nachzumachen!

    D.I. Box oder anderes Netzteil kaufen!
     
  11. DJ Holzwurm

    DJ Holzwurm New Member

    Messages:
    2
    Öhm wieso den Selbstmordtip ?
    Da es sich hierbei lediglich um eine Erneuerung des Steckers an einem Kaltgeräteanschlußkabel handelt hat das wohl nix mit Selbstmord zu tun. Ich hätte natürlich auch einen Eurostecker montieren können, hatte nur leider grad keinen parat.

    Nun gut ich sollte vielleicht noch anmerken, das Elektroarbeiten durch eine Elektrofachkraft auszuführen sind.
     
  12. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Es ist Selbstmord, grob fahrlässig und Blöd!

    Nur weil du einen anderen Stecker hin machst oder diesen unsachgemäß abänderst wird dich die Schutzart des Gerätes nicht ändern! Dein netzteil braucht berechtigterweise diesen Schutzkontakt um im Fehlerfall auch sicher abgeschaltet zu werden! Ist dieser PE nicht dran kann unter umständen über alle angeschlossenen Geräte ein Ausgleichsstrom fließen der bei 220Volt und somit über der zulässigen Berührungsspannung! Verletzt sich oder stirbt jemand durch dein unvermögen, sitzt du tod sicher im Knast, ohne Bewährung!
    Im übrigen sind die Gutachter und Staatsanwälte immer ganz heiß auf Stromunfälle, denn da wird alles beschlagnahmt und bis ins kleinste untersucht! Da haben die noch richtig was zum tüffteln und das stachelt die natürlich an!

    Holzwurm tue mir den Gefallen und gibt deinen vielleicht gutgemeinten Tip niemanden weiter, denn der Gesetzgeber hat hier einen ganz klaren Leitsatz...Unwissenheit schützt vor Starfe nicht!
     
  13. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3.299
    Siehste, was hab ich gesagt....?
     
  14. Danceflash

    Danceflash NI Product Owner

    Messages:
    114
    Aber wie ist das eigentlich, wenn man dann ein andres netzteil kauft? So habe ich das Problem gelöst, Universalnetzteil mit flachem Stecker dran - fertig. Aber genaugenommen verfügt ja das Notebook dann auch nicht mehr über den Schutzleiter? Aber das Netzteil kann man ja legal im Laden kaufen?
     
  15. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3.299
    .. dann hast Du ein Netzteil (und darum geht es!) mit einer anderen Schutzklasse gekauft und das ist in Ordnung.
    Wenn aber an einem gekauften Teil der Schutzleiter in das Netzteil geführt wird, DANN HAT DAS AUCH SEINEN SINN!
    Oder schraubt etwa auch einer an einem gekauften Auto auch jemand den Bremskraftverstärker raus weil er meint er hätte genug Power inne Beine?
     
  16. Danceflash

    Danceflash NI Product Owner

    Messages:
    114
    Das Verrückte ist, dass es auch notebooks gibt, da führt zwar ein Schutzleiter ins Netzteil hinein, aber keins mehr hinaus.....made in china v.a.........das finde ich auch nicht gerade vertrauenerweckend.

    Das Problem bei eigenmächtigen Rumschraubereien mit dem Schutzleiter ist - mal abgesehen von Menschenleben, die man riskiert - auch das, dass man selber haftet. Wenn jemand im falschen Moment das Notebook anfasst, hat man ein lebenslanges Problem......und wenn da mal einer kontrolliert, hat man auch ein Riesenproblem.......also, wenn man irgendwo öffentlich damit arbeitet, ist das echt zu riskant.
     
  17. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    @Danceflash und den Rest...

    Auf der Sekundär Seite (da wo du dein Notbook ansteckst) des Netzteiles muss kein Schutzleiter raus kommen! Das hat nix mit China oder sonst was zutun (obgleich es Schuko Stecker ohne Schuko bei Ebay mal gab ;-))
    Beim Schutzleiter geht es um die Schutzklasse des gerätes, ist diese konstruktiv nicht nach Schutzart 2 ausgelegt (das wären die ohne PE da alles so abgeschottet ist, dass nix passieren kann) muss der PE im Netzteil an allen leitenden Metallteilen, die offen liegen (wohlgemerkt im Gehäuse), angeschlossen sein....diese Festlegung wird von der VDE so bestimmt und ist zwingend einzuhalten.

    Das nächste übrigens ist die BG Vorschrift für ortsverändleriche Geräte, diese unterliegen einem Prüfintervall von einem halben oder einem Jahr...sprich die Netzteile oder auch Mehrfachsteckdosen (odder was auch immer ihr mitführt) müssen geprüft werden. Entsteht durch dieses Gerät ein Schaden (z.B. Brand) wird man den Eigentümer dieses Gerät in Regress nehmen!
    Lustigerweise wird bei dieser Prüfung auch der Schutzkontakt geprüft!
     
  18. superjenne

    superjenne NI Product Owner

    Messages:
    2.746
    test

    edit: hmm komisch ich wollte in dem thread mit dem djm 500 was schrieben aber der nimmts nicht, kann keine antwort schreiben
    Strange.

    da kommt dann auch noch folgende Meldung:
    Danke für Ihren Beitrag. Ihr Beitrag wird erst veröffentlicht, wenn er von einem Moderator freigeschaltet wurde. Sie werden nun in das Forum weitergeleitet.

    Wenn Sie eine Umfrage erstellen wollten, können Sie dies gleich tun.

    Falls Ihr Browser Sie nicht automatisch weiterleitet, klicken Sie bitte hier.
     
  19. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Die Meldung erklärt's doch.
    Der Thread war ein moderierter Thread. Da muss ein Mod erst die Beiträge freischalten. Das passiert immer, wenn ein neues Mitglied als erstes einen Thread eröffnet und nicht in bereits vorhandenen Threads schreibt. Ich hatte anstatt den komplettenm Thread freizuschalten nur das Eröffnungsposting selbst freigegeben.
    Das ist gändert und nun sind auch alle Beiträge veröffentlicht.

    Bitte zurück zum Thema in diesem Thread. Danke. :)
     
  20. exhale.DE

    exhale.DE Forum Member

    Messages:
    80
    was mach ich denn nun am besten? theoretisch wär die günstigste lösung die liebste weil ich mir dringend noch 2 xone 1Ds kaufen muss :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.