1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE Reaktor 5 – virtuelles Strippen ziehen

Discussion in 'REAKTOR' started by Firedragon, 26/1/06.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Reaktor 5 – virtuelles Strippen ziehen

    Also, nach dem ich mich jetzt (nach Dr. herwes inspirierendem und wegbereitendem Einfluss und Aufgrund der Tatsache, dass ich mir schon lange eine solche Funktion in Reaktor wünsche) dazu entschloss die Möglichkeit der virtuellen Verkabelung ausgiebig zu studieren, dachte ich mir, dafür gleich mal nen Thread zu reservieren in welchem ich meine Ideen und Erfahrungen darstellen kann.
    Falls ihr auch Interesse auf diesem Gebiet habt, tut euch keinen Zwang an, als her mit den Infos! Lasst uns vorerst Dr. herw als unseren Oberguru betrachten ^^ er dürfte sich wohl derzeit am Besten auskennen.

    Hier hab ich gleich mal zwei Ideen die ich erwürdig und mittels gesenkten Hauptes an unseren Meister übergeben will, auf das er sie prüft und uns seine Meinung dazu mitteilt!


    1. Wäre es nicht sinnvoll, bei großen, flexiblen, modularen Systemen (um welche es letztendlich ja jedem von uns geht) sämtlichen Ein- und Ausgängen ihren eigenen Bereich im Panal zuzuweisen, sodass Bedienelemente und Ports von einander getrennt wären. Dies erscheint mir Vorteile sowohl in der Bedienung als auch in der Übersicht zu gewährleisten!

    2. Anstelle, wie bei euer Hochwürdens ModularMini, den verschiedenen Signalen (Audio-, Kontroll- und Bipolare) verschiedene Farben zuzuweisen könnte man die Farbwahl auch mittels eigener Auswahl treffen (ganz wie im richtigen Leben ;) ) Dies bringt weitere Übersicht ins Spiel! Des weiteren kann man so die verschiedenfarbigen Kabel individuell in ihrer Transparenz regeln (Vorausgesetzt natürlich man nutzt für jede Farbe ein eigenes MultiDisplay)!


    Ok, soweit erst einmal von mir. Weitere Daten folgen...
     
  2. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Das geht auch mit einem einzigen Multidisplay : siehe Beschreibung im Reaktor-Handbuch S. 320ff.
    ciao herw
     
  3. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Entschuldige, aber mir gefällt der Stil nicht; ich versuche immer sachlich zu sein. Und ich bin keineswegs ein Guru, Meister oder sonst was.

    ciao herw
     
  4. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Also herw bitte. Wir wollens mal nicht zu ernst nehmen ;)
     
  5. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Echt, ok check ich! Fange halt gerade erst an mich damit auseinander zusetzen. Du verzeihst meine bissherige Unkenntnis sicher.
     
  6. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Oje, ich glaube ich bin zur Besinnung gekommen... Das Instrumentendesign überlässt man den Instrumentendesignern, das Musizieren den Musikern... Und ich wollte doch Musik produzieren! Dieses verlockende offene Reaktorstruktur hat sie mich doch glatt von meiner eigentlichen Berufung abgehalten ... :)
     
  7. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Arggh - jetzt schon aufgeben?
    Das ist ein hartes Brot, sich mit Instrumentendesign zu beschäftigen - aber auch sehr spannend. Dass die Musik nicht leiden darf ist selbstverständlich. Was ist jetzt so frustrierend? Der Wust an neu zu ordnenden Ideen? Instrumentendesign ist nicht eine Sache von Tagen, Wochen, Monaten, sondern naja ich will nicht übertreiben : von ständigem Lernen. Wenn dein Hauptschwerpunkt das Musizieren ist, warum nicht; trotzdem kann man ja immer ein klein wenig in den angebotenen ensembles herumstochern.
    Ich habe für mich ein Wechselspiel zwischen Musik-Machen und Designen gefunden; im Moment hat das Designen den Vorrang. Jetzt nach gut 1 1/2 Jahren habe ich den Vorteil, dass ich meinen Synthie zur Enspannung auch wirklich benutzen kann, und zwar so wie ich es mir gewünscht habe; wenn auch meine Frau über manche nicht zu ertragenden (Miss-)Klänge meckert und auch mal unwirsch auf unerträgliche Sounds reagiert.
    Was macht dich jetzt so frustriert?
    ciao herw
     
Thread Status:
Not open for further replies.