1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE Realistische Instrumente

Discussion in 'Sonstige NI-Instrumente' started by Cockney, 24/9/09.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Liebe Community

    Ich habe mir vor einigen Wochen das NI Komplete 5 gekauft und bin grunsätzlich sehr zufrieden damit. Vor allem benutze ich die B4, das akkustische und das E-Piano. Auch die Synthesizer sind ganz genial, wie ich finde.
    Nun sollte ich allerdings "mehr oder weniger realistische" Streicher und Brass-Instrumente (Solo & Ensemble) für einen Live-Auftritt benutzen. Nach längerer Suche in allen enthaltenen VST-Instrumenten muss ich leider berichten, dass ich nichts gefunden habe, das nicht nach Synthesizer, sondern eben beispielsweise nach einer Violine oder Posaune tönt. Suche ich da bei Native Instruments vergeblich? :|
    Meiner Meinung nach gibt es 3 Optionen:
    - Entweder habe ich solche Instrumente nicht gefunden, obwohl vorhanden. :lol:
    - Ich kaufe mir den HaLion Player von Steinberg (denn der HaLionOne, den ich schon besitze hat genau DIE Instrumente, die ich suche, nur kann ich es nicht in Brainspawn Forte einbinden oder als Stand-Alone benutzen).
    - Oder ich kaufe mir realistische Samples für Reaktor 3. (Wo gibt es solche?)
    Das Ganze sollte nicht zu teuer sein. :S HaLion Player kostet etwa 100 Euro / 150 Franken und enthält eigentlich die Instrumente, die ich haben möchte. Allerdings wäre es schön, wenn ich sowas von NI kriege. Der Nachteil ist ausserdem, dass ich für Steinberg einen Dongle brauche.

    Was empfiehlt ihr mir? ;)

    Best Regards

    Chris
     
  2. TechnicalD

    TechnicalD NI Product Owner

    Messages:
    475
    "realistische" orchestrierung für kleines Geld fängt bei 400 Euro an.
    Für den Pop-Bereich sollte das ggf ausreichen.
    Ist wahrscheinlich nicht das, was du jetzt hören wolltest.

    recht brauchbare Streicher sind auch in Omnisphere.
    Allerdings härts bei Blech auf. Die Stärken von Omnisphere liegen halt wo anders.

    Vielleicht wirst du hier noch fündig.
    www.bestservice.de
     
  3. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Danke für die schnelle Antwort.

    Nun, ich brauche ja keine professionelle Orchestrierung oder gar ein Wiener Stadtorchester. Die Sounds vom HaLionOne sind meiner Meinung nach einfach ein wenig verbesserte MIDI(XG)-Sounds, aber das reicht schon völlig aus. Der Vorteil ist vor allem, dass unzählige andere Instrumente auch vorhanden sind, wie beispielsweise Orgeln, Bässe etc.
    Ausserdem: Omnisphere habe ich leider nicht (oder ich denk's zumindest).
    Gibt es für Kontakt 3 keine spezifischen Sound-Libraries?`

    Best Regards

    Chris
     
  4. Klepa

    Klepa NI Product Owner

    Messages:
    65
  5. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Würde es dir gerne abkaufen, allerdings nicht über ebay. :S
    Würde dir für die Umstände noch 5-10 drauflegen. Brauche so schnell wie möglich was.

    Best Regards

    Chris
     
  6. Klepa

    Klepa NI Product Owner

    Messages:
    65
    Ok, mail ist unterwegs.
    ---
    Die Nachricht habe ich über die Homepage eingestellt.
     
  7. TechnicalD

    TechnicalD NI Product Owner

    Messages:
    475
    P.s. du hast in Kontakt VSL-Streicher... die sind besser als der krempel in Hallion.

    Musst du nur auch soweit vorbereiten. (Ensemble, ADSR, Raum)
    Find sie auch etwas trocken und statisch sonst....
     
  8. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Hallo Leute

    Ich habe nun in Kontakt 3 "gute" Instrumente gefunden. Man suche nämlich nicht über die Suchfunktion, sondern wähle die entsprechenden Instrumente in der Kontakt 3 Library an. Diese sind irgendwie nicht aufgeführt in der Sample-Suchfunktion. :D
    >>
    Nun, mit dem Garritan Personal Orchestra werde ich allerdings noch besser bedient sein. Dann kann ich mal wirklich schöne Symphonieaufnahmen machen. :cool:

    Eine weitere Frage: In Kontakt 3 habe ich die Libraries von Kontakt, Akoustik Piano & Elektrik Piano mit allen Presets schön aufgelistet. Funktioniert das auch mit allen anderen Instrumenten (z.B. B4, Absynth, Battery, Massive, etc.)? Habe nämlich jetzt den ganzen NI-Ordner in Kontakt reingeladen. Es hat zwar mehr Samples, aber immernoch die gleichen Libraries.
    In den Samples finde ich z.B. einige mit der Bezeichnung "B4" irgendwo im Namen, aber das sind ja nicht die ursprünglichen Presets. Kann ich die irgendwie ersichtlich machen? Meine Idee ist es nämlich, Kontakt 3 als VSTi-Host zu benutzen. Ist es überhaupt für so etwas gemacht?
    Besten Dank für Antworten! ;)


    Best Regards

    Chris
     
  9. TechnicalD

    TechnicalD NI Product Owner

    Messages:
    475
    ist nicht dafür gedacht.
    Jede Lib muss dafür eine eigens programmierte GUI haben. Die finden sich auch nicht in allen teuren Libs.

    B4 und Co laufen so nicht. Alle, die das machen findest du nach der Inst. In Kontakt.

    Was deiner Idee näher kommt, währe Kore 2. Schau dir das mal an, wenn du es nicht eh schon hast.
     
  10. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    ok, schade

    Ist mir zu teuer & da kannste auch nicht alles reinladen.
    Habe Brainspawn Forte 2, mit dem gehts - allerdings muss ich da die Instrumente reinladen und dann noch seperat die Presets im Instrument anwählen.

    Gibt es eine Software, die alle Presets (so ähnlich wie Kore 2) findet, egal was für ein VST-Instrument es ist?

    Best Regards

    Chris
     
  11. art royce

    art royce NI Product Owner

    Messages:
    2
    Finde die Orchesterinstrumente ab Kontakt 3 relativ gut. Wichtig räumliche Staffelung mit Zeitgerechten ER und li-re Delay und einem! Raumhall ohne ER.
    Kommt der Konzerthalle am nächsten.
    Zusatzinfo: Streicher klingen wie Streicher wennsie wie Streicher arrangiert werden. Höre oft Pop-Arrangements die "unecht" klingen da sowas z.B.: die Streicher so nicht spielen...
    habe fun
    art
     
  12. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Ich verwende die Kontakt-Streicher hauptsächlich für den live-Betrieb und da sehen die Zuhörer/Zuschauer ja sowieso, dass da kein Orchester auf der Bühne steht. Ich benutze eigentlich da lieber synthetische Klänge. Aber ich spiele gerade in einer Band, wo wir ein "einigermassen realistisches" Cello brauchen.
    Im Studio finde auch ich es wichtig, ein schönes Arrangement zu erstellen (ausser, es wird absichtlich künstlich klingend gemacht). Und zwar nicht nur bei der Orchestrierung.
    Vielen Dank übrigens für die zahlreichen Antworten. :)

    Best Regards

    Chris
     
  13. TechnicalD

    TechnicalD NI Product Owner

    Messages:
    475
    Wenn du viel Live machst, solltest du dir Kore anschauen.
    Vorrausgesetzt, du brauchst nicht wirklich einen Sequenzer, würde Kore komplett reichen. da kannst du auch neue Sets onthefly laden.
    Feine Sache:)
     
  14. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Wie schon gesagt: Kore ist mir zu teuer, für das, was es bietet (habe die Demo runtergeladen - die wichtigsten Instrumente [für mich], die B4 und das Akkustische Piano finde ich nicht in der Kore Library). :(
    Ich habe ja eigentlich alles, was ich brauche in Komplete 5 (was für mich schon mehr als genug gekostet hat) und mach es live mit Forte. Das frisst auch wenig Power. ;)
    Eine andere Frage: Ist es ratsam, anstatt eben ein VSTi-Host zu benutzen, die Instrumente einzeln als Stand-Alone offen zu haben und dann einfach mit MIDI-Funktionen (das mach ich ja in Forte und Kore auch) jeweils muten/umschalten/etc.? Oder frisst das sehr viel CPU? :S

    Best Regards

    Chris
     
  15. TechnicalD

    TechnicalD NI Product Owner

    Messages:
    475
    Um das Korethema mal abzuschließen. OK. du willst es nicht. Ich bin Fan :) verstanden.

    Aber Kore ist kein Instrument. Kore ist ein SubHost-Sequenzer der über die Control alle PlugIns anfassbar macht.

    Was Mutegeschichten angeht, kannst du zB alles, was du für nen gig brauchst direkt laden. Was gemutet ist, verbraucht keinen Saft.
    Oder du kannst in Kore einen Part laden, währen der rest nicht hängt.

    Aber egal... is halt wirklich nicht gerad um sonst.
    p.s.
    Ne Demo von Kore ist so sinnvoll wie ne Demo von Maschine...
     
  16. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Ich glaube dir, dass es gut ist! :D
    Im Grunde genommen, suche ich genau sowas (VSTHost). Allerdings kann ich (beim DEMO) nicht die gewünschten Instrumente reinladen bzw. Akoustik Piano, B4, etc sind (glaub ich) gar keine PlugIns für Kore. Schade. - Nun denn, mit Brainspawn Forte funktioniert es ja!
    Auch wenn ich alle Instrumente als Standalone offen habe? Also, jedes Instrument ein Fenster und die sind dann einfach jeweils ab- oder ausgeschaltet. Kann mir nicht vorstellen, dass die keine Leistung brauchen.
    Was meinst du damit? Die Kore-Demo hat (nach NI) als einzigstes Defizit einen Abbruch nach 30 Minuten.
    Danke dennoch für die Antworten. Mittlerweile sind wir ein wenig vom Thema abgewichen. :D

    Best Regards

    Chrs
     
  17. TechnicalD

    TechnicalD NI Product Owner

    Messages:
    475
    Natürlich kannst du ALLE Plugins da starten. Auch die komplette Komplete-Geschichte.
    Es gibt keine Plugins für Kore.
    Es gibt Vst's, Au's und Co. Und die laufen dann in Kore.

    Ich kenn die Demo nicht.
    Oder meinst du die Play Vers?
    Die kann nix, außer n paar soundpacks abspielen.

    Mit der Vollvers kannst du alle Parameter über die Korematrix verkurbeln oder Presets speichern, die sich ev auf mehrere Plugins beziehen.
    Willst du zB bei dem B4 den Reverb erhöhen und gleichzeitig von den Streicher die Expression verändern, drehst du an einem knopf an der Korecontrol.
    Ist nur n kleines BSP

    naja.
    Und was eine Demo betrifft:
    der Kontroller ist schon recht wichtig dabei.
    Den hat man als Demo wohl kaum.
     
  18. Cockney

    Cockney Forum Member

    Messages:
    32
    Ton wird weitergespielt...

    Ne, es gibt ne Demo, die auch alle Sounds reinladen sollte. Play Vers = Kore Player? Den habe ich auch, aber da bin ich mit Komplete einiges besser bedient.

    Mit Forte kann ich das natürlich auch so regeln, wie ich möchte. Hab' das M-Audio Axiom 25 als Midi-Controller (neben dem grossen Stage-Piano). Ist natürlich mit ein wenig mehr Arbeit verbunden, als wenn man das ganze Kore-Package hat. Aber es funktioniert. :D

    Etwas anderes: Habe heute in der Band-Probe mittels Splitfunktion das Cello von der Kontakt 3 Library in der linken Hand gespielt. In der rechten das Akkustik Piano. Auf alle Fälle, sollte das Cello nur im Refrain gespielt werden und zwar immer den gleichen Ton. Ich dachte schon zwischendurch (Strophen etc.), dass irgendetwas seltsam tönt und als wir zum Schluss des Songs gekommen sind, hat das Cello den Ton weitergespielt. Nach dem ich die Instrumentenspur 2-3x gemutet und entmutet habe, war der Ton weg. Ist das eine MIDI-Störung oder könnte es ein Bug in Kontakt sein? Das Ganze ist mir 2x passiert.
    Zur Info: Das Sustainpedal war für das Cello nicht ausgeschaltet. Den Ton sollte es aber trotzdem nicht weiterspielen, wenn ich den Fuss vom Pedal nehme.

    Vielleicht weiss jemand Rat. ;)

    Best Regards

    Chris
     
Thread Status:
Not open for further replies.