1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

TRAKTOR S2 richtig anschliessen

Discussion in 'DJ-Controller' started by skabedea, Feb 22, 2012.

1. skabedea

skabedea New Member

Guten Abend zusammen, habe in 2 wochen n etwas grösseren auftritt und hab bezüglich den anschlüssen mal eine frage...

der s2 hat hinten 2 main ausgänge und einma ganz normal chinch.. kenn mich nur mit den chinch ausgängen aus da ich diese immer über das audio2interface über 2 kanäle beispielsweise am djm 600 laufen lasse.. steuern tu ichs mit dem x1.. nur mit dem s2 hat man ja zusätzlich noch bessere möglichkeiten. würde es probleme geben wenn ich den s2 nur über chinch an einem kanal anschliesse? weil ich wirklich keine ahnung hab wie ich die variante mit den main anschlüssen funktioniert, bin da noch nicht zu lang im geschäft^^

2. heltino

heltino NI Product Owner

woran willste den denn anschließen?
    die cinch sind normale RCA, also gedacht für den anschluss an nen mixer beispielsweise.
    gehste auf ne PA nimm die 6,3er klinke...die sind balanced und dafür gedacht.
    beide sind nen master out, es kommt also die gleiche grütze raus.

balanced ist nur MASSIV besser wenn du lange kabelwege hast oder direkt auf nen amp gehst.
    klingste dich an nen vorhandenen mixer an...die RCA

3. skabedea

skabedea New Member

ja das die gleiche grütze rauskommt ist mir schon klar nur ich kann ja wenn ich mitm chinch rausgeh nur in einer von den 4 channeln reingehen oder gibts n master chinch eingang beim djm 600-800 ?

4. Bassfly

Bassfly NI Product Owner

Das was aus dem S2 bei den Cinch Ausgängen rauskommt, ist gelinde gesagt ein normaless Line Signal. Also bei nem Mixer einfach auf nen Line Eingang stecken. Und fertig.

5. skabedea

skabedea New Member

ok also schliess ich den s2 an ein rca kanal am mixer an? und das soll funktionieren? ich mein kanns da nicht zu komplikationen kommen zwecks den reglern?
    ist ja mehr oder weniger doppelt gemoppelt? versteht ihr was ich mein?

6. Bassfly

Bassfly NI Product Owner

Was für ein problem sollte es geben? Im Grunde ist der S4 ja auch nur sowas wie ein CD PLayer. Man sollte halt nur drauf achten, das am Mischpult auch der entsprechende Kanal oben ist, sonst hört mn nix. :)

7. skabedea

skabedea New Member

es is n s2 ^^

ich meine, wie soll ich die Regler auf dem kanal dann am besten einstellen? weil ich die einzelnen regler auf dem s2 ja auch verstellen kann, hab kein bock das sich was übersteuert.. verstehst jetzt was meine bedenken sind?^^

8. Bassfly

Bassfly NI Product Owner

Jetzt machs doch nicht so kompliziert. Stell den Regler auf 0db, wenn es übersteuert, nimmst du an Traktor oder dem Mixer etwas zurück und fertisch. Da muss man doch kein Tutorial zu schreiben. Hinhören und fertisch.

9. Dj-Goody

Dj-Goody NI Product Owner

Ach sag uns doch einfach wie der Laden heißt und dann instruieren wir für Dich den Club-Betreiber wie er Dir mit Deinen Problemen helfen kann...

Echt? Unglaublich wie so einer wie Du an Bookings kommt... :(

10. StaubTeufel

StaubTeufel Forum Member

Stell alles auf 0 und Regel den Master Out nach Gehör, dafür muss man einfach nur 2 Ohren haben :D

11. skabedea

skabedea New Member

@dj goody... sorry, ich wusste nicht das diese seite für absolute traktor profis gedacht ist, hättest ja auch was sagen können... omg:|

hätte nicht damit gerechnet hier gleich blöd angemacht zu werden ganz ehrlich! da möchte man nur einen rat und bekommt dann sowas...

herzlichen dank!

12. Elfchen

Elfchen NI Product Owner

Gute Frage :/
    ---

http://www.amazon.de/DJ-ing-für-Dum...4175/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331277551&sr=8-1

http://www.amazon.de/Gut-aufgelegt-Das-Lehrbuch-inkl/dp/3980930351/ref=pd_sim_b_3
    Und... er hat dich nicht angemacht.

13. malzfreund

malzfreund NI Product Owner

skabedea,

um hier noch mal etwas ausfuehrlicher zu sagen, was eigentlich schon erklaert wurde...

Cinch und RCA sind Synonyme. Ein CD-/Line-Eingang am Mixer ist fast immer als Cinch (=RCA) Eingang ausgefuehrt.

Also gehst du mit stinknormalem Cinchkabel vom Ausgang des S2 zu einem CD-/Lineeingang am Clubmixer.

Um den Gain des Clubmixers einzustellen, gehst du wie folgt vor. Spiele einen Track am S2 auf deiner normalen Lautstaerke (ich wuerde den MAIN Level Regler am S2 so in etwa auf 2 oder 3 Uhr stellen). Am Clubmixer drueckst du dann CUE fuer den Kanal, wo der S2 angeschlossen ist. Der Pegelmesser am Clubmixer (die blinkende LED-Kette) zeigt jetzt die Lautstaerke (den Pegel) des Eingangssignals an. Jetzt nimm den Gain-Regler des Kanals, um die Lautstaerke so anzupassen, dass der Durchschnittspegel in etwa 0dB betraegt. Fertig.