1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR S2 / S4 vs. MC 3000 / MC 6000

Discussion in 'DJ-Controller' started by tds-newbie, Oct 19, 2011.

  1. tds-newbie

    tds-newbie NI Product Owner

    Messages:
    340
    Ist der S2 schon gekauft? Wenn nicht, dann solltest Du evtl. auf den Denon DN MC3000 warten ... könnte dich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahren.......
     
  2. ghostface43

    ghostface43 New Member

    Messages:
    12
    nee der s2 ist noch nicht gekauft.. wollte ich mir Weihnachten alles zusammen leisten und auf Midi umsteigen..

    was kann der Denon DN MC3000 denn mehr als der s2?

    mfg
    und danke für die vielen informativen Antworten! (klasse Forum)
     
  3. Geiger

    Geiger NI Product Owner

    Messages:
    722
  4. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Er hat die JOGs am richtigen Fleck, beinhaltet wahrscheinlich einen richtigen Mixer und man muss keine Zwangstraktorvollversion dazu kaufen ;)

    Zur Verkabelung: Klar ist es klanglich egal ob symmetrisch über Klinke oder XLR gefahren wird, XLR ist allerdings mechanisch verriegelt, stabiler und verursacht keine Kurzschlüsse beim Einstecken - daher ziehe ich XLR immer vor!

    Man sollte aber noch bedenken daß der S2 bei symmetrischer Signalführung offenbar zwingend das externe Netzteil benötigt. Wer das nicht dabei hat oder nicht anschließen kann bzw. will kann nicht symmetrisch fahren...
     
  5. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    :eek: Ich find es, ehrlich gesagt, komisch, dass hier einige schon Urteile über den DN-MC3000 abgeben, obwohl noch so guts wie gar nichts über ihn bekannt ist.

    Der S4 hat das Duell gegen den MC6000 klar gewonnen. Um das mal ein bisschen zu belegen... Bei Thomann ist der S4 das am meisten verkaufte Produkt in DJ Hardware/Controller, der MC6000 ist nur auf Rang 16 in DJ Hardware/Controller. Für Thomann insgesamt (alle Produkte, nicht nur Controller) ist der S4 auf Rang 14 (es gibt nur 13 beliebtere Produkte aus der ganzen Palette). Der MC6000 hingegen ist abgeschlagen auf Rang 2277 (es gibt 2276 beliebtere Produkte).

    Wenn man bei anderen großen Händlern (z.B. Session Music in Deutschland oder Guitar Center in den USA) schaut, sieht es ähnlich aus: der S4 ist hot s**t, der MC6000 ein Ladenhüter. Rezensiert wurde der S4 auch besser als der MC6000.

    Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Rezensionen des S2 überwiegend positiv sind, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen, wenn ich hier die Empfehlung lese, auf den MC3000 zu warten. :(

    EDIT: ghostface, um hier alles offenzulegen... ich bin zufriedener S4 Besitzer.
     
  6. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Was die Mehrheit gut findet muss aber nicht zwangsläufig wirklich gut sein. Ich kenne z.B. direkt und indirekt mehr MC 6000 als S4-Benutzer (das ist genau einer).

    Und es kommt auf den Blickwinkel an: Ein Bestandskunde der bereits TSP besitzt kauft wohl weniger gern einen S4 oder S2 wo er er nochmal eine Traktor Lizenz voll bezahlen muss die er ja schon hat und die ein X1-Käufer auch noch für 0 Euro bekommt. Und ein Bestandskunde ist auch besser über die BUG-Situation in T(S)P informiert als ein Neukunde...

    Und last but not least ganz wichtig: Viele meiner Kunden die einen Online-Shop betreiben haben wollen die "Bestseller" per Hand eingeben können... Wer sagt denn, daß der Verkaufsrang des S4 bei den diversen Online-Shops realistisch ist und nicht der Betreiber das Zeugs das er schwer verkaufen kann bzw. das mit dem er am meisten Gewinn macht künstlich nach oben schiebt? ;)
     
  7. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    NIcht zu vergessen der Beratungsvorteil, wenn die Gewinnspanne eines Produktes deutlich höher ist als bei einem anderen.....
    Ich mach das schließlich auch so, wenn ich gleichwertige Produkte anbiete, dann bevorzuge ich als Anbieter immer das, welches mir mehr Geld einspielt!
     
  8. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    jetzt bist du aber im bereich "verschwörungstheorien" gelandet :D

    ---

    edit: aber nix für ungut. ich gebe zu, dass ich mich diplomatischer hätte ausdrücken können. :) mein hauptanliegen war einfach, dass ich es verfrüht finde, jetzt auf den MC3000 zu verweisen, wo der S2 doch grundsolide zu sein scheint--genau wie der S4--und wo wir doch bis jetzt sehr wenig über den MC3000 wissen.
     
  9. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Naja wenn ich jetzt so die allgemeinen S4 Erfahrungen anschaue und wie sich das gerät so nach kurzer Zeit hält, dann bin ich aber hoch zufrieden mit der Denon Qualität. Da sind weder die Rasterungen der rotarys noch das jog Wheel ausgelutscht
     
  10. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    maggi, dass ist schon wieder an der grenze zur trollerei und ni-schlechtmachen. natuerlich posten im forum eher die, die probleme haben. die zehntausenden, die keine hardware-probleme haben (dazu gehoere ich auch), werden wohl kaum posten: "eh geil, die rotaries sind noch wie neu!"

    in den denon dj foren gibt es auch leute, die hardware-probleme mit dem MC6000 haben. foren sind nun mal nicht repraesentativ. /off-topic
     
  11. tds-newbie

    tds-newbie NI Product Owner

    Messages:
    340
    Nachdem ich ja das Thema mit dem MC3000 angestoßen habe, ein paar Anmerkungen dazu.

    Logisch ist es verfrüht nun ein klares Urteil pro MC3000 abzugeben, aber wenn man bedenkt dass mit Sicherheit etliches aus dem MC6000 auch im MC3000 zu finden sein wird, und man auch bedenkt gegen welche Konkurenten(features) der MC3000 antreten muss, kann man schon jetzt erahnen was auf uns zu kommen wird...

    Für mich selbst steht bald der Kauf eines Controller/Mixer in der S4/MC6000 - Klasse an. Und daher habe ich mich auch intensiv speziell mit diesen Beiden auseinander gesetzt. Mein Urteil (wohlgemerkt aus meinem Blickwinkel und für meinen Workflow!) ist eindeutig Pro Denon gefallen. Daher würde mich Folgendes interessieren:
    Quelle? Gibts dazu einen unabhängigen Testbericht? Oder war das nur Deine persönliche Entscheidung? Nicht falsch verstehen! Ich würde es nur gerne "genau" wissen wollen wieso der S4 "klar" gewonnen hat.

    Ich für meinen Teil, nachdem ich mit dem MC6000 und auch dem S4 schon des öfteren gearbeitet habe, warte jetzt erst mal ab bis ich genaueres über den kleineren MC3000 weiß. Denn evtl. reicht mir der ja auch. Und Ja: Den S2 habe ich auch schon antesten dürfen (allerdings nur kurz bei einer Präsentation). Mir sagt er jedenfalls nicht zu, genauso wenig wie der S4...

    Und zu den Verkaufsrängen (nicht nur bei Thomann), denen kann man genauso wenig trauen, wie den ganzen Testberichten auf solchen Online-Plattformen. Und das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, dazu braucht es nur einen gesunden Menschenverstand.

    Und das der MC6000 ein Ladenhüter ist, wage ich auch zu bezweifeln. Sein VK-Preis ist bei fast jedem Händler (und das seit Monaten!) stabil bei ca. 750,-€ und ihn "ab Lager" zu bekommen ist auch nicht so einfach. Wäre er wirklich ein "Ladenhüter" sähe das Preisniveau und die Verfügbarkeit nämlich ganz anders aus...
     
  12. Geiger

    Geiger NI Product Owner

    Messages:
    722
    meine meinung:

    pros S4:
    - layout und haptik (ich zB finde die jogs beim s4 richtig positioniert, subjektiv eben)
    - auspacken, anstöpseln, los gehts
    -dafür das es plastik is, ordentlich verarbeitet (ich hab keine materialprobleme, kommt aber vl. auch drauf an wie man das teil behandelt)
    - scratch fähig

    negativ s4:
    - plastik
    - kein stand alone mixer
    - immer noch zu wenig fader u. knobs, daher musste noch en x1 her
    - mapping änderung nicht ganz so einfach möglich
    - natürlich recht groß (aber mit der richtigen taschen geht das schon, und ich hab bisher auch immer nen platz zum aufstellen gefunden)
    - kein monitor out
    - nur mit software

    das sind MEINE subjektiven erkenntnisse zum s4, den mc6000 hat ich auch mal unter den fingern.

    pros mc6000:
    - fühlt sich gut an
    - standalone fähig
    - viele knobs u. fader
    - mapping freiheit
    - keine "zwangssoftware"
    - monitor out
    - kopfhörer sektion gut positioniert

    negativ mc6000:
    - layout und haptik finde ICH scheiße
    - kein scratch (is ne spass sache, aber kein muss finde ich)

    ich kann über den mc6000 nicht viel negatives sagen, und trotzdem hab ich mich für den s4 entschieden.
    mir pers. is die haptik u. das layout fast wichtiger als alles andere.
    ich hab auch keine probleme mit abfallenden potis oder ähnliches. wie gesagt kommts sicherlich drauf an wie man das teil behandelt. ich trag meinen s4 auch viel durch die gegend, hab aber ne gute tasche gekauft.
    und selbst wenn mir das teil nach 3 jahren mal auseinander fällt, muss ich ehrlich gestehen, dass ich je nach marktentwicklung in der zeit sicherlich schon was neues habe.
    wenn ich mir überlege wie viel geld ich pro jahr für vinyls ausgegeben habe, dann is en controller im bereich vom s4 oder eben dem denon alle 3 jahre immer noch ne riesen ersparnis.

    nur meine kleine, subjektive meinung. geschmäcker sind eben verschieden.

    zum s2 hab ich auch ne meinung: fehlkonstrukt.
    aber auch das ist subjektiv, und deshalb geh ich da jetzt nicht näher drauf ein.
     
  13. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    Lies meinen Kommentar bitte im Zusammenhang. Da sollte doch klar werden, dass ich mich auf kommerziellen Erfolg bezog. Ich versuche hier wenigstens, Fakten beizuschaffen. Hingegengehalten werden mir hier dagegen Verschwoerungstheorien ("kuenstliches Verschieben" von Verkaufszahlen, Verkaufsraengen kann man nicht trauen). Nennt mir doch mal Indizien, die dafuer sprechen, dass der MC6000 der wahre Verkaufsschlager ist.

    ---

    tds-newbie, du schreibst:
    Es waere moeglicherweise hilfreich fuer den TE, wenn du erklaeren koenntest, wie Du zu dieser Beurteilung gelangst.

    Schliesslich schien der TE seine Entscheidung schon getroffen zu haben. Er wird sich also vorab informiert haben... Die Controllerdiskussion hast Du gestartet, nicht der TE. Daher nochmals: wovor willst Du ihn denn bewahren?
     
  14. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    SOrry Malzfreund. du verlangst Fakten und präsentierst selber nur fragwürdige Rankings!

    Ich Bashe auch nicht, auch wen du das gerne sehen wollen würdest, Ich beziehe mich bei solchen AUssagen auf eigene Erfahrungen und Dingen die ch bereits unter den Fingern hatte.
    Und da waren Jogs ausgeleihert,und KNobs unterschiedlich gerastert....also eindeutig eine Verschleißerscheinung des es war immer das rechte Jog (waren auch alles rechts Händer) und immer Knobs die Oft benötigt werden wie z.B. LOw EQ....gut diese Geräte sind 2-4 mal WÖchentlich Live im Einsatz, eventuell ist das ja der Unterschied!

    Thema Trollerei, wenn du mir so was vorwirrst wie nennt man dann dein verhalten?
    NI Homie? Oder willst du im Beta Test aufgenommen werden und zeigst damit deine uneingeschränkte Loyalität? Ich denken der Admin und der Moderator haben das Forum soweit im Girff, dass sie keinen Quoten Poster wie dich brauchen!
     
  15. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Der DN-MC war bis vor kurzem immer ausverkauft und schwer lieferbar - für mich ein Zeichen daß er beliebt ist und weggeht wie warme Semmeln. Der S4 schien hingegen stets auf Halde zu liegen...

    Somit braucht der DN-MC wohl keinerlei verkaufsfördernde Maßnahmen und ein gefragtes Geräte künstlich auf "nicht lieferbar" zu setzen macht ja wohl keinen Sinn...
     
  16. tds-newbie

    tds-newbie NI Product Owner

    Messages:
    340
    War mir eben nicht klar. Daher meine Rückfrage.

    Lies bitte meine Aussage auch genau. Ich schrieb es könnte ihn "evtl." und "vielleicht" vor einem Fehlkauf bewahren. Damit ist natürlich nicht gemeint dass der S2 "sicher" ein Fehlkauf sein wird.

    Was der MC3000 kann oder nicht, werden wir erst noch erfahren. Aber (ich wiederhole mich) wenn man den hauseigenen MC6000 als Referenz heranzieht und überlegt was man alles daran abspecken könnte um daraus einen "kleinen Bruder" zu machen und auch weiß in welcher Klasse er antritt, dann kann man sicher einiges erahnen. Technisch gesehen wird er sicher nicht schlechter sein, oder weniger bieten als der S2. Rein vom Umfang der Bedienelemente her, was man eben auf den Fotos bisher erkennen kann, wird er mindestens gleichwertig oder gar besser bestückt sein. Der MC3000 lässt sich aber sicher besser auf persönlichen Workflow (um)mappen als der S2 (wir kennen das Problem ja mittlerweile vom S4). Wie es preislich aussieht, wird sich noch zeigen. Aber ich wette heute schonmal darauf dass er keinesfalls teurer sein wird als der S2.

    Daher: Wenn der TE noch solange Zeit hat, dann sollte er (meiner Meinung nach!) noch warten bis der MC3000 (der ja zum Zeitpunkt als der Thread gestartet wurde noch nicht bekannt war) spruchreif wird... dann kann er sich immer noch für den S2 entscheiden.

    Nachtrag zum "Verkaufsranking von Thomann"
    Zitat Thomann zum Produktverkaufsrang:
    Er steht für den tagesaktuellen Stand der Verkäufe unter Berücksichtigung der Lagerverfügbarkeit.
    Zitat Ende.
    Schon das Wort "tagesaktuell" disqualifiziert dieses Ranking völlig um sich damit ein verlässliches Bild über tatsächliche Verkaufzahlen machen zu können. Und mit dem für den Verbraucher undefinierbaren Zusatz "unter Berücksichtigung der Lagerverfügbarkeit" hat für mich dieses Ranking absolut keine Aussagekraft mehr.
     
    Last edited: Oct 21, 2011
  17. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    das tust du eben nicht...
    ich finde das schon recht bashend im ton.
     
  18. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Malzfreund, ich muss nicht einen Controller in meinem Besitz benennen, wenn 5 Stück davon in meinem näheren Dusntkreis sind....und diese USER holen den Support bei mir, ergo habe ich sehr wohl Kontakt mit diesem Gerät auch wenn ich keines hier stehen habe.
    Ja ich hab es Zurückgegeben...damals noch mit Zweifel, mittlerweile bestätigt dass es die richtige Entscheidung war. Das liegt aber im wesentlichen an den subjektiven Empfindungen über Qualität und Umsetzung des Konzeptes und dies tut hier nichts zur Sache...warum und wieso kann man aber gerne bei mir Erfragen, so wie es bereits ca 35 Leute über PN oder Mail getan haben!

    Desweiteren möchte ich doch drauf hinweisen, dass der Thread zwar Off topic verlaufen mag, aber dennoch der Informationsgehalt hoch ist, auch wenn die direkte Frage bereits zügig beantwortet war....dem TS wird die Information sicherlich nützlich sein, da er eventuell sich auf diesem Marktsegment noch gar nicht auskennt, und er so auch die Töchter anderer Mütter kennenlernt ;-)

    Malzfreund noch ganz kurz zur Meinungsabgebung und Einschätzung...ich gehe mal davon aus, dass du auch keinen S2 in deinem Besitz nennst.....woher nimmst du dann deine Arrgumente, wenn ein Hörn und Sagen lt deiner Meinung deplaziert st?
     
  19. tds-newbie

    tds-newbie NI Product Owner

    Messages:
    340
    @Malzfreund und DJ-Maggi:
    Wir hatten hier bisher doch eine wirklich gute und sachliche Gangart eingelegt. Lasst doch bitte Euren Disput hier ein wenig aussen vor... ;)

    Zum Thema:
    Ich habe zwar meinen letzten Beitrag ergänzt, hier aber nochmal, damit es nicht gänzlich untergeht.

    @malzfreund
    Ich finde es ja gut wenn man sich informieren will, wie die Verkaufszahlen denn so sind. Aber hast Du bei Thomann schonmal folgendes zum "Produktverkaufsrang" gelesen? Zitat: Er steht für den tagesaktuellen Stand der Verkäufe unter Berücksichtigung der Lagerverfügbarkeit. Zitat Ende.

    Schon das Wort "tagesaktuell" disqualifiziert dieses Ranking doch völlig um sich damit ein verlässliches Bild über tatsächliche Verkaufzahlen machen zu können. Und mit dem für den Verbraucher undefinierbaren Zusatz "unter Berücksichtigung der Lagerverfügbarkeit" hat doch dieses Ranking absolut keine Aussagekraft mehr.
    Oder? ;)
     
  20. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    In anderen Worten, der Produktverkaufsrang wird täglich ("tagesaktuell") neu berechnet unter der Berücksichtigung der Veränderung ihrer Lagerbestände. Deutsche Sprache schwere Sprache? ;)

    Den Produktrang ist selbstverständlich ein gleitender Durchschnitt. Ich nehme an der letzten 30 Tage--kannst aber ja bei Thomann anfragen, wenn du es ganz genau wissen willst.