1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR S4-4-Band-EQ Plan

Discussion in 'DJ-Controller' started by hilgahz, Oct 7, 2012.

  1. hilgahz

    hilgahz New Member

    Messages:
    6
    Hallo zusammen,

    ich besitze den S4 seit der ersten Stunde. Von Stolz, über Ernüchterung bis hin zu Verzweiflung habe ich sämtliche Gefühlszustände schon durchlebt.

    Durch Ausstellen von WLAN und kleinem App zur Reduzierung der Dienste und Prozesse habe ich mein AMD Athlon 1,6 GHz mit 4 GB RAM auf Windows 7 so rund, dass ich bis zum Update 2.0.3 mit traumhafter Latenz und 48000 (Schlagmichtod) ohne irgendwelche Aussetzer ALLES machen kann. Alle Updates danach, also auch die Geschichte mit Remix-Deck etc. bringen mein System in die rote Todeszone. Um auch im Club und bei Auftritten Professionalität zu garantieren, begnüge ich mich nun seit ca. Frühjahr 2011 mit dieser 2.0.3 Version. Wer mir dazu fundierte Ratschläge geben, immer her damit.

    Ein Thema, dem allerdings viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, ist die Frage, welchen EQ man bei Traktor benutzt. Für mich ist die Frage, ob Pioneer oder A&H, wie beim Fußball Adidas oder Nike. Es findet viel zu wenige Diskussionen statt, welcher EQ zu welchem Ergebnis führt etc. Mein Favorit ist ganz klar, A&H! Gerade weil der S4 schon "nur" als "MIDI-Controller" genutzt werden kann (die Leute, die mir hoffentlich antworten, wissen warum das MIDI in Anführungsstrichen steht), während andere Hersteller für 200 € mehr einen vollwertigen Mixer + MIDI bieten, sollte NATIVE doch alles tun, um seinen Kunden das Gefühl zu geben "Mit der Kombination Traktor 2 und S4 wird ein Mixer unnötig". Nein, der A&H-EQ wird als 4-Band-EQ zur Verfügung gestellt. Es gibt garkeine professionellen MIDI-Controller, die 4-Band haben - was soll der Scheiß? Selbst der 4D von A&H, der dir während des Mixens noch ein Bier kalt stellt hat nur 3-Band - richtig: Es ist ja auch ein MIDI-Mixer.

    Nun zu meinem Plan, meinem Denkanstoß und Problem: Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken mir von djtechtools neue Drehregler und Fader zu holen. Bei bspw. Traktorbibel gibt es das Mapping mit dem man den Filter Knopf des S4 als Bass und den Bass als midlow belegt hat. (Jetzt ist Vorstellungskraft gefragt) Meint ihr es würd annähernd authentisch wirken, wenn ich anstatt des dickeren Filter Knopfes einfach einen Drehregler der gleichen größe wie die drei anderen benutzen würde? Unter der Tolerierung, dass ja immernoch der gezeichnete Kreis des Filters da wäre (was sich mit bisschen Bastelei bestimmt kaschieren ließe), würde der Abstand zwischen ehemaligen low (neuem midlow) zu groß sein und scheiße aussehen? Grundsätzlich möchte ich aber auch nicht die ganzen anderen Modifikationen des "Award-Winning-Mappings" von Traktorbibel benutzen.
    Beim Schreiben ist mir gerade die Idee gekommen einfach, den bestehenden mid doppelt für midhigh und midlow zu belegen... allerdings ist so ein 4-Band-Eq schon was feines...

    Würde mich über ein paar GUTE Ratschläge freuen... ich bin ein sehr fortgeschrittener Nutzer, allerdings finde ich die Thematik EQ wirklich diskussionenswert.

    Wünsch schon mal einen erholsamen Sonntag!
     
  2. kallekenkel

    kallekenkel NI Product Owner

    Messages:
    2,353
    Du bist eben ein Außenseiter ;P
    Das Gros der Nutzer wünscht sich 3-Band EQs... und dafür wird produziert. Nicht für Nischen-User wie dich. Angebot/Nachfrage halt. ;)

    Was du mit dem zusätzlichen Poti vor hast müsste so funktionieren. Schau dir alternativ auch mal musikding.de an, die haben auch ein paar coole Knöppe.. Damit habe ich meinen K2 etwas gepimpt.

    Was das Mapping angeht, würde ich dir raten, es komplett selbst zu erstellen. Dann hast du die volle Flexibilität und kannst das Gerät zu 100% auf deine Bedürfnisse anpassen.
     
  3. Friedel81

    Friedel81 NI Product Owner

    Messages:
    79
    Da dir der 4-Band EQ so gut gefällt, empfehle ich dir ein Xone:92 + Soundkarte unter die Lupe zunehmen. In meinen Augen ist der S4 ein schönes Spielzeug mehr aber auch nicht!
    Gerade beim Thema EQ und mehreren Decks hört sich internes Mixen nicht ansatzweise so an wie ich es von meinem Analog Mischpult gewohnt bin!
    Und nebenbei ist der 4D kein "Midi Mixer" sondern im Grunde ein Analoger Mixer mit eingebauter Soundkarte und Controller!