1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE Snapshots speichern funktioniert nicht

Discussion in 'REAKTOR' started by PierreLeFou, 6/12/08.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PierreLeFou

    PierreLeFou NI Product Owner

    Messages:
    84
    Egal wie clever ich mich auch anstelle, es gelingt nicht. Egal ob als Plugin oder stand alone:

    Ich wähle ein Ens. Dann sehe ich unter Snapshots die Liste. Ich drücke Insert, vergeben einen Namen und drücke erneut Insert. Nun drehe ich an den Knöpfen und gehe dann mit Save Bank und speichere die Bank irgendwo ab. Ich lösche zum Test die Bank und öffne mit Load Bank die eben gespeicherte. Ergebnis. Am Ende ist zwar der Name (Snapshpt) vorhanden aber eben eben nicht meine Einstellungen.

    Ich habe die aktuellste Version

    Mal davon abgesehen, dass dies nicht geht, verstehe ich nicht, wieso ich nicht einfach ein Ens aufmachen kann und wenn ich den Regler bewege, bleibt dies so stehen, sprich es wird intern gespeichert ohne das ich mich um was kümmern muss. Das ist ein untragbarer Zustand. So kann ich nicht arbeiten.

    Wenn ich meine Kanalzüge in Logic verlasse, sind alle Einstellungen weg. So geht das nicht NI. Ich bin echt sauer. Das habe ich bei keinem Plug. Und ich habe echt ne Menge AUs, VSTs etc.
     
  2. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Hallo Pierre,
    da Du von einen ens sprichst,nehme ich an, Du beziehst dich auf REAKTOR.
    Alle Aktionen, die Du im snapshot-Fenster vornimmst, werden mit der RETURN-Taste abgeschlossen. Dann sind auch Deine Einstellungen gespeichert.

    ciao herw
     
  3. darkliner

    darkliner New Member

    Messages:
    6
    Die Snapshot-Verwaltung in Reaktor ist etwas gewöhnungsbedürftig um es Mal milde auszudrücken. Ich gehe immer diesen Weg:

    Insert oder Append (Enter) - An den Reglern spielen, wenn ich dann speichern will.
    Overwrite (Enter)
    Save Bank
     
  4. PierreLeFou

    PierreLeFou NI Product Owner

    Messages:
    84
    Hallo Ihr beiden,

    bei mir klappt das alles nicht. Ich kann es aktuell nur so machen, dass ich bei einem neuen Kanalzug in der Host-Anwendung ein Ens lade, dann drücke ich Speichern und lege mir das kopierte Ens in mein Track-verzeichnis. Jetzt kann ich meine Änderungen machen auf einem init Snapshot und drücke wieder speichern.

    Nun öffne ich das Projekt im Host neu. Auf jedem Kanalzug wird zwar nun das richtige Ens angezeigt, aber eben nur als default init Snapshot. Ich muss jetzt auf jedem Kanalzug die verschiedenen Ens laden, damit ich die letzte Änderung sehen.

    Und das hat noch nicht einmal was mit umständlich zu tun. Das ist -sagen wir es doch - eine Zumutung. NI verkauft für 400 Euro Reaktor. Und zwar als VST und/oder AU. Als solches erwarte ich als Musiker, dass es sich auch so verhält wie ein VST/AU. Und das tut es nicht. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob Reaktor auch eine Stand alone ist, ist Battery, Absynth usw., was ich auch alles habe, auch. Nur geht es da.

    Des Weiteren ist es eine Frechheit Box.-Versionen zu verkaufen, auf der I.-Seite was von einem Handbuch zu schreiben und dann bekommt man ne CD mit PDF Dateien. Und das dann alles nur noch nach neustem NI Standard auf englisch. Das ist ebenfalls eine Frechheit.

    Ich habe mich von Steinberg abgewandt, als die diesen Dongle Schwachsinn eingeführt haben und ich werde mich auch von NI trennen, wenn das jetzt nicht endlich hier ein Ende hat. Das hier bekannte Größen meiner Szene ein gutes Wort an NI verschwenden, hat nur damit zu tun, dass die Jungs das Zeugs umsonst kriegen aus PR Gründen. Aber wirklich prof. arbeiten werden Sie damit nicht.

    Ich bins leide mich verarschen zu lassen. Wenn NI das Zeugs hier als Audio Units verkauft, dann soll es sich auch so verhalten. Ich kann nicht zu Mercedes gehen und die sagen mir: "Das sieht nur nach Mercedes aus, da ist aber alles BMW".
     
  5. darkliner

    darkliner New Member

    Messages:
    6
    Hast Du Dich schon mit dem Support in Verbindung gesetzt? Ich habe Ende November auf Reaktor 5 geupgradet. Nach 5 Tagen hatte ich das Paket. Mit Handbüchern in Deutsch. Vielleicht ist beim Versand irgendwas schief gelaufen?

    Zu Deinem Problem mit den Snapshots. Hab ich das jetzt richtig verstanden, das wen Du Dein Projekt wieder lädst, die jeweiligen Snaps per Hand ausgewählt werden müssen? Oder musst Du die von Grund auf neu einstellen?

    Wäre auch interessant zu wissen, welches OS und was für einen Host Du benutzt. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache in der Projektverwaltung der Hostsoftware.
     
  6. PierreLeFou

    PierreLeFou NI Product Owner

    Messages:
    84
    Ich nutze OSX, die aktuellste Reaktor 5.1.5 Version und Host zum Beispiel Logic.

    Beispiel:
    1. Ich erzeuge in Logic eine Software Strip
    2. Ich füge Reaktor in den Slot ein
    3. Ich drück auf Ens
    4. Ich suche nach (Beispiel) carbon 2 und mache einen Doppelklick darauf
    5. Carbon wird mir angezeigt. Aktuell ist Snapshot 1 (Missing Man..) selektiert
    6. Ich gehe in die Snapshot-Ansicht
    7. Unter "Select Instrument" ist "Ensemle" ausgewählt. Button "LInked" ist selektiert. Laut Handbuch soll ja jetzt eigentlich dort "Carbon" stehen. Aber egal.
    8. Ich wähle dort jetzt Carbon 2 aus
    9. Ich bekommen als Bank 1 alle Carbon 2 Snapshots angezeigt
    10. Ich drücke auf die 87 (init)
    11. Ich drücke Insert
    12. Ich vergebe den Namen (Snapshot 88) "test" und drücke wieder Insert
    13. Ich drehe alle Osc-Level auf volle Pulle. Das will ich jetzt alles gespeichert haben. Wie bei allen anderen Sachen würde ich jetzt über meinen Host mein Projekt speichern und gut ist. Denn alle Eintellungen der AUs speichern sich intern selber. Nicht so bei Reaktor Ens. Also mache ich wie folgt weiter, weil ich das ja weiß

    14. Ich will die Bank1 jetzt speichern und gehe in die Liste "Banks" und wähle dort "Save Bank 1" aus.
    15. Ich sichere auf dem Schreibtisch mit dem Name "Carbon 2 Bank 1"
    16. Ich kehre zurück zu meinem Logic und speichere mein Projekt und lasse es schließen
    17. Ich mache mein Projekt auf
    18. Ich öffne mein Projekt
    19. Ich markiere den ChannelStrip mit Reaktor I/O. Ich mache Reaktor auf
    20. Mir wird Carbon 2 angezeigt, was ja richtig ist. Snapshots sind da, aber eben nicht mein test, also weiter
    21. Ich klicke in "Banks" auf "Load Bank 1" und wähle meine "Carbon 2 Bank1.ssf" aus
    22. Er lädt mir jetzt alle Snapshots und zeigt mir auch an Position 88 mein "test" an.
    23. Ich klicke auf dieses Snapshot und es zeigt mir irgendeine Eintellung. Das ist bei allen Ens so, die so getestet habe.

    Aber mal von diesem Weg abgesehen, möchte ich so nicht arbeiten. Ich wiederhole mich. Ich lade ein AU in meinen Channel und ich möchte, dass sich dieses AU ENS genau so verhält wie jedes andere VST/AU auf diesem Planeten.

    Die einzige Möglichkeit wie es aktuell geht und damit kann ich noch leben, ist die Tatsache das ich ein Ens lade und dann mit Speichern eine Kopie von dem Ens in meinem Track-Ordner ablege. Witziger weise kann Reaktor solch ein Teil wie ein AU auch wieder laden.

    Man sollte ja meinen das ich mit Auto Save selbst bestimmen kann, wann er mein Original Ens überschreibt. Dann könnte ich es wie oben machen. Aber das geht nicht, er will immer eine Kopie anlegen. Und auch diese Funktion ist im Handbuch unter dem treffenden Namen "Auto Save" oder "Save ...Auto " oder oder oder, nicht zu finden.

    Ich habe so viele Plugs hier und alle laufen non stop sauber. Nur NI Produkte nicht. Einen Sound den ich mit Absynth speichere und dann wieder einlade, kann ich anspielen, aber es kommt kein Sound. Warte ich über eine Minute kann er auf einmal ausgegeben werden.

    Aber ich möchte mir jetzt nicht weiter aufregen. Ihr könnt eh nix dafür und außerdem ist WE.
     
Thread Status:
Not open for further replies.