Soundknackser bei jedem NI Programm

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by AliceD, Aug 21, 2018.

1. AliceD

AliceD NI Product Owner

Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe. Egal welches NI Programm ich nutze, es knackst und brummt.

Am stärksten tritt das Problem bei Maschine auf, habe aktuell ein Projekt mit insgesamt 16 Spuren (auf 3 Gruppen aufgeteilt)
    und es geht so gut wie gar nix mehr. Es knackst am heftigsten, wenn ich die Mouse bewege oder irgendwas anklicke.
    Bei Traktor habe ich das Problem, dass ähnliche, aber nicht so krasse Aussetzer und Knackser, bei Traktor kommen sie nur alle paar Minuten, bei Maschine alle paar Sekunden.

TaskManager sagt mir unterschiedliches, aber im Durchschnitt sind CPU bei 50%, mit kleinen Spitzen nach oben, RAM bei 60% und die Festplatte bei 0-5%

Habe es jetzt mit unterschiedlichen AudioInterfaces probiert, am Ende jetzt wieder mit der S4 MK1 da ich diese ja auch immer zum auflegen nutze (hab noch die Komplete Audio 6) kein Unterschied...

Das DiagnoseTool sagt mit bei 3ms USB-BufferSize ich hätte Dropouts, bei 4ms nicht mehr, obwohl der Sound kein bisschen besser geworden ist, Latenz hoch setzen bringt genauso wenig...

Habe "nur" eine HDD verbaut, sollte ich da evtl. auf SSHD (Seagate) umsteigen, mir mehr RAM holen? was kann ich machen ich verzweifle langsam...

Meine System:
    Lenovo ThinkPad
    Microsoft Windows 10 Pro x64
    i5-4210U, 1,7Ghz, 2401 Mhz
    8GB RAM

edit: bei kleineren Projekten und den vorgefertigten von NI passiert das (fast) nie und wenn dann nur ganz gering...

Last edited: Aug 21, 2018
  2. AliceD

AliceD NI Product Owner

hab mir nochmal andere Projekte angehört, die vorgefertigten von NI bestehen ja zu 99,9% aus Samples, ist ja kein Wunder, dass die keine Last verursachen... sollte es an meinen VST´s liegen? aber ein i5 ist doch keine Krücke... würde mehr RAM da helfen?

Ach und noch was, seid wann kann man den Sampler nicht mehr öffnen in Maschine? sonst war da doch immer dieser kleine Pfeil zum öffnen, nun ist der weg und ich kann die Samples gar nicht mehr verschieben usw...?

3. Dj-Goody

Dj-Goody NI Product Owner

SSHD würde ich bleiben lassen... lieber gleib eine richtige SSD.

Was sind den die getesteten AIs und von welcher Art ist Dein USB-Port? USB 2 oder USB 3 oder gar USB C?

4. AliceD

AliceD NI Product Owner

eine SSD 1TB kann man aber nicht bezahlen, ein den Lenovo passt nur eine HDD und ich will meine tracks zum Auflegen nicht auf einer externen haben.

Was meinst du mit getestete Als? ansosnten habe ich 2x USB 3.0 Ports (glaube ich...)

5. Paule

Paule NI Product Owner

Hast du noch einen USB Port frei. Ein 2er reicht für die Maus. Manchmal mag das System keine USB Konfigurationen, welche nebeneinander liegen. Hatte das Mal zwischen Maus und Tastatur.
    Mit wieviel Latenz läuft deine Soundkarte? Hatte bei cpu lastigen Reaktor Ensembles ständig overflows. Cal gab mir den Rat auf 2048 zu erhöhen. Keine Knackser mehr und an die 25% Erleichterung im System.

6. AliceD

AliceD NI Product Owner

wenn ich unterwegs bin schleppe ich kein AudioIntrface mit sondern nutze die onboard... jaja ich weiß nicht so dolle, es geht mir da ja nur ums arrangieren... via Asio4All kann ich da nur auf 1048 bringt aber keinerlei Unterschied, habe jetzt in Win10-TaskManager Maschine auf Priorität Hoch gesetzt... jetzt geht es schon wesentlich besser... (bei Höher oder RealTime knackst es mehr.. komisch) scheint eine Windows Sache zu sein...

7. Dj-Goody

interne SK (meist Realtek) ist aber nicht nur wegen der Audioquali schlecht sondern auch von Latzenz und der CPU-Belastung her.

ASIO4all ist noch eine Million mal schlimmer -> sofort restlos entfernen! o_O

• Like Like x 1
  8. AliceD

AliceD NI Product Owner

naja aber die CPU Last ist mit meiner Audio6 genauso hoch wie mit der onboard...
    Als NI user muss man ja auf Asio4All zurückgreifen, anders geht die Hochzeit mit Maschine und Traktor ja gar nicht...

9. Dj-Goody

Probier mal Jack Audio Router... ;)

10. Paule

Paule NI Product Owner

Last edited: Aug 24, 2018
  11. AliceD

AliceD NI Product Owner

• Like Like x 1