1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Spannung auf Gehäuse von Audio 6

Discussion in 'TRAKTOR Audio Interfaces' started by aeker, May 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeker

    aeker Forum Member

    Messages:
    37
    den gleichen widerstand spüre ich übrigends auch ab und zu und das auch an anderen standorten/steckdosen an meinen macbook pro gehäuse, also von tödlicher spannung etc. braucht man da nicht sprechen, dann wäre ein elektrozünder ausnem feuerzeug schon ne massenvernichtungswaffe...
     
  2. Elfchen

    Elfchen NI Product Owner

    Messages:
    1,356

    Du damit will ich nur Klar machen welche Gefahren bei Fehlerhaften geräten entstehen können. Und so ein Piezozünder aus einem Feuerzeug... Bei empfindlichen Menschen mit Herzschrittmachen kann sogar das tödlich sein.
     
  3. aeker

    aeker Forum Member

    Messages:
    37
    klar mit sowas ist nicht zu spaßen, da geb ich dir recht!
    ---
    achja, hab gerade gelesen das es auch den euro-steckern der cd-player liegen könnte, wenn die "falsch" herum in der steckdose sind kann das anscheinend vorkommen, werds heute abend mal testen...
     
  4. DJ_Didi

    DJ_Didi NI Product Owner

    Messages:
    944
    Was man so alles lesen kann!
     
  5. DJBerti

    DJBerti Account Suspended

    Messages:
    2,779
    O, jetzt mussen wir unsere Stecker alle markieren und richtig rum inner steckdose stecken, hmmm, wir haben doch wechselstrom, kein dreh oder gleichstrom *denk*, im europäische haushalts stromnetz, oder denke ich jetzt verkehrt, kläre mich bitte auf.
     
  6. DJ_Didi

    DJ_Didi NI Product Owner

    Messages:
    944
    Wenn die Lage des Aussenleiters interessant ist, würde ich mir eher Gedanken um das Gerät machen.
     
  7. procrastinator

    procrastinator NI Product Owner

    Messages:
    1,392
    das mit dem stecker anders herum kann unter umständen schon sein. In der VDE 0701/0702 und 0751 steht das man die Ableitstrommessungen in beiden Steckerpositionen machen muss. Da haben uns die Länder deren Stecker man nur in einer Richtung einstecken kann was voraus.

    Das Interface ständig zu erden wird den Potentialunterschied am Gehäuse der Schnittstelle (deutsches Wort für Interface übrigens) zwar beseitigen aber besser wäre es die Ursache des Problems zu finden.
     
  8. DJBerti

    DJBerti Account Suspended

    Messages:
    2,779
    Wenn mann direkt von ein starkstrom 16/32/63Amp ausgeht, den aufteilt, dann ja, dann kann ich es mir vorstellen das irgendein 0 oder L verkehrt angeschlossen ist, das dann sowas pasiert,und das mann dann den effekt mit stecker umdrehen bekommt, aber nicht herkommlich im haushaltstrom, wo die stadtwerke schon genau drauf achten wie die alles zum Sicherungskasten anschliessen, dabei, wenn das der fall wäre bei die haushalte, wurden mehrere haushaltgeräte sich sehr komisch benehmen, He aber wie gesagt, ich bin nie zu alt zum lernen, also kläre mich weiter auf, finde das thema interessant.
     
  9. procrastinator

    procrastinator NI Product Owner

    Messages:
    1,392
    Einfachstes Beispiel eine normale Glühbirnenfassung: wenn der Elektriker Phase und Null vertauscht hast an dem Gewinde die Spannung anliegen und wenn man dann mal bissel unachtsam hingreift beim Lampenwechsel kanns einen schonmal von der Leiter zwirbeln.
    Die wenigsten Geräte sind im inneren symmetrisch beschalten, z.B. geht i.d.R nur einer der aktiven Leiter über den Ein/Aus-Schalter. Wenn der Schalter jetz extrem versifft ist macht es schon einen erheblichen Unterschied wie der Stecker eingesteckt ist.
    Ich habe noch keinen Pro CD-Player aufgeschraubt (1210er schon ;) ) und weiß deshalb net wie es da drin aussieht aber ich kanns mir schon vorstellen oder will es zumindest nicht ausschließen das es was damit zu tun hat.

    Wenn man Starkstrom (L1/L2/L3/N/PE) aufteilt ist das auch kein Problem übrigens, ist sogar Standard. Die Hausanschlußleitung kommt ja eh mit Starkstrom, dein E-Herd,Durchlauferhitzer und ähnliches bekommen alle Drei Phasen (Drehstrom), die restlichen Geräte bekommen irgendeine andere Phase. Dabei sollte bei der Planung der Wohnung/Wohnhaus die Phasen auf die Räume möglichst so aufzuteilen das die Belastung auf allen Phasen möglichst gleich ist um den Stern oder Nullpunkt nicht zu verschieben (Kirchhoffsches Gesetz).
    Problematisch wirds wenn der Elektriker eine der Phasen mit Null vertauscht. Dann liegen an der Steckdose 400 Volt an und das vertragen die wenigsten Geräte.
     
  10. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Tja aber lieber Procastinator ist das nur die Halbe Wahrheit und auch nicht die Realität!

    Das EVU (elektro Versorgungs Unternehmen) kommt in den meisten Fällen (TN-C) mit einem PEN ...sprich L1/L2/L3 und einen PEN...dieser muss zwingend ausreichend vorort per Potentialausgleich geerdet werden...liegt hier nun der Hund drin, dann kannst du dir ganz schnell fehler in die Installation holen...abgesehen davon dass ich schon Horrormässige Installationen von sogenannten Elektrikern gesehen habe...und nicht nur Altbauten, sondern dummerweise sehr viele Neubauten..bei denen meist der Bauunternehmer einen Hauselektriker (meist russisch sparchig) anschleppt...der hat weder eine EVU Zulassung, noch ne Eintragung in der Handwerksrolle noch sonst irgendeine Ausbildung die deutsche Normen vermittelt!

    Bytheway muss die Sicherung erst bei 160 A auslösen ;-) deine 16 A sind dauerbelastung und entspricht in der Regel ne gute Minute...ergo hängt man mal dran, kann es dauern bis die Sicherung fliegt, denn bei den guten 1 kOhm Körperwiederstand sind es gerademal 0,23 A...da früher FI s mit 300mA verbaut wurden (ist ja heute nicht mehr so)...war also das Problem, dass man trotz FI und Sicherung weiter an der Dose hing ;-)

    Deine Normen Angaben sind dahingegend eigentlich falsch, da diese nur die geräte einschließt....betarchtet man aber alles musst du zuerst die VDE 0100 sicherstellen...und das ist das was ich hier geschrieben habe ;-)
     
  11. Elfchen

    Elfchen NI Product Owner

    Messages:
    1,356

    Deine Hausleitung kommt mit 3 Phasen und einem Nullleiter.
     
  12. procrastinator

    procrastinator NI Product Owner

    Messages:
    1,392
    @Maggi: Richtig soweit, VDE 0100 = Gebäudeinstallation, VDE 0701,0702 "herkömmliche" Geräte, 0751 Medizingeräte.

    @Elfchen: auch richtig, erst unten im Hausanschlußkasten wird der PEN in PE un N aufgeteilt.
     
  13. peledj

    peledj NI Product Owner

    Messages:
    401
    Ich hab das Problem auch. Allerdings in der ganzen Wohnung. Bei mir kommt das leider durch die alte Elektroinstallation (Klassische Nullung auch genannt). Selbst mein Herd hat ca. 50V Kriechspannung drauf. Kitzelt ganz schön wenn man den Wasserhahn und Herd gleichzeitig berührt ;)

    Mein Elektriker meinte (dem vertrau ich blind, ist ja schliesslich Meister mit eigener Firma), dass es am Hausanschluss liegt. Hab mich also damit arrangiert. Nicht toll aber nicht zu ändern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.