1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Ständiges Knacken bei Traktor Kontrol S4 + Scratch upgrade Kit

Discussion in 'DJ-Controller' started by Max Bleyer, 4/9/11.

  1. Max Bleyer

    Max Bleyer New Member

    Messages:
    6
    Hallo,

    Ich habe das Problem das, während ich Tracks abspiele, diese ständig knacken und manchmal auch kurz springen.
    Habe schonmal in einem anderen Thread über ein ähnliches problem gelesen und darauf hin den Hinweis folge geleistet mal die Latenz zu vergrößern - Problem besteht weiter hin :angry: .
    Hat vielleicht jemand andere Lösungsvorschläge ?

    Danke ;)

    Greetz Horsti
     
  2. 8r0land8

    8r0land8 NI Product Owner

    Messages:
    64
    Sample rate hoch oder runter....und USB buffer anpassen - in dem cotnrole panel von S4...
    hab leider das gleiche problem u noch keine befriedigende lösung gefunden benutzte das ding am selben lappy wo voher Scratch Pro drauf war u das hatte nie gehackt...
    bei mir friert sogar teilweise der bildschirm ein aber usik läuft dann weiter.
     
  3. noXviL

    noXviL New Member

    Messages:
    3
  4. Max Bleyer

    Max Bleyer New Member

    Messages:
    6
    Also liegt es nicht am Kontrol s4 selber?
     
  5. noXviL

    noXviL New Member

    Messages:
    3
    ich denke da verträgt sich einfach etwas nicht. hab den s4 auch an nem mac pro gehabt und da lief alles super ! :D
     
  6. Max Bleyer

    Max Bleyer New Member

    Messages:
    6
    oke ... also MC Book kaufen :D
     
  7. Djane_Yoshi

    Djane_Yoshi Account Suspended

    Messages:
    849
    Oder einfach mal genau sagen welchen Laptop/Rechner du nutzt und eine lösung finden.
    1. Welcher CPU
    2. Welcher GraKa
    3. Welcher Treiber für den S4
    4. Optimierungsthread ausführen

    Ein Mac löst nicht Alle probleme, Lese mal alle threads hier, es sind genau soviele die probleme mit Macs haben als mit Windows Rechner.
     
  8. Geiger

    Geiger NI Product Owner

    Messages:
    722
    Kann ich bestätigen, 2 MacBooks, und davon ein neues mit i7 Quad.
    Latenzen unter 11,6 ms gehen garnicht bei mir. Selbst auf dem neuen nicht :(

    Is also nicht alles Gold was silbern glänzt ;)

    Was erschwerend dazu kommt, man liest schon etwas mehr mittlerweile über Probleme mit Apple, ich habe aber das Gefühl das keiner es wirklich zugeben will.
    Weil man will sich ja nicht lächerlich machen, so ne teure Kiste gekauft zu haben und trotzdem Probleme.
    Also findet man zu den Problemen auch meistens keine Lösungen.
     
  9. FRU-TEE

    FRU-TEE New Member

    Messages:
    1
    Hey jungs ...ich habe selbiges problem gehabt und habe heute einfach mal 2 dinge getan die am ende zur lösung des problems geführt haben. Ich kann nun traktor pro 2 mit dem K s4 in recht niedrigen latenzen fahren (48khz / 128 latenz / 2ms usb buffer)
    alles was ich dafür tun musste war den treiber vom S4 vom neuesten "beta 3.1" win treiber zurück zum 3.0.3 win treiber zu installieren! ebenfalls habe ich mein TK Pro 2 registriert ..glaub nich das es daran lag aber kann nicht schaden.
    zur info: TK pro 2 is auf version 2.6!

    sieht aus als hätte nur der neue beta treiber für den kontrol s4 die drop outs ausgelöst! ... hoffe es bringt auch eure mucke wieder zum laufen :)
     
  10. David Klowski

    David Klowski New Member

    Messages:
    5
    Also Ich habe Selbes Problem mit meinen !! 2 Laptops !! Unter Win 10, Beides sind i5 Aufbauten, was merkwürdig ist, der ältere packt Traktor PRO3 besser, volle kanne auf 96khz mit 512 buffer size... fast komplett stabil... aber hey man zum auflegen kann ich das nich so gut brauchen... Damals an der Großen Workstation lief es optimal, Der Rechner hatte einfach etwas mehr an Datendurchsatz und war insgesamt schneller unterwegs... Ich hab schon so viel versucht, ne Zeit lang lief es stabil als ich die Soundkarten für Windows deaktiviert hat (sprich das nur Traktor sie Benutzen kann) dann wars wieder... Gestern Abend Stabil aufgelegt, System bis heut morgen durchlaufen lassen und jetzt knattert alles wie verrückt... Pwease Halp!
     
  11. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1.272
    • Like Like x 2
  12. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1.272
    Und dann noch eins: warum 96kHz?
    Das bringt doch nichts und belastet dein System noch mehr.
    Versuche es mal mit 48kHz. Das ist auch die empfohlene Einstellung von NI.
     
    • Like Like x 1
    • Informative Informative x 1
  13. David Klowski

    David Klowski New Member

    Messages:
    5
    Hey danke dir MiFa :) hat mich schlauer gemacht dein Post. Ja ich bin halt der meinung das 96kHz doch das Sahnehäubchen ist, grad bei den hihats usw hör ich da nen ganz kleinen unterschied... aber es ist umstritten ich weiß es^^ auf den 48khz läuft es deutlich stabiler, was auch logisch ist. Ich denke das ist die gesamte performance meines notebooks, grad wenn Traktor läuft und ich dann meinen Browser öffne, oder den Explorer... genau dann wenn das fenster lädt kommt ein knacken im sound, Ich denk das wäre besser wenn windows nich so viel kram im Hintergrund machen würde... was auch geholfen hat war den 2. Bildschirm deaktivieren und tja mal weitersehen was ich noch machen kann... am besten ne eigene installation von windows die nur zum auflegen gemacht ist...
     
  14. Paule

    Paule NI Product Owner

    Messages:
    7.555
    So etwas gab es mal bei Win 7 und hieß Starter.
    War extra für Server zusammen gestutzt.
     
  15. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1.272
    Eine eigene Installation von Windows ist sicher nicht falsch.
    Aber ich würde mal mit dem LatenzyMon schauen, was bei passiert, wenn du den Explorer öffnest.
    Vielleicht ist es „bloß“ ein Treiber, der dir dein System versaut.
    Auf meinem Mac geht das alles ohne Probleme.
    Windows ist da etwas empfindlicher, aber ich habe auch schon viele Windows Systeme gesehen, die auch sehr stabil laufen.
    Habe früher auch mit Windows ausgelegt und nie solche Probleme gehabt.
     
    Last edited: 15/6/20
    • Like Like x 1
  16. Owner

    Owner Active Member

    Messages:
    540
    Es empfiehlt sich generell nicht, einen Browser zu öffnen, wenn Traktor läuft. Es ist eher die Ausnahme, als die Regel, dass Traktor unter diesen Umständen stabil weiterläuft. Der Load schnellt dann immer kurz in die Höhe. Je nach dem, welche Latenzeinstellung (Puffer) du hast, kommt es dann zu Knacksern, usw.

    96'000kHz macht ebenfalls keinen Sinn, auch wenn du dann die HiHats anders wahrnimmst. Sofern die Musik, welche du spielst, nicht mit dieser Abtastrate ausgegeben wurde, macht es keinen Sinn. Es bringt dir z.B. ja auch nichts, wenn du ein JPG mit 72dpi für die Bildschirmausgabe auf 300dpi hochrechnest. Du hast dann zwar ein grösseres Dateivolumen, aber das Bild wird sich deshalb nicht in der Ausgabe-Qualität verbessern.
     
    • Like Like x 2
  17. Paule

    Paule NI Product Owner

    Messages:
    7.555
    Wenn ich ein dickes Reaktor Ensemble nutze, hilft es alle Explorer (Mac = Finder) Fenster zu schließen.
    Einen Browser nutze ich nur online; wenn ich Sound designe bin ich off-line.
    Hat einer von euch 'ne Ahnung wie der Explorer / Finder getacktet ist?
     
    • Like Like x 1
  18. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1.272
    Naja, es wird auf jeden Fall einen größeren Zugriff auf das Filesystem geben.
    Das ist bei beiden Systemen so.
    Ich hatte ja in letzter Zeit ein paar Livestreams.
    Da habe ich mein System mal so richtig gestresst.
    Traktor, Apple Music, WhatsApp und ab und zu noch YouTube über den Browser.
    Plus den Audio Stream über Traktor.
    Da hatte ich im Prinzip keine Probleme. Das lief alles so nebenher.
    Würde ich jetzt nicht machen, wenn ich live auflege (wobei das ja auch live war, ich denke, ihr wisst, was ich meine).
    Wenn ein System gut läuft, kann man so einiges machen.
    Deshalb wundert mich es auch, das David so Probleme hat.
    Da passt etwas grundsätzlich nicht.
     
    • Informative Informative x 2
  19. Paule

    Paule NI Product Owner

    Messages:
    7.555
    Beim letzten Win10 Update ist mal wieder ein Fehler.
    Alle Druckroutinen sind außer Betrieb gesetzt.
     
  20. Owner

    Owner Active Member

    Messages:
    540

    Da hast du natürlich recht. Hatte am Samstag auch mal wieder die Möglichkeit meine Beta zu stressen. Liederwunsch während dem Auflegen. Hotspot eingerichtet, WiFi angeschmissen, iTunes gestartet, Track gesucht, herunter geladen und in Traktor importiert. Hat mein System auch easy verkraftet, ohne den kleinsten Knackser oder Ruckler. (2012 MacBook Pro, mit i7 und 16gb RAM, Latenz bei 10ms)

    Wenn ich das aber früher mit meinem anderen Laptop gemacht habe (2014er, mit i5 und 8gb RAM, Latenz bei 10ms) ist mir Traktor sogar schon abgeschmiert dabei. Es hat jeweils nur schon beim öffnen von Safari geruckelt, oder wenn man bei iTunes im Shop die Suchfunktion gebraucht hat, lief es ebenfalls nicht mehr flüssig.

    Solange NI aber davon abrät das WiFi während dem spielen an zu haben, halte ich mich auch daran, sofern ich Ableton Link nicht brauche.
     
    • Like Like x 2