T3+S4 MK2 Sound Problem

Discussion in 'Technische Probleme' started by kay hawaii, Jan 13, 2019.

1. kay hawaii

kay hawaii New Member

Hi,

habe seit kurzem den S4 MK2 und mein problem ist, dass wenn ich im Audio Setup/Audio Device auf Traktor Kontroll S4 MK2 (Asio) stelle höre ich nur Muski über die Kopfhörer aber nicht aus den Monitorboxen vom PC. Wenn ich dann auf meine interne Soundkarte gehe (Realtek), höre ich die Musik wieder aus den Boxen dafür aber wieder nicht über die headphones.

Hoffe ihr könnt mir helfen!??

2. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Hallo Kay,
    du kannst immer nur ein Soundinterface nutzen.
    Die Monitorboxen musst du am Main Ausgang vom S4 anschließen.
    Und natürlich in Traktor auch den S4 als Interface auswählen.
    Dann noch schauen, dass das Output Routing stimmt.

Grüße Micha

3. kay hawaii

kay hawaii New Member

Hi Micha,

danke für die Antwort.
    20190113_182131.jpg
    So sieht mein Setting jetzt aus. Cinch in Chinch vom S4 zur Monitor Box. Oder sollte ich vom S4 Main Out mit Cinch auf Klinke in die Monitor Box? (grüner steckplatz an der Box wäre ja noch frei)

20190113_182445.jpg

20190113_182217.jpg
    Bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich die Monitor Boxen an den PC anschließen muss.
    Oder anders gesagt: kann ich auch vom S4 Main Out mit Cinch in klinke in die Monitor Box rein? Dann könnte ich nämlich mit chinch in klinke von der Monitor box in den PC.

Hmm weiß nicht weiter im Moment.

Gruß Kay

Attached Files:

4. MiFa1969

Hallo Kay,
    Chinch auf Chinch passt in deinem Fall.
    Warum willst du den PC separat nochmals an die Boxen anschließen?
    Das Soundinterface des S4 ist um Welten besser, als das Onboard gedöns.
    Du musst nur an deinem PC den S4 als Standardgerät festlegen.
    Dann spielen auch andere Programme den Sound über den S4 ab.

Last edited: Jan 13, 2019
  5. kay hawaii

kay hawaii New Member

Man wie geil! :D Dank Dir Micha!!! So sollte es sein! Genau richtig! Einziger Nachteil finde ich, dass das S4 immer an sein muss um den Sound über die PC Boxen "empfangen" zu können wenn man ein Youtube Video abspielt zum Beispiel.
    Nochmals, many thanks!
    Gruß Kay

Nachtrag:
    Ist es möglich normale Platten in Traktor abzuspielen? Wenn ich eine alte Platte von mir auflege wird die rückwärts abgespielt habe ich zumindest den Eindruck. Oder brauch man dafür ein extra System?

Last edited: Jan 14, 2019
  6. MiFa1969

Ähm, was meinst du genau? Hast du einen Plattenspieler an deinem S4 angeschlossen?
    Ja das geht schon. Du kannst entweder Platten direkt abspielen, oder den Plattenspieler als "Controller" verwenden.
    Da brauchst du aber die Timecode-Vinyls von NI dazu:
    https://www.native-instruments.com/...s/bags-cases-and-control-media/control-media/

• Like Like x 1
  7. Owner

Owner NI Product Owner

Wie ich auf Deinen Bildern sehen kann, hast du den Plattenspieler am S4 direkt angeschlossen, ja? Hinten am Controller zuerst den Input auf Phono stellen. Falls Du analoges Vinyl spielen wills musst Du zuerst das Deck in Traktor auf THRU stellen, damit das Signal durchkommt, oder aber, falls Du die Effekte usw. nutzen willst auf Live Input.

Edit: Wahrscheinlich war Dein Deck nicht leer und Die Anwendung wollte vom Analogen Signal das Timecode interpretieren. Dann "schwurbelt" es nur so herum. Ich denke, Du meinst das mit "Rückwärts"?

• Like Like x 1
  8. MiFa1969

Du hast aber nur die Massekabel gesehen, oder?
    Habe gerade nochmals das Bild angeschaut. Mehr sehe ich da nicht.
    Wobei, der Turni steht direkt daneben. Hätte ich eigentlich auch sehen können.
    War heute morgen noch zu müde :(
    Egal, du hast es auf den Punkt gebracht.

9. kay hawaii

kay hawaii New Member

Hallo zusammen,

Ja richtig, habe die 1210er an das S4 angeschlossen. Analoges Vinyl meinte ich. Timecode Platten nutze ich auch, aber wollte auch analoges Vinyl damit mixen. Leider finde ich nicht den Modus "THRU", nur Live Input und darüber kommt das Signal schwach. Kann man da noch was anderes einstellen damit das Signal der analogen Platte stärker ausgegeben wird?

10. Owner

Owner NI Product Owner

So auf die Schnelle:

Bin gerade unterwegs, aber schau sonst mal im Handbuch nach, habe selber keinen S4 mehr. Dachte aber, dass man das Deck ebenfalls hinten bei den Anschlüssen auf THRU stellen konnte um den Mixer auf Bypass stellen zu können...

Edit: THRU geht glaube ich nur, wenn man extern mixt und nicht intern. Also mit einer Audio 6 /10 z.b. Da Du aber lieber alles miteinander vermischen möchtest ist der THRU Schalter hinten am Mixer wohl die falsche Funktion, weil Dein S4 dann ganz auf bypass gestellt wird... Da müssten Dir dann die anderen User hier weiterhelfen, oder ansonsten den Live Input, wie im Video, brauchen.

11. kay hawaii

kay hawaii New Member

Hi!
    Seit neustem habe ich ein Connectivitätsproblem. Und zwar sieht das ganze wie folgt aus.
    S4 ist eingeschaltet wird vom PC auch erkannt, auch der Treiber kann nichts sonderbares feststellen
    20190213_193806_02.jpg
    20190213_195151_02.jpg
    20190213_201552_02.jpg
    Die Lämpchen des S4 gehen auch kurzzeitig an wenn man ihn einschaltet wie gehabt, aber wenn man danach Traktor öffnet sollten die Lampen
    ein erneutes mal aufleuchten und danach dauerhaft brennen. Dies ist nicht so! Es besteht auch keine Möglichkeit mit dem S4 einen Befehl auszuüben da er nicht erkannt wird. Der installierte Treiber sagt aber was anderes (keine Probleme).
    Windows widerrum erkennt bei den Treibern das da einer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Allerdings ist der Treiber ja installiert.
    Will eigentlich eine Neuinstallation von Traktor 3 vermeiden (alle einstellungen weg?!)
    Bitte um Rat.
    Gruß Kay

12. MiFa1969

Meistens sind Audiointerface und Controller unter Windows getrennte Geräte.
    Und bei dir fehlt vermutlich der Treiber für den Controller.
    Ich würde mal den Treiber für den S4 komplett deinstallieren.
    Also über die Systemsteuerung - Programme deinstallieren.
    Und dann den Treiber nochmals neu installieren.
    Schaue am besten gleich mal nach, ob es eine aktuellere Version davon gibt.
    Wenn das nicht hilft, wende dich an den Support.
    Viel Erfolg!

13. kay hawaii

kay hawaii New Member

Problem gelöst! Es lagt am neuen Windoof update (Februar 2019) :confused: .. dieses sollte man deinstallieren, danach funktionierte mein MK2 wieder.

14. Rainer Neumann

Rainer Neumann NI Product Owner

Ich dachte Never Change a Running System ist nicht mehr zeitgemäß! Es ist wohl aktueller denn je

15. Paule

Paule NI Product Owner

Bist du auch auf Win7pro. Bei mir wird mal eine Datei gefunden oder vergessen zu finden Dann sieht mein Blindschirm aus wie ’n XP - alles seit dem letzten Sicherheits Update. Wer weiß was noch kommt?

16. Paule

Paule NI Product Owner

Habe das Sicherheitsupdate KB4486563 versucht zu entfernen. Nach dem deinstallieren fuhr der Rechner 2 mal runter. Dann war er/es recht langsam. Beim Runterfahren wurde das Update wieder installiert. Diesmal fuhr das System 3 mal rauf und runter.
    Wie kann ich KB4486563 ganz entfernen? Oder war's das falsche?

17. Paule

Paule NI Product Owner

Ich klopfe mal 3 mal auf Holz; der XP Screen bleibt weg.