TRAKTOR [TPro 1.0.2] Probleme mit SYNC bei Verwendung als Makro

Discussion in 'Technische Probleme' started by Floh Baerlin, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Floh Baerlin

    Floh Baerlin Forum Member

    Messages:
    179
    Ich hab grad tierisch Probleme, "Tempo|Sync" in Kombination mit anderen Befehlen zu verwenden.

    Problemlos funktioniert:
    Transport|Play/Pause (Toggle) +
    Tempo|Sync (Direct/Button, Set To Value ON)
    d.h. sobald ich den geladenen Track abspiele, ist Sync permanent aktiv

    Nicht funktioniert z.B.:
    Load|Load Selected (Trigger) +
    Tempo|Sync (egal welcher Mode)
    Hier wird erst der Track geladen, aber Sync bleibt inaktiv! Per Mouse kann ich den Sync-Button aber problemlos anklicken und er bleibt aktiv.

    oder auch:
    Load|Duplicate Deck (Trigger) +
    Tempo|Sync (egal welcher Mode)
    Hier wird das gewünschte Deck dupliziert, aber ohne aktivem Sync. Wenn ich nun den gleichen Button erneut drück, bekomm ich zwar die Fehlermeldung, daß ich das Deck erst stoppen soll (ist ja auch so gewollt), allerdings wird dadurch Sync aktiviert. Wieso klappt das nicht gleich beim ersten Mal?

    oder auch:
    Cue Loops/Transport|Cue (Hold) +
    Tempo|Sync (egal welcher Mode)
    Hier wird zuerst Sync aktiviert und nix weiter passiert. Erst, wenn ich den Button loslasse und erneut drück, spielt der Track ab dem Cue-Punkt.


    Ist der Sync-Befehl wirklich davon abhängig, welcher andere Befehl gleichzeitig ausgewählt wird? Oder worin besteht das Problem?
     
  2. rainerh

    rainerh NI Product Owner

    Messages:
    2,465
    ja, das ist leider so.
    traktor hat eine definierte reihenfolge, in der die commands abgearbeitet werden. das führt dazu dass es manchmal geht, manchmal nicht

    was die SYNC soll ON-Probleme angeht ist zu hoffen, dass sich die mit dem angekündigten Synchro Start in 1.0.3 lösen lassen
     
  3. Floh Baerlin

    Floh Baerlin Forum Member

    Messages:
    179
    Hmm, na dann kann ich ja rumexperimentieren bis mir die Finger abfallen... :confused: :confused:

    Dank dir für die Info!
    Also bleibt mir bis dahin wohl nur die Alternative, nen zusätzlichen Sync-Button zu mappen, mit dem ich die Decks synchron zur Master-Clock halten kann, wenn ich andere Aktionen außer Play ausführe.
     
  4. rainerh

    rainerh NI Product Owner

    Messages:
    2,465
    das problem mit der reihenfolge ist an vielen stellen vorhanden, irgendwie finde ich, das wurde nicht richtig zu ende durchdacht

    das sync problem löst sich dabei noch lösen

    aber z.b. ein makr wie

    Load Selected
    Favorites Add
    Favorites Select

    um einen track in der collection zu laden, den ihn eine playlist (favorit) aufzunehmen und dann die playlist zu öffnen geht immer schief und es gibt auch keinen workaround, da immer zuerst das "Favorites Select" und dann "Favorites Add" ausgeführt wird, und dann ist zu dem Zeitpunkt, wo das "Add" ausgeführt wird, kein track mehr markiert

    wenn das zumindest ordentlich dokumentiert wäre, dann wären deine finger noch dran ;)
     
  5. superjenne

    superjenne NI Product Owner

    Messages:
    2,746
    Jau das gleiche ist mir letztens auch aufgefallen
    Ich benutz meistens Load Loop Play mit Sync und da funzte auch nicht, erst wenn ich dann nochmals den Key auf der tastatur verwende bzw die tastenkombi mit dem ich das realisiere, dann Synced der den Track und meckert das das Deck locked ist. *ha ha*.
    Also auch n Bug. Na primaaaaaaaaaa
    Direkt ma neues Ticket aufmachen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.