1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Traktor Audio 2 Anschluss und Einstellung (balanced) ?

Discussion in 'TRAKTOR Audio Interfaces' started by Djstevenator, Jun 25, 2021.

  1. Djstevenator

    Djstevenator New Member

    Messages:
    4
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Traktor Audio 2 Interface und möchte damit meine Nahfeldmonitore bespielen.

    Ich habe dafür jetzt folgende Verkabelung vorgenommen. Anschluss A mit einem symmetrischen Stereo TRS 6.3 Klinke auf Klinkekabel in die Linke Box und das gleiche mit der Rechten Box an Anschluss B.

    Soweit so gut, kommen wir nun zu dem etwas komplizierteren Teil: Da ich ja die zwei Stereo Kanäle auftrennen muss, habe ich jetzt folgendes Kanal-Routing bei Traktor als auch bei den Audio MIDI Einstellungen am Mac vorgenommen.
    In Traktor für den Output Master ist folgendes eingestellt für L: 1: Channel A left und R: 3: Chanel B left. Ausgewählt. Das gleiche Routing habe Ich bei den Audio MIDI Einstellungen im Mac. Es läuft alles in Stereo und beide boxen bekommen Ton.

    Meine Frage ist nun, ob ich das ganze so ohne weiteres betreiben kann? Oder ob Probleme so entstehen können ?

    Ziel der Installation ist es, keine Brummschleifen zu haben und eben die Lautsprecher symmetrisch zu verwenden.

    Das aufgebaute Setup soll zum vorhören von Tracks in Traktor als auch allgemein zur Soundausgabe am MacBook Pro dienen und muss daher nur ein Stereosignal rausschicken. Dies aber eben weitgehend ohne Störungen und Qualitätsverlust mit einem ordentlichen Pegel.

    Ist mein Aufbau nun balanced, da ja die Masse über den zweiten Kanal laufen kann oder habe ich einen Fehler in meiner Konstruktion ?
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 25, 2021
  2. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Sorry, aber das wird so nix. Die TA2 ist dafür ausgelegt auf Kanal 1 Line-Pegel R+L auszugeben und an Kanal 2 Kopfhöhrer zu betreiben.

    Du musst also Kanal 1 auf L und R aufsplitten und jeweils über eine DI-Box dann einen Monitor symmetrisch anfahren.
     
  3. Djstevenator

    Djstevenator New Member

    Messages:
    4
    Okay danke für deine Info. Heißt so
    Wie ich es jetzt verkabelt habe taugt es nicht. Auch wenn es klappt und sound an kommt ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Du hast jetzt eben keine symmetrische Verbindung mit +Signal und -Signal sondern eine einfache Verbindung mit GND und Signal mit all ihren Nachteilen. Es sind sogar schon Störungen zu erwarten wenn Du zu laut wirst und das Empfänger-IC übersteuerst.
     
  5. Djstevenator

    Djstevenator New Member

    Messages:
    4

    Okay vielen lieben Dank für deine Erklärung. Das heißt ich komme an so einem Y-Kabel (wie unten angehängt) nicht dran vorbei? Oder alternativ eben die Lösung mit den beiden DI-Boxen für eine symmetrische Verbindung. Ich habe mir halt gedacht, da ja meine Traktor Audio 2 MK1 zwei 6,3 TRS Eingänge hat wäre es also kein problem das Signal über das Routing einfach zuzuordnen. Aber wenn du sagt, dass durch meine Verkabelung eher Nachteile entstehen, werde ich auf das Y-Kabel umstellen. Dann ist es zwar auch nicht symmetrisch, aber über die kurze Kabellänge dürfte es ja eh nicht groß ins Gewicht schlagen? Wie schon erwähnt, das Set-Up dient nur zum selektieren vorhören und zum Playlist erstellen in Traktor Pro 3. Ich hatte die Audio 2 Mk1 noch rumliegen und wollte sie halt jetzt an zwei Presonus Studio Monitoren nutzen.
     

    Attached Files: