Traktor PRO 3 Playlist-Baum Fehler inkl. Verbesserungsvorschlag

Discussion in 'TRAKTOR' started by DeeJayJukeboxx, Apr 29, 2019.

1. DeeJayJukeboxx

DeeJayJukeboxx New Member

Hallo,

leider war der Fehler auch schon in der PRO 2 Version vorhanden. Nun muss ich ihn mal als sehr störend Anmelden. Habe dazu bei bedarf auch 2 Videos, die den Fehler zeigen.

Fehler 1: Erstellt man einen Ordner, Playlist oder benennt diese um, dann springt der Baum ganz hoch. Das scheint mit der Aktualisierung des Baumes zusammen zuhängen, ist allerdings sehr störend, wenn man eine große Anzahl von Ordnern und Playlisten hat. Danach muss man den Ordner immer wieder suchen. Der Fehler tritt auch auf, wenn man einen Song auf einen Ordner zieht und damit eine neue Playlist erstellt.

Fehler 2: Wenn man einen Song in einer Playlist via Drag & Drop anpackt, mit diesem die Playlist runterfährt, den song dann allerdings wieder in der Ursprungsplaylist fallen lässt, schnippt der Baum ebenfalls wieder auf die oberste Position. Selbiges passiert auch, wenn man den Song nur kurz via drag and drop anpackt und in der selbigen playlist fallen lässt.

Verbesserungsvorschlag für die Ordnerstruktur

Da ich sehr viele unterschiedliche Genre, Ordner und Playlists habe, ist die Übersicht sehr eingeschränkt. Es stellt sich oftmals verwirrend dar, wenn es gerade schnell gehen muss, den richtigen Ordner, mit der richtigen Playlist zu finden. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht, wie man das für DJ's die ähnlich wie ich einen großen Ordner/Playlist-Baum besitzen übersichtlicher gestalten kann. Das ganze sollte vielleicht separat in den Einstellungen angewählt werden, damit die Nutzer, die folgende Idee nicht favorisieren, diese deaktivieren können.

Ein "Doppel" Ordner/Playlist Baum (wie es z.B. bei Mac & Windows zum Einsatz kommt) könnte mir die Übersicht vereinfachen.
    Damit wäre der 1 Ordner im Playlistordner, im ersten Baum und sobald man diesen anklingt, landet man mit allen Unterordnern und Playlists in der zweiten Baumstruktur. (siehe Bild) Das würde mir die Übersicht stark verbessern, da nicht mehr alle Bäume (sofern Offen) das suchen nach dem eigentlichen Ordner/Playlist erschweren.

Wenn dann noch die Farbliche Kennzeichnung, wie sie bereits auf die Tracks angewendet wird, für die Playlisten und Ordner frei gegeben wird, kann man sich schneller orientieren. Was auch toll wäre, wenn man in Bezug auf die Track/Song Farbkennung den Farben Bezeichnungen geben könnte. z.B. Farbe Rot: Sehr gut, Orange: Gut, Blau: Nicht so geeignet etc.

Attached Files:

2. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Mick @ NI : Please move to the german trakor forum - Thanks!

3. tricade

tricade NI Product Owner

ticket aufgemacht bei ni?

Im Profil kannst du deine Handware angeben das hilft ;)

4. tricade

tricade NI Product Owner

hilfe vom support bekommen?