1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Traktor Pro friert ein (S4 MK2, Windows 10)

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von kato91, 19. Juni 2017.

  1. kato91

    kato91 New Member

    Beiträge:
    15
    Nach dem MacBook Desaster habe ich in Windows investiert. Herausgekommen ist ein Laptop mit neueren i5 Quadcore und 8gb RAM plus SSD.

    Anfangs konnte ich mit Recht kleiner Latenz spielen. Dann kam es mit einem Mal zu Problemen, die sich mit knacken ankündigten.

    Irgendwann fror die Musik ein. Nix mehr zu machen. Die Latenz daraufhin hoch geschraubt auf 512 Samples in 4ms, was aber wie ich finde für die Hardware schon Recht hoch ist.

    Gestern dann wieder! Ich hab auf 1024 erhöht, war dann aber Recht paranoid und habe immer vom Backup gespielt. Es fiel auf in der Einstellung, dass die "Winbuild Soundkarte" (heißt das glaube ich) nicht eingestellt war. Hab sie daraufhin auf den S4 eingestellt, auf 512 Samples zurück korrigiert und keine Probleme mehr gehabt. Ich meine auch, dass der Ton etwas besser war, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

    Meine Frage: kann es das schon gewesen sein?

    WLAN war aus. Stromsparen für USB ebenfalls deaktiviert. Laptop ist 1-1,5 Jahre alt, Controller knapp zwei, beides Neuware gewesen damals.

    Was echt komisch ist: der Fehler tritt nur in diesem Laden auf. Kann das Spannungsbedingt sein? Oder an der Temperatur? Nen Kollege meint, dass die Lüftung vom Laptop verklebt sein könnte, ist ne raucherbar. Aber heiß war der Laptop nicht. Es war anfangs im Laden schon Recht warm und ist später abgekühlt, wäre das eine Möglichkeit?

    Ich habe gestern, als der Fehler das zweite Mal da war gesehen, dass mir "kritische Probleme" angezeigt wurden und ein Audio abspielen in Echtzeit nicht möglich sei. Ich solle dir Latenz hochschrauben. Nur wie gesagt, mit 512 ging es auch ne ganze Zeit gut, bloß von 1024 geht es nicht noch weiter hoch...

    Der Sommer ist zum Glück Recht ruhig bei mir was Mucke angeht, sprich da könnte man auch Mal was einschicken oder so. Was ist eure Einschätzung zu der Angelegenheit? Lüftung, Hitze, defekt Soundkarte beim S4, ...?
     
  2. kato91

    kato91 New Member

    Beiträge:
    15
    Sollte vielleicht dazu noch sagen was der eigentliche Fehler ist :D

    Wenn die Musik einfriert, hängt sich das Deck (war gestern immer Deck A glaube ich) auf und der Track loopt im 64el... Als ich beim zweiten Mal die Latenz erhöht habe war es sogar schon wieder gewillt weiterzumachen!

    Bevor Leute hier danach fragen wo das Problem dann sein soll... Wie gesagt, ich bin da dann am Maximum... Mehr geht nicht. Wenn der Computer also nochmal älter wird ist er unbrauchbar zum Auflegen und dafür waren mir 1000€ entschieden zu viel. Mal davon abgesehen verstehe ich nicht warum es erst lange Zeit gut geht, dann nicht mehr, dann wieder, dann wieder nicht mehr..
     
  3. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Beiträge:
    1.419
    Erster Fehler... Da muss die "WINDOWS INBUILT" Soundkarte ausgewählt werden. (wie der Name schon sagt... oder einfach mal das Handbuch lesen...) Also nicht den S4 sondern die im Läppi. Das ist einen Art Rückfallebene wenn der S4 angezogen wird.

    Dann sollten Latenzen um die 196 bis 256 als MAX Werte genutzt werden. Alles höhere wäre ein alter Core 2 Duo mit 2,0 Ghz....
    Bei dir im System ist also irgendwo der Wurm drin. Nutzt du einen Virenscanner oder Firewall ? Hast du neulich dieses WIN Creator Update gemacht ? Irgendwo mit gibt es da gerade richtig Stress mit Audio Anwendungen.
    Was zeigt der Taskmanager (CPU Auslastung der einzelnen Task's ?? ) LatencyMon laufen lassen ?

    Viel Fragen. Bei WIN ist das nicht immer einfach.

    P.S: :
    was für ein Desaster ? Ich nutze seit Jahren einen MAC und im Gegensatz zu WIN läuft der immer...
     
    • Like Like x 1
  4. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Beiträge:
    1.272
    Da muss ich Sigo zustimmen.
    Und wenn schon Windows, würde ich mit Windows 7 auflegen.
    Das kann man auch sehr gut für Audioanwendungen anpassen.

    Aber mein Mac läuft auch sehr gut! Bis auf den USB Bug in El Capitan hatte ich noch nie Probleme mit dem Apfel.
     
    • Like Like x 1
  5. Rainer Neumann

    Rainer Neumann NI Product Owner

    Beiträge:
    168
    Als ich damals auf Win 10 und Traktor 2.10.x upgedatet hatte, ist Traktor bei mir auch gelegentlich eingefroren! Es gab ja damals auch den Freeze Bug! Meine Empfehlung ist ganz klar Win7 und Traktor 2.6.8, wenn du auf die Funktionen späterer Versionen verzichten kannst wie Stems oder Nexus 2 Support! Probier es einfach aus! Probieren geht über studieren!
     
  6. kato91

    kato91 New Member

    Beiträge:
    15
    Hallo ihr Lieben,

    sorry für die späte Rückmeldung, ich stecke derzeit in den eigenen Hochzeitsvorbereitungen und bin nícht zum Antworten gekommen.

    Dass W10 so ein Problem darstellt ist natürlich echt ein starkes Stück... Naja sei's drum. Ich habe es mit Hinterlegen der Soundkarte ausprobiert und mit 256er Sample ein ganzes WE keine Probleme (Indoor) gehabt. Dann ein zwei Stunden Set gemacht (Outdoor) und da fror mir beim dritten Stück wieder alles ein. Warum und wieso... Keine Ahnung.

    Interessant ist, dass ich genau dasselbe Freeze Geräusch neulich beim Anschauen eines Youtube Videos hatte! Bloß dass sich da direkt der ganze Rechner aufgehängt hatte. Vielleicht ein defekter Treiber von W10 generell? Ich bin gerade am Überlegen, neu aufzusetzen, ist halt die Frage ob es das bringt? Können vielleicht externe andere Programme ausschlaggebend für diesen Bug sein?

    Schöne Grüße!

    +Edit: Bezüglich Apple - ich hatte den El Capitano Trouble, der sich leider überhaupt nicht beheben ließ und wo ich mit völlif unfähigen und arroganten Apple Supportern zu tun hatte. Seitdem: Nie wieder!
     
  7. kato91

    kato91 New Member

    Beiträge:
    15
    latencymon identifiziert wdf01000.sys als potenziell verantwortliche Datei... Weiß da einer zu mehr, wie man das behoben kriegt?
     
  8. Sid23

    Sid23 NI Product Owner

    Beiträge:
    257
    Willst du sicher nicht hören aber seit Sierra läuft aufm Mac wieder alles wie Butter.
    Hatte genau die gleichen Probleme mit El Capitan und Mavericks und war auch kurz davor ein Windows Gerät zu kaufen (hatte ich testweise sogar schon), doch seit Sierra kann man wirklich nicht mehr klagen.
     
  9. Geiger

    Geiger NI Product Owner

    Beiträge:
    722
    Keine Ahnung ob Dir das hilft: http://www.file.net/prozess/wdf01000.sys.html
     
  10. kato91

    kato91 New Member

    Beiträge:
    15
    Ich mache da mal nen eigenen Thread draus in Hinblick auf Kaufempfehlung...

    Wurde mit berücksichtigt, hat leider nix geholfen :(

    Kurzes Update: Man findet im Kontext von wdf01000.sys (und wie sich rausgestellt hat auch ACPI.sys als mutmaßliche Fehlerquelle) folgende Hardware-Komponenten: Energiedarstellung des Laptops (vermutlich ACPI) und Netzwerkkarten. Lässt sich beides bedenkenlos über den Gerätemanager deaktivieren. wdf01000.sys rutschte in der Latencymon Analyse unter 1ms, ACPI.sys kam zwischendurch mal auf 1,5ms. Ne rote Warnmeldung wurde mir bei vierstündiger Latencymon Analyse nicht angezeigt, nur die farblich neutrale "es KÖNNTEN Probleme auftreten". Innerhalb dieser Zeit kein Freeze Bug oder Langsamerwerden der Musik. ABER!

    Runtergegangen auf 2-3ms und 192 oder 256 Samplerate (auch während dieses "Klinischen Settings" :D ) und das System gegen frühen Abend aufgebaut, wurde ein Song nach Einspielen von ungefähr 5 Songs wieder deutlich langsamer und über die Einstellungen von Traktor ein "kritisches Audioproblem" erkannt. Latenzeinstellungen hochgeschraubt auf 4ms und 1024 Samples, den Abend keine Probleme gehabt... Für mich dennoch keine Option auf Dauer.

    Hängt sowas möglicherweise mit Stromspannungen zusammen? Oder gar einem defekten Kabel? Ich habe mein S4 am Laptop und via Stromkabel angesteckt, hatte diese Konfiguration natürlich auch beim @home-Test angewandt.

    Mich kotzt es halt nur noch an, dass ich mich auf das Gerät scheinbar überhaupt nicht verlassen kann. Auch der NI Support weiß nicht mehr weiter - Bios Update gemacht und Treiber von Hardware Komponenten aktiviert wo ging, Power Savings berücksichtigt... Es ist zum Heulen! Ein 999 Euro Laptop quasi nicht mehr zu gebrauchen. Letzte Option ist halt nen komplettes Neuaufsetzen des Systems, darauf wirds erstmal hinauslaufen...