1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Traktor S4 und Latenzprobleme / Audioaussetzer

Discussion in 'DJ-Controller' started by DJMajorTom, Nov 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJMajorTom

    DJMajorTom Forum Member

    Messages:
    38
    Insbesondere Dell (einige andere Marken auch) hat das Problem, dass XP, Vista und Windows 7 hohe Latenzzeiten erzeugen.

    Ich hänge gerade vor meinem Studio 15 mit Parallelinstallation Vista und Win7 - und versuche die Audioaussetzer wegzubekommen.
    Es gibt unter XP die Lösung durch den ProcessExplorer die ACPI.SYS anzuhalten, wodurch die Aussetzer verstummen; jedoch funktioniert das nicht bei Vista und Windows 7, da dort das System die Rechte nicht zu vergeben scheint (auch wenn man Administrator ist).

    Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe alles ausgeschöpft und habe nun den tollen S4 hier stehen, und eigentlich auch einen performanten Laptop; dieser aber bekommt es nicht hin eine stetige niedrige Latzenz zu leisten.

    Was tun?
     
  2. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    Moin,

    guck ml in meine Signatur - das Vista System läuft ohne Aussetzer mit 5,5 ms Latenz unter ASIO und mit 11,5 ms mit den "normalen Treibern.
    Das Win7 System ist ebenfalls bei 5,5 ms stabil und sauber.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du speziell die Grafikkartentreiber auf dem akt. Stand hast und auch ganz bestimmt die ASIO Treiber (ich hoffe die bieten gar keine anderen an) der S4 gewählt hast.

    Weiterhin bitte den Latency Checker mal nachgucken lassen und sämtliche Optimierungstips aus diesem Forum zusammentragen (gibt hier 1089 Themen zu diesem Thema) ;-)
     
  3. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    Wenn es in keine ACPI.sys gibt, dann versuch mal im Geräte Manager die "Microsoft Kontrollmethoden Akku" oder sowas zu deaktivieren. Das sollte schonmal helfen.
     
  4. Dj Jasper

    Dj Jasper Forum Member

    Messages:
    58
    ich hatte das selbe Problem. ich habe Windows XP ! Ich habe so lange rumgespielt bei den Settings der Latency, bis das haken endlich weg war und dann ging alles. Weiß jemand wie die besten Einstellungen sind für Windows XP? Läuft zwar jetzt alles, aber ich auch nichts falsches da eingestellt haben....Hab das glaube ich relative auf das höhste gestellt....? :-/
    ---
    Es stimmt es gibt schon viele Themen zu dem Problem hier.....

    Stimmt die aussage, dass es egal ist was ich da eintrage, hauptsache die Stockungen sind weg? Will da nichts schrotten...?

    Diese Infos habe ich gefunden, stimmt ihr da zu?

    For scratching you want the leats latency for the maximum response of the cross fader. 5ms would be the best latency achieveable for a USB 2.0 device like the S4.

    Sample rate of 44.1khz is fine for djing

    They use different machanisms to track and show latency so the older Pro and S4 latencies are not comparable in terms of numbers. Go with what feels good.
     
  5. DJMajorTom

    DJMajorTom Forum Member

    Messages:
    38
    Ich benutze Win7 und dort lassen sich einige Einstellungen nicht vornehmen, die in XP gingen. Generell scheint das Studio 1535 von Dell ein Problem zu sein :(

    Wie schaut es denn mit anderen Notebooks aus? Erfahrungen und Modelle die gerine Latenzen aufweisen bitte hier rein schreiben, danke! ;)
     
  6. robinspace

    robinspace Forum Member

    Messages:
    76
    Ich habe einen Dell Precision M4300 mit Dualcore 2,4GHz und 4 GB RAM.

    Hatte mit Traktor Pro nie Latenzprobleme - jetzt mit dem S4 habe ich das Problem,
    dass manchmal der Prozessor extrem nach oben schießt und dann der Sound hakt.

    Habe deshalb gestern einfach den S4 nur als Controller und die Audio DJ2 als Soundkarte benutzt - lief 3 Stunden ohne Probleme !

    Wahrscheinlich ist es ein Treiberproblem des S4
     
  7. jonboj

    jonboj New Member

    Messages:
    4
    Vielleicht hilft das

    Hallo.
    Also, ich habe auch Dell Precision M4300 mit NVidia Graphikkarte und hatte auch diese Aussetzer.
    Im Anhang ist eine PDF-Datei, was man alles umstellen sollte.
    Das wesentliche könnte aber der Grafiktreiber sein. In dem PDF-Dokument wird
    darauf verwiesen, ein neues Hardwareprofil einzurichten. In diesem kann dann
    der Standartgrafiktreiber von Mikrosoft verwendet werden.

    Bei mir hat´s geklappt.

    Gruß
    René
     

    Attached Files:

  8. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Das Problem bei den Dell Geräten scheint im Netzwerkchip begründet zu sein - das BIOS pollt irgendwelche Daten vom Chip. Da man das BIOS nicht wirklich austauschen kann und man dieses Verhalten nicht abschalten kann ist ein solches Gerät für Traktor nicht zu gebrauchen...

    Es betrifft aber nicht alle Dell-Geräte... ich kenne 3 Stück aus verschiedenen Generationen die das Problem nicht haben.
     
  9. Solution

    Solution New Member

    Messages:
    18
    Habe zwar kein Dell Notebook, aber ein Asus mit Win 7, bei mir hat die Netzkarte für störungen gesorgt. Habe Wlan ausgeschaltet bzw die Netzwerkkarte im Gerätemanager ganz deaktiviert, danach ging alles einwandfrei.

    Vllt hilft die Einstellung weiter, dass deine USB Ports nicht in Standby Modus gehen. Einzustellen unter Energieoptionen..
     
  10. filesdavis

    filesdavis New Member

    Messages:
    1
    funktioniert auch perfekt unter Vista! VielenDank!
     
  11. Audigy

    Audigy Forum Member

    Messages:
    37
    Hallo zusammen,

    ich habe keinen Dell Rechner sondern einen HP und auch das Problem!

    Mein Laptop: HP Pavilion dv7-1175eg (Intel Core2Duo P8600, 2,4GHz, 32 Bit,
    4 GB Ram (2,97 GB verwendbar), Windows 7 Ultimate).

    - Latenz verstellen bringt bei mir nur bedingt etwas (normalerweise müssten 7-9ms locker drin sein)
    - verbessert hat sich das ganze durch ändern der Energieoptionen in der Systemsteuerung (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten: Erweiterte Energieeinstellungen ändern. USB Energieeinstellungen für den Netzbetrieb: deaktiviert und Prozessorenergieverwaltung alles (Min und Max) auf 100 %.

    Trotzdem kommt es immer noch zu kurzen Soundaussetzern, da scheinbar der Prozessor kurzzeitig überlastet ist (auch in der Prozessoranzeige zu beobachten). Eigentlich müsste der Prozessor das locker abkönnen. Im Fehlerbericht von Traktor sind dann auch wieder USB- Fehler und buffer underruns dokumentiert, allerdings nach den Einstellungen oben wesentlich weniger als zuvor (von ca 6-7 in 20 Min auf ca. 1-2) auch die Dauer der Aussetzer ist verkürzt worden, mittlerweile kommt es nur noch zu kurzen Knacksern, die aber natürlich auch störend sind.

    Hat noch jemand Ideen?
     
    Last edited: Nov 10, 2010
  12. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Schon den ACPI konformen dingsbums im geräte manager deaktiviert?
     
  13. Audigy

    Audigy Forum Member

    Messages:
    37
    Meinst du "eingebetteter Microsoft ACPI-konformer Controller"? Wenn ja, wofür ist das denn?
     
  14. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    In erster Linie schaltet er die Energieüberwachung...sprich dann ist das Akku Symbol in der Taskleiste weg und die Kiste wird nicht mehr aus Energiespargründen irgendwo gedrosselt
     
  15. Dj Jasper

    Dj Jasper Forum Member

    Messages:
    58
    Also ich werde jetzt meinen Pc mal richtig platt machen und dann Windows Xp installieren und dann nur Traktor S4. Ich hoffe das dann alle aussetzter endlich weg sind....:-(

    Hab mich so gefreut, und jetzt zur Zeit ist das nur noch nervig und man kann einfach nicht in ruhe und ohne Störungen das Gerät richtig kennenlernen....

    Kann ich die Enerfieüberwachung auch deaktivieren, bei einem richtigen PC, also es ist kein Notebook? Das hört sich so an, als wäre das immer die beste Lösung gewesen....?
     
  16. robinspace

    robinspace Forum Member

    Messages:
    76
    Also nachdem ich auch alles probiert habe und die Aussetzer nicht wegbekommen habe, habe ich mir letzte Woche einen neuen Laptop gekauft mit I3 Prozessor.
    Damit habe ich überhaupt keine Probleme mehr - die S4 Software rennt und nichts setzt mehr aus.
     
  17. Audigy

    Audigy Forum Member

    Messages:
    37
    Bei mir liegt es hauptsächlich am wlan, sobald ich es ausschalte reduzieren sich die probleme auf ein minimum. natürlich habe ich auch die maßnahmen in meinem vorherigen post belassen.

    kann das mit dem wlan einer bestätigen?
     
  18. robinspace

    robinspace Forum Member

    Messages:
    76
    Ja KLar - ich hatte schon bei Traktor Pro WLan immer aus

    Selbst bei meinem neuen Rechner hakts wenn ich WLan anhabe
     
  19. Dj Jasper

    Dj Jasper Forum Member

    Messages:
    58
    Also ich habe jetzt alles Formatiert und nur den S4 installiert. Ebenfalls habe ich die super Pdf Datei (kenn ihr ja bestimmt) abgefertigt und die Probleme mit diesen aussetztern sind immer noch da.

    Eine letzte Lösung könnte ich noch versuchen und zwar wie ihr auch das Wlan ausstellen, aber wo bei einem normalen PC (also kein laptop) mache ich das genau? komm nicht klar. Bitte um Hilfe...diese Störungen müssen verschwinden...!

    Danke

    Jasper
     
  20. DJ_Didi

    DJ_Didi NI Product Owner

    Messages:
    944
    Dann gehst Du am besten in die Systemsteuerung, suchst dir den WLAN-Adapter, drückst die rechte Maustaste, und dann auf deaktivieren.

    Das müsste alles gewesen sein!
     
Thread Status:
Not open for further replies.