1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Traktor "Spult vor" ?!

Discussion in 'TRAKTOR' started by Vaux, Sep 3, 2015.

  1. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Du hast sicher nicht unrecht. Aber wenn sogar Scanner mit ihrem Datenstream Probleme haben,
    ist das bei einer Soundkarte doch ähnlich.

    Hier nochmals ein Teil des Artikels:

    Apple hat hier kurzerhand einen Parameter anders interpretiert, der die Puffergröße festlegt. maxPacketSize im API-Aufruf GetPipeProperties() hatte nämlich bis OS X 10.10 den Multiplikator des Endpunktes einkalkuliert, der angibt, wie oft Daten innerhalb einer bestimmten Zeit übermittelt werden können – mit 10.11 enthält maxPacketSize auf einmal den Wert ohne Multiplikator. Weiß ein Entwickler das nicht, kann in vielen Fällen nur ein Bruchteil der Daten übertragen werden, da der Datenpuffer zu knapp bemessen wird. Die Folge: Bild und Ton geraten ins Stocken oder frieren komplett ein.


    Und versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier keine Rechthaberei betreiben.
    Ich bin nur am Grund interessiert. Ändern können wir es eh nicht.
     
    • Like Like x 1
  2. maatik

    maatik NI Product Owner

    Messages:
    902
    Das klingt aber in der Tat so als wenn jeder Programmierer das berücksichtigen kann, bzw. warum zur Hölle gibt es keinen Hotfix? Das klingt echt banal.
     
  3. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Das wird sicher nicht alles sein.
    Aber es könnte schon mit beteiligt sein.

    Lassen wir das Thema. Ändert eh nichts, wenn wir uns den Kopf einrennen :(
     
  4. maatik

    maatik NI Product Owner

    Messages:
    902
    Ach, auf keinen Fall MiFa1969 ! Aber schon cool mal die Hintergründe von mehreren Seiten zu hören.
    Bin da echt froh auf WIN zu fahren, ausnahmsweise sogar sehr froh :D
     
  5. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Bin echt am überlegen, ob ich mir ein Windows-System zulegen soll.
    Beim neuen macOS soll es bis jetzt auch nicht funktionieren.
     
  6. maatik

    maatik NI Product Owner

    Messages:
    902
    Ich kann im Moment kein Argument liefern was dagegen spricht :D

    Bis auf die USB-Stick-Only Variante, ganz ohne Laptop.

    Gruss maat
     
  7. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    582
    Da heißt mit einer FireWire Karte könnte man das Problem umgehen ?
     
  8. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Wenn man den Fehler nur auf USB bezieht, müsste es tatsächlich so sein.
    Wie schon geschrieben, hatte ich mit meinem FireWire Audio Interface bisher keine Aussetzer.
    Das kann aber auch Zufall gewesen sein.
     
  9. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    582
    Kannst du kompakte interfaces empfehlen um das mal zu testen ? Kann ja auch thunderbolt sein müsste das Problem auch beheben.
     
  10. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Die Auswahl mit FireWire ist nicht mehr so groß.
    Habe mal bei Thomann nach Preis aufsteigend sortiert:
    upload_2016-7-22_13-58-18.png


    Mit Thunderboldt sieht es schon besser aus:
    upload_2016-7-22_13-59-35.png

    Aber ob es wirklich hilft, kann ich garantieren.
    Du könntest jetzt natürlich eines bei Thomann bestellen. Die haben ja 30 Tage Money Back.
     
  11. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Interessant wäre es schon mal.
    Ich habe auch noch ein FireWire Interface.
    Habe gerade nur keinen Termin zum Auflegen.
    Wenn man das nur testweise macht, tritt der Fehler eh nicht auf.
    Bei der nächsten Gelegenheit mache ich das.
     
  12. spaceflow

    spaceflow New Member

    Messages:
    6
    Hallo, ich bin es noch mal. Nachdem heute in München (#oez) alles still steht, habe ich wieder Zeit hier was zu schreiben.
    Ich habe jetzt mal auf einem meiner Books das System komplett neu und clean installiert. Es ging dann knapp 2 Std. gut bis das erste Freeze kam. dann wieder knapp 2 Std. damit kann man ja schon fast leben :-D
    @MiFa1969 , das es mit dem USB zusammen hängt stimmt, denn wie ich schon mal geschrieben hatte. Hat jeder USB Port immer wieder Abbrüche, die aber im Nanobereich liegen. Problem ist, das manchmal der Treiber des AI nicht mehr erkannt wird, weil es ja rausgeworfen wurde, ein sogenanntes unberechtigtes Auswerfen durch Timeout. Dazu kommt, es hat auch was mit der Stromversorgung zu tun. Aber es betrifft nicht nur die ältern Audio 4/8 oder MK I Geräte, auch viele neue, wie von einigen hier im Vorfeld schon beschrieben wurde, Geräte. Wie ich auch schon vorher schrieb, möchte ich nicht Apple, Microsoft (ja, die haben auch Probleme mit 10) oder NI in Schutz nehmen. Apple hatte schon über 4 Monate vor Release von 10.11 Betas an alle ThirdPart Entwickler geschickt. Das einige sich nicht wirklich drum kümmerten, sondern sich eher in Sicherheit wiegten, ist schon fast Grobfahrlässig. Wenn NI seinen letzen Treiber Mitte September 2015 freigegeben hat und seit dem kein weiterer mehr kam, verstehe ich das nicht. Mittlerweile haben wir über 10 Monate später und Apple hat schon das 6. grössere Update draussen, um auch unteranderem diese Problematik entgegen zu wirken. Als Modernes Unternehme sollte man immer Coder suchen und nicht neue Vertriebsleute, aber Ni schafft das leider nicht.
    Ich kann leider nicht auf ein älteres System downgraden, da meine Rechner alle zu neu sind, bis auf einen, der aber zu alt ist. Blöde Prämisse :-D
    Bleibt nur zu hoffen, das NI entweder im Oktober mit dem neuen macOS klarkommt, bzw. Traktor Pro3 damit funzt.
    Wenn der DJ Day bei uns morgen/heute in München stattfindet, werde ich mich mit dem NI Kollegen unterhalten und mal schauen, was er dazu sagt. Das teile ich euch dann gerne mit.
     
  13. dj buto

    dj buto NI Product Owner

    Messages:
    83
    So,

    dann muss ich auch nochmal etwas schreiben. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich KEINE Aussetzer oder dergleichen habe. Im Februar hatte ich mir noch ein MacBook Air gekauft, und natürlich schon Angst dass ich nun auch betroffen sein werde. Aber zum Glück läuft auch hier alles rund.
    Vielleicht sollte NI sich die Hardware und Treiber des Denon MC6000 MK1 mal anschauen... denn genau damit arbeite ich, wie auch ein Kollege von mir, ohne jegliches Problem, beide mit MacOS 10.11

    Interessant daran ist das es, seit gefühlt einem Jahrzehnt, keine Aktualisierungen seitens Denon gegeben hat!

    VG
    Tom
     
  14. spaceflow

    spaceflow New Member

    Messages:
    6
    Servus, mir is grad eingefallen, es gab doch mal nen BetaTreiber? Hat noch jemand den Link oder kann NI den hier posten?
     
  15. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    582
    Ich habe heue mal eine mehrstündige Radio Sendung mit DJay pro und den Cdj 900 auf meinen MacBook Pro Mit el capitan gespielt ohne die von Traktor bekannten Problemen. Verwendet algoriddim andere Treiber ?
     
  16. MiFa1969

    MiFa1969 NI Product Owner

    Messages:
    1,272
    Die Treiber kommen in der Regel immer vom Audio Interface Hersteller.
     
  17. Kn4llFr0sch

    Kn4llFr0sch NI Product Owner

    Messages:
    304
    Er hat Jehova gesagt!!! :D
     
    • Funny Funny x 2
  18. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    582
    Dann sollten die Cdj ja Core Audio nutzen und eigentlich die gleichen Probleme auftreten. Das einzige was mir aufgefallen ist, das bei Traktor die Player mit dem Aggregator zusammengefasst werden müssen, bei DJay pro nicht.
     
  19. Daniel Ventura

    Daniel Ventura Active Member

    Messages:
    785
    es wäre sehr interessant wenn jemand mit nem mac und aktuellem osx mal ne sl2/3/4 mit Traktor im timecode testen könnte ;-)

    die treiber der rane soundcards sind jetzt offiziell freigegeben für osx ab 10.11.4 aufwärts.