1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR TS PRO hat im Club versagt! Ärgerlich

Discussion in 'Technische Probleme' started by Pannik, 9/11/08.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gfxRocker

    gfxRocker NI Product Owner

    Messages:
    276

    oh mann! Du bist wirklich schmerzbefreit und nicht wirklich in der Lage einfache Sachverhalte zu verstehen!

    Ich fahre den Traktor im internen Modus dadurch wird alles was für alle hörbar ist auf dem einen Kanal ausgegeben und Kopfhörer auf dem anderen! Da kann nichts kollidieren!

    ALLE Ausgänge von der BCD geben laut - Da ist KEIN Fehler!

    Es scheint so zu sein, das unter bestimmten Vorraussetzung eine mp3 nicht mehr korrekt an die jeweilige Klasse Player übergeben wird und sich in dem äussert das dieser Player keinen Ton von sich gibt.

    Der Fehler wird behoben in dem man die Software schliesst und wieder startet. Die BCD wird dazu nicht neugestartet!

    Sorry das ich sagen muss aber wenn du Arzt wärest, wärst du einer dieser Quacksalber die vor 150 Jahren bei jeden wehwechen gleich "amputation" geschrieen haben.

    Ich sperre mich nicht gegen Lösungsansätze nur leider hast du nur einen! Und es kann bei mir nicht an den mp3s liegen weil ich die zum testen auch in die anderen Player geladen habe und soll ich dir was sagen - sie liefen ohne Probleme!
     
  2. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Nur eine Klarstellung am Rande (für das Problem habe ich leider keine Erklärung, gfxRocker, und kann dich nur an den Support verweisen und dabei um Geduld bitten):
    Im exterenen Modus ist es nicht nur problematisch, sondern absolut unmöglich in Traktor mehrere Kanäle/Decks auf einen Ausgang an der Soundkarte zu routen.
     
  3. gfxRocker

    gfxRocker NI Product Owner

    Messages:
    276
    Ich bin mir im klaren das diese Problem nicht leicht zulösen ist, da der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist!

    Ich hab mittlerweile nur soviel, manchmal lädt man einen Track in einen Player und es erfolgt keine wiedergabe (player läuft sichtbar nur ton fehlt)

    Möglichkeit A. Durch nochmaliges laden der mp3 wird der Song wieder gegeben.

    Möglichkeit B. Auch mehrmaliges laden der mp3 oder einer anderen mp3 bringt keinen Ton hervor. Es hilft nur Programm beenden und neu starten.

    Leider gibt es keine Fehlerausgabe!
     
  4. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Siehst du gfxrocker....hättest du mal von anfang an geschrieben wo und wie dir der Schuh drückt, dann könnte man deinen Posts auch folgen ;-) Ganz nach Dr House Motto: der Patient lügt immer, muss man dir die wichtigen Infos aus der Nase ziehen...noch dazu verwirrt dann deine Signatur mit der Audio 8...also bevor du zu Onkel Doktor in die Sprechstunde gehst, überleg dir was du für Symtome für einen gelebn Urlaubsschein hast!
    Und sag nicht Quacksalber zu mir, wenn ich schon oft genug den Leuten geholfen habe...ich bin ja eher so ein Heilpraktiker, Hilfe zur Selbsthilfe! Hat den Vorteil dass ich mir keinen Bösewichtschuh anziehen muss, und die Leute lernen noch dazu, damit sie in Zukunft sich selbst heilen können.

    Schmerzbefreit bin ich nicht, aber Lernresitent ;-))
    Und jetzt simma wieda gut und arbeiten an deinem Prob weiter.
     
  5. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Vorbeugung

    Wenn hier jetzt eine Diskussion bezüglich irgendwelcher Befindlichkeiten losgeht, ist der Thread sofort zu!

    Ihr habt aneinander vorbeigeredet. Das passiert nicht selten und kann immer mal vorkommen. Dazu gehören aber auch immer zwei. Dazu muss niemand ein "Quacksalber", "schmerzbefreit" oder ein "Patient" sein. Bitte wieder auf das Thema konzentrieren. Danke.
     
  6. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Na na, meine Sprechstunde ist nur Montag und Donnerstag, heute ist zwar Montag aber nicht Donnerstag...

    @BDX lass uns doch unseren Spaß....bis halt einer weint ;-)

    Um mal hier wieder was produktives zu machen, könnte ja BDX bei NI nachfragen ob es vermehrt Probleme mit der BCD und dem internen Modus gibt...wenn JA dann Bug, wenn nein liegt es an dem System....so einfach kann es sein.
    Dann muss ich mich nicht weiter beschimpfen lassen, obwohl ich mich einem Thema annehme, Zeit investiere, und wenn man nachfragt nur blöde Antworten bekommt!
    Von mir aus kann man den Thread schließen...wie und was es am Schluß war werden wir eh nie Erfahren, und dann ist der Informationsgehalt = 0!
     
  7. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Es gibt keine besonderen Auffälligkeiten in Bezug auf den BCD3000. Wüsste ich dahingehend etwas, hätte ich es bereits gepostet.
     
  8. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2.587
    Mon ami, (das ist er wirklich *g*) [Edit: Meine damit natürlich den Maggi!]

    das Problem hat aber weder mit dem internen Mischer noch mit der BCD zu tun... ich mische ja extern und mein Midicontroller ist (noch) auf einer Lochrasterkarte aufgebaut (ich habe keinen BCD), aber das Problem hatte ich in der kurzen Zeit als ich mit Pro gespielt hatte sogar schon 2 Mal. Und auch in der englischsprachigen Welt hat sich erst gestern wieder ein User gemeldet, der das ebenfalls hatte - und er schreibt auch weder von BCD noch vom internen Mischer.

    Am MP3 wird es wohl auch nicht liegen - warum sonst sollte es dann auf den anderen Decks sofort laufen und später als "Wiederholungstäter" auch auf Deck A?

    Die meiste moderne Software wird objektorientiert programmiert (ich nehme an, Traktor auch) - dann ist jeder der 4 Decks einfach nur jeweils eine (unabhängige) Instanz (Arbeitskopie) von ein- und demselben Programmcode. Der Fehler muss also in dem Teil sein, der die Instanzen verwaltet und die Resourcen verteilt!
     
  9. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Dann muss es aber reproduzierbar sein! Und das ist es anscheinend nicht, oder ihr habt den dreh noch nicht raus....das sich plötzlich ein fehlerhafter Programmcode einschleicht ist dann wohl eher unmöglich, daher nochmal genau schauen, was da alles aktiv ist, wenn dieser Effekt auftritt! Mehr kann man dazu also momentan nicht sagen....

    Trotzdem ist es mehr als merkwürdig dass das nur bei manchen Auftritt....
     
  10. chillipowder

    chillipowder New Member

    Messages:
    15
    pro bug

    Hat jemand eine Lösung gefunden? Bei mir ist das gleiche Phänomen mehrmals aufgetreten. Sogar im Cruise-Modus war der eine Kanal auf einmal weg. kann allerdings auch keine Gesetzmäßigkeit feststellen.
     
  11. discoteer

    discoteer Forum Member

    Messages:
    76
    erster feldversuch - erster absturz

    nachdem ich seit dem update auf TSP erstmal die finger vom öffentlichen auflegen mit TP gelassen habe, um das programm ersteinmal kennen zu lernen, sollte gestern dann der große moment kommen und ich wollte es mal unter live-bedingungen teste. leider ist das alles ordentlich in die hose gegangen:
    nach dem aufbauen im club hat das alles wunderbar funktioniert, sowohl mit timecode-cds/-vinyls, als auch im reinen TP-mode.
    nach dem ich dann ersteinmal analog losgelegt hatte, wollte ich dann auch mal mit TP anfangen. track in deck a geladen alles wunderbar. dann der versuch einen track in deck b zu laden, wurde mir zunächst angezeigt, dass das deck noch im betrieb ist. ich hatte nach dem testen wohl noch den timecode-modus aktiviert. nun zum problem, mir gelang nicht den timecode-modus von deck b zu ändern, weder über die midi-signale noch per maus im gui. wurde da schon etwas hecktisch und legte ersteinmal eine ersatz cd ein. als ich dann unter betrieb in die einstellungen ging um mir die timecodezuweisugen anzugucken und diese zu ändern, kam es dann zum crash und mein deck verstummte, genau wie der ganze laden.
    schreckliche schmähgesänge brachen über ich herein und der resident wusste nur wissend zu grinsen...
    naja, hab dann erstmal wieder analog weiter gemacht. nach ner halben stunde dann noch einen versuch unternommen, dabei kam es (diesmal nur im kopfhörerbetrieb, man wird ja vorsichtig) zum gleichen problem und ich packte den rechner wieder ein und musste somit auch das neue jahr ohne TP beginnen.
    hat da jemand eine idee? ich werde das ganze setup gleich nochmal testen.
     
  12. bigbadselecta

    bigbadselecta Forum Member

    Messages:
    628
    @ discoteer

    Ich habe auch immer mal wieder Probleme Timecode richtig zum Laufen zu bringen. Hier meine Tipps bzw. mein Vorgehen:

    (1) Falls zwischenzeitlich die interne Soundkarte ausgewählt war (z.B. um Vorzubereiten) und ich nun wieder auf die Audio8 wechsel, muss ich nach dem Wechsel auf die Audio8 jedesmal TSP neu starten um Timecode aktivieren zu können. Nervig.

    (2) Falls Timecode immer noch nicht funktioniert unter "A" (bzw. "B") auf "Scratch Control" umschalten und auf "Rst" klicken (Neukalibrieren).

    (3) Falls die "Deck in use"-Warnung kommt 2x auf Play drücken (= Wechsel in den internen Modus, dann Track anhalten), anschließend wieder auf Timecode wechseln.

    Ansonsten noch ein kleiner Tipp:
    Wenn du während eines Sets von 'normal' auf 'digital' wechseln möchtest erst mal einen TT kurz testen (also auf Line umschalten, Timecode drauf, Playback checken), anschließend auf dem gleichen TT aber noch eine echte Vinyl abspielen und den anderen TT testen und ggf. hier dann gleich loslegen. Erhöht zwar den Aufwand etwas, dafür weiß man aber, dass auch wirklich beide Seiten funzen bzw. man kann notfalls TSP noch mal kurz neu Starten ohne ein Loch in sein Set zu reißen.

    Hoffe, dir geholfen zu haben!
     
  13. discoteer

    discoteer Forum Member

    Messages:
    76
    vielen dank für deine antwort bigbadselecta!

    da problem scheint aber wohl doch größer als zuvor angenommen. ich kann mittlerweile nicht einmal mehr mit einem midicontroller (faderfox dx2) also ohne timecode arbeiten. nach einiger zeit kommt es dann zu einem totalen zusammenbruch des programms: der sound bricht total ab, die decks laufen teilweise rückwärts und die tasten für timecodemodus blinken wechselnd auf.

    ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem audio dj 8 treiber-problem zusammenhängt, dass ich seit dem update auf tsp 1.0.2 habe (siehe anderer threat in diesem forum). kann sicherlich sein. habe den eindruck, dass das programm irgendwie auf die normale audio cd/platte im player reagiert und daraus probiert ein timecodesignal zu erkennen...

    hab das ganze mal zum support geschickt, aber das wird wohl noch ein wenig dauern. wenn also jemand von euch hier eine idee hat, wär ich für vorschläge sehr dankbar...
     
  14. G. P. LeChuck

    G. P. LeChuck Forum Member

    Messages:
    347
    So, jetzt muss ich meinen Unmut auch rauslassen:

    Samstag vier Stunden aufgelegt und es war ein reines Desaster. Ich hab mich vor Kollegen und dem Publikum lächerlich gemacht.

    Zugegeben, war ein wenig chaotisch, aber hey, ich kann wohl verlangen, dass sowas eben auch funktioniert.

    Equipment: 2 x CDJ 800, 2 x 1210 MK2, 1 x Pio 600, 1 x Korg Nano Pad, Traktor Scratch Pro 1.02. und mein Macbook 13".

    Anschließen von TSP kein Problem, erster Testlauf auch kein Problem. Kollege fing (rein mit CD) an zu spielen, ich sollte dann übernehmen. Erster Track mittels Timecodevinyl übernommen, wollte dann komplett mit dem Korg weitermachen. Hat soweit auch geklappt, aber nach dem dritten Track war kontinuierlich ein Knacken und Klickern zu hören. Also meine Rescue Platten ausgepackt, Traktor neugestartet - alles gecheckt, Latenz von 2,5ms auf 5,5ms mal hochgeschraubt.

    Wieder mit Timecode eingestiegen, paar Tracks mit Timecode gespielt, wieder Klackern und Klickern. Dachte schon, die PA hätte ein Problem, hab dann vom Kollegen mal ne CD eingeschoben - siehe da, alles easy. :eek:

    Hab dann paar alte Tracks mit Vinyl gespielt, Traktor in der Zwischenzeit neugestartet, diesmal direkt mit dem Korg eingestiegen - ging dann auch einige Zeit gut, bis mein Kollege meinte, Back 2 Back zu spielen.

    Er fing an, nähster Track ich mit Timecode hinterher, Track lief rückwärts. Geil - o - Mat. Direkt die CD vom Kollegen eingespielt, ich mit meinen restlichen Platten weitergemacht - ging recht smooth, nur Traktor spielte verrückt (hatte beide Decks auf Audio Thru gestellt), jedoch wollte der immer kalibierenen - egal.

    Sollte dann wieder einige Tracks alleine spielen, also von normaler Vinyl mit Timecode zu Traktor gewechselt (hatte dann schon den ganzen Mac neugestartet), Timecode lief recht rund vom Sound her, wollte dann Deck A mit Sync abspielen (ohne Timecode, nur mit dem Korg), ich mach den Übergang, dann lief Deck A mit 140 BPM (Deck B mit 129) und natürlich voll aus dem Ruder - Prima.

    Mit nem Backspin gerettet, aber das Gelächter war auf meiner Seite. Hab dann weiterhin mit dem Korg gespielt, aber nach 4 oder 5 Tracks war wieder Knacksen drin. Hab dann meinem Kollegen die Kanzel überlassen, mein Equipment abgebaut und mich beim Veranstalter entschuldigt und verabschiedet - denke, werde dort nicht mehr gebucht. Er nahm es mit Humor, aber mein Auftritt war mehr als peinlich, er meinte noch, ich sollte wohl eher in Vinyl investieren als in digitale Technik.

    Wie gesagt, war bissl chaotisch, Timecode, ohne Timecode nur mit Midi, mit normalen Vinyls, mehrere Kollegen die im Wechsel aufgelegt haben aber das ich mehrfach das System neustarten muss, damit der Ton wieder läuft, unglaublich.

    Ich bin auch nicht gewillt, mehr als 5,5ms Latenz zu akzeptieren. Werde wohl auf CD umsteigen müssen - ich bin mehr als sauer auf diesen Abend - ich will nur anmerken, dass zu Hause alles OK ist aber so eine Konstellation war auch für mich neu - sollte aber, in meinen Augen, kein Problem darstellen.
     
  15. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Darum empfiehlt es sich, bei solchen Konstelationen vorher nen Test zu machen!
    Oder einen funktionierenden Plan B in der Tasche zu haben!

    Warum ihr dann anfangt nen Ping Pong zu machen, wenn dein System nachweislich ein Problem mit nem anderen Soundsignal hat, ist mir aber schleierhaft....weniger ist eben doch oft mehr!

    Was mich allerdings mehr interessiert....warum und woher kam das Klackern und Klicken? Konntest du das nochmal reproduzieren?
     
  16. G. P. LeChuck

    G. P. LeChuck Forum Member

    Messages:
    347
    Wie gesagt, mein Plan B war ja, mit meinen Vinyls aufzulegen. Das liest sich jetzt alles voll schnell, war aber alles innerhalb von vier Stunden.

    Es lief ja dann auch mal einige Zeit rund, nur wenn ich dann mal übernommen habe, passiert meist irgendein Scheiss und die Soundartefakte konnte ich noch nicht reproduzieren - habs aber noch nicht soweit getestet, wie es auch am Samstag war.

    Gegen Ping Pong war nichts einzuwenden, lief ja vorher wieder eine halbe Stunde ohne Probleme und Aussetzer (hab es auf die Latenz geschoben, die hatte ich ja raufgesetzt), allerdings nur mit dem Korg aufgelegt.

    Nur hab ich da keine Fader oder Endlosdrehregler um gescheit zu pitchen, deswegen hab ich wieder Timecode gemacht (eigentlich ja kein Problem) und das Drama ging wieder von vorne los.

    Vorher testen ist auch so eine Sache - sind nicht meine Decks, nicht meine Nadeln (hab diese aber auch getauscht - die vorhandenen waren schon bissl runtergerockt), hab zu Hause keine Probleme mit Timecode (außer das es meiner Meinung nach nicht so tight läuft [siehe anderen Thread von mir]) - technisch aber nie so ein Desaster.

    //Edit: Möchte aber noch betonen, dass, wenn ich mein 2-3h Set alleine mit TSPro runterreite, es keine so gravierende Probleme gab. Ich gebe zu, der Medienmix war schon hart, aber hey, ist nicht selten, dass ich so arbeiten möchte. Ich steh auf spontan Back 2 Back...
     
  17. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Wundert mich dass da solche probleme auftauchen...
    Hab schon Ping Pong mit Serato Timecode auf einem Deck gemacht...auf Audio Thru und ab ging die Post...

    Verkabelungstechnisch hat alles gepasst? Also nicht das irgendwelche Kabel zufällig auf Masse gekommen sind? hatte ich auch schon mal, oder eben besagte abgerockte Nadeln und Systeme mit wackelkontakt
     
  18. Bademeister04

    Bademeister04 NI Product Owner

    Messages:
    592
    Bei einer früheren BPM Studio Version hatte ich mal ein Klicken auf der PA. Das lag daran, dass mein RCP und meine Soundkarte gemeinsam auf einem USB- Hub lagen. Jedes mal wenn ich da eine Taste betätigt habe, hat es leise geklickt. Als ich den Hub rausgenommen und den RCP und die Soundkarte an jeweils einem eigenen USB- Port angestöpselt hatte, lief es wunderbar.

    Vielleicht war es hier was ähnliches!
     
  19. G. P. LeChuck

    G. P. LeChuck Forum Member

    Messages:
    347
    Also, Nadeln hatte ich direkt getauscht, beim ersten kalibrieren hatte ich ein schönes Ei, meine Nadeln drauf und war ein schöner runder Kreis. An den Systemen kann es nicht liegen. Kabel habe ich eher flüchtig überprüft, hab halt die Kabel verfolgt und nochmal reingedrückt. Mir ist nicht aufgefallen, dass da was nicht richtig dran oder im Weg war.

    Ich nutze keinen Hub, Audio8 und Korg Nano Pad sind direkt am Macbook dran. Wireless und Bluetooth war auch deaktivert und auf dem Mac läuft nur Traktor.

    Ich werde später noch mal probieren, ob ich es reproduzieren kann - aber eigentlich lief alles rechtsauber zu Hause, war ja auch nicht mein erster Gig mit Traktor - klar hat es mal geholpert, aber nie so drastisch...
     
  20. discoteer

    discoteer Forum Member

    Messages:
    76
    also, ich hab nachdem sich mein ärger wegen der verbockten sylvesterpremiere von tsp etwas gelegt hatte, nochmal den abend und das setup revue passieren lassen und ich glaube, dass das probem einfach das wechseln zwischen timecode-, midi-controller- und analogem (echte platten) setup gewesen ist:
    wenn ich nur mit timecode auflege habe ich keine probleme: ich weise einmal den decks die channels in den timecodeeinstellungen zu und legen den ganzen abend problemlos auf.
    wenn ich nur mit midi-controller auflege, weise ich die channels nicht zu.
    wenn ich nur analog auflege ist der computer aus und ich hab auch keine probleme.
    so weit so gut!
    die probleme gingen los, als ich nach analogem beginn zunächst zu timecode geswitcht bin. ich hatte also die channes den decks zugewiesen. danach legte ich wieder mit normalen platten auf, was auch kein problem machte.
    danach wollte ich dann aber im midi-controller-modus (also ohne timecode-steuerung) auflegen und das chaos nahm seinen lauf:
    die decks waren immer noch auf timecodemodus eingestellt und der entsprechende channel bekam noch das signal der echten platte und verwurstete es zu einem chaotischen timecodesignal, was dann beim ersten wechsel der decks zu wilden rückwärtläufen und audioschrott führte.

    also, wäre die lösung gewesen, vor dem wechsel von timecode auf midicontroller, erstmal in den preferences die channelzuweisung aufzuheben, um die fehlsteuerung durch die parallel laufenden analogen platten zu vermeiden.

    lange rede kurzer sinn: wildes wechseln zwschischen timecode, midi- und analogem aufegen ist im eifer des gefechts mit tsp höchst kompliziert und damit riskant...
     
Thread Status:
Not open for further replies.