1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TSP 1.2.x Ladezeit

Discussion in 'TRAKTOR' started by DJ COMpetence, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ COMpetence

    DJ COMpetence NI Product Owner

    Messages:
    254
    Da meine gesamte Collection relativ groß ist und insgesamt ca. 40.000 Tracks beinhaltet, benötigt Traktor beim Systemstart natürlich eine halbe Ewigkeit. Da sich die Tracks alle auf der externen HDD befinden, kann ich Traktor (als kleinen Work-Around) auch ohne die HDD starten (was Traktor zu einem vielfach schnelleren Start bewegt)... wozu muss Traktor den bei jedem Systemstart die gesamte Collection checken? Schön wäre, wenn man dem User die Freiheit lassen würde (der default-Wert kann ja gerne auf "Auto-Check Collection=On" stehen)...

    Gruß
    DJ COMpetence
     
  2. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Das Lustige ist, dass es trotz deaktiviertem check Consitency auch länger als sonst benötigt?
    Traktor muss doch nur die Track Collection einlesen...da passiert noch gar nix mit Vergleichen?
     
  3. DJ COMpetence

    DJ COMpetence NI Product Owner

    Messages:
    254
    Naja, derzeit gibt es da ja keine Option... Ich kann ja nur den Haken bei "Show Consistency Check on Startup" setzen. So wie sich das anfühlt, wird dieser Check bei jedem Start von Traktor ausgeführt... ;(

    Gruß
    DJ COMpetence
     
  4. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    Hallo,

    das lustige ist, der Consistency Check beim Startup bringt schlichtweg gar nichts mehr, seit 1.2.1.

    Als Beispiel: wenn ich eine Datei in irgendeinem Ordner umbenenne oder verschiebe, lest er die "neue Datei" zwar neu ein, aber er erkennt nicht, dass die alte gelöscht wurde, erst nach einem manuellen Consistency Check, oder wenn man versucht den "alten Track" zu laden.

    Gleiches bei geänderten Tags mit externen Programmen, wenn hier z. B. Cover oder Comments hinzugefügt werden, erkennt Traktor das beim Systemstart nicht mehr, erst nach einem manuellen Consistency Check oder wenn die Tracks einmal ins Deck gezogen wurden.

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    @ Splashi

    Hast du das dem support gemeldet? Das klingt sehr nach nem Bug.
     
  6. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Also Moment mal, hier sind aber einge Fehlinformationen unterwegs!

    @DJ COMpetence: Wenn du die Option Show Constistency Check at Startup deaktiviert hast, wird dieser auch nicht durchgeführt. Es wird lediglich die Collection-Datei geladen. Das dies bei ca. 40000 Tracks länger dauert als bei 5000, sollte doch eigentlich klar sein. Um es konkret zu haben, von was für einer Zeit reden wir hier? Stoppe das doch bitte mal.

    @splashi: Irgendwie hasut du da etwas durcheinander.
    1. Wie gehst du nach dem Consistency Check vor, wenn Traktor "Missing Tracks" anzeigt (was ja nach Umbenennen auf Finder/Win Explorer Ebene der Fall ist)? Wenn du Relocate verwendest und auf den Ordner, in dem sich deine Tracks befinden verweist, läuft alles wie es soll - habe ich eben mit 1.1.2, 1.2.1 und 1.2.2 getestet.
    2. Traktor erkennt die geänderten Tags schon länger nicht mehr automatisch beim Start, weil das automatische Update der Filetags auf Wunsch vieler User wieder entfernt bzw. optional wurde. Die Tags werden nun automatisch beim Consistency Check aktualisiert. Willst du, dass sie beim Start automatisch aktualisiert werden, musst du die Option Show Constistency Check at Startup aktivieren.
     
  7. DJ COMpetence

    DJ COMpetence NI Product Owner

    Messages:
    254
    MacBook mit Mac OS X 10.6.1, 43.000 Tracks in der Collection:
    1.) ext. HDD angeschlossen: 01:45 Minuten
    2.) ext. HDD nicht angeschlossen: 00:25 Minuten

    Gruß
    DJ COMpetence
     
  8. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    Ja relocate mache ich, dann passt alles, bzw. delete, wenn ich weiß die Datei wurde gelöscht.

    Ist aktiviert, weil ich das so möchte, aber es funktioniert trotzdem nicht mehr, nur noch wie oben beschrieben, wenn ich manuell einen Constistency Check mache, das ganze ist für mich sehr ärgerlich, da ich gerade einen Großteil meiner MP3 Tags nachbearbeite (Cover, Comments, Genres usw.)

    Dem support habe ich das nicht gemeldet!
     
  9. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    @ BDX

    Ich glaube du schmeißt da auch was durcheinander. Ich meine, die meisten User wollten, daß das Tag schreiben, icht mehr automatisch funktioniert. Vom Tag lesen hat glaube ich keiner geredet.
     
  10. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    @DJ COMpetence: Ich habe meine Tracks intern gesichert. Der Vergleich hinkt also etwas, aber trotzdem meine Werte: nach 38 Sekunden ist meine Collection mit kanpp 8000 Tracks komplett geladen und nach weiteren 19 Sekunden, also insgesamt 57 Sekunden ist der Consitency Check durch. Wobei nichts an den Dateien geändert wurde. Hat man eine größere Zahl an Tracks geändert, verlängert sich der Consistency Check.
    Insofern halte ich deine Werte für normal, wenn auch nicht wirklich gut. Die Ladezeiten werden auch von den Betatestern immer wieder bemängelt.

    @splashi: Wenn's nach Relocate funktioniert, passt doch alles. Der Consistency Check ist eben "nur" ein Check. Was danach passiert, bestimmt der User selbst.
    Ich kann das Problem der Tag-Aktualisierung leider nicht nachvollziehen. Bei mir werden diese wie gewünscht beim Consistency Check at Startup aktualisiert.

    @Bassfly: Nein, ich liege da ganz richtig. Es gab auch eine ganze Menge User, die das Tag-Update nach dem Start erheblich gestört hat. Bei diesem Prozess wurden übrigens Tags gelesen und geschrieben. Lediglich hier im deutschen Forum waren die Stimmen, die das Tag-Schreiben ablehnten etwas "lauter" als die anderen. Aber wie immer ist dieses Forum hier alles andere als eine representative Gruppe der Traktor-User.
     
  11. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    @BDX:
    Ist wohl falsch rübergekommen wie ich das ausgedrückt habe.

    Ich bearbeite vorhandene Dateien (Tags ändern, verschieben, löschen was auch immer...)

    Dann starte ich Traktor und mache beim Startup einen automatischen Consistency Check, der sagt mir als Ergebnis es ist alles in Ordnung, verschobene Dateien werden als neue Dateien erkannt und neu eingelesen.

    Jetzt mache ich den Consistency Check manuell, und dann sagt er mir da fehlt was und ich kann erst relocate machen, jetzt ist auch die verschobene Datei 2 mal vorhanden.
     
  12. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Aaaah, jetzt wird es klarer. Du hast die Option Import Music Folders at Startup aktiviert, richtig?
    Da kolidiert vermutlich der Consistency Check mit dem automatischen Import der Music Folder.
    Wenn du außerhalb von Traktor Dateien änderst, werden diese nicht mehr unter dem "Link" aus der Collection gefunden. Duch die Funktion Import Music Folders at Startup werden die geänderten Dateien logischerweise automatisch importiert und da sie ja geändert wurden als neue Dateien erkannt.
    Warum die Collection-Einträge zu den "alten" bzw. ungeänderten Dateien nicht als "missing" angezeigt werden, ist mir allerdings ein Rätsel. Aus dem Bauch heraus sage ich mal, die Music Folder werden erst nach dem Consistency Check hinzugefügt (oder etwas in der Art). Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen und ggf. weitergeben.
     
  13. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    Also wenn ich es richtig verstehe, müsste erst importiert werden, dann der Consistency Check gemacht werden, damit alles wieder so läuft, wie es soll?
     
  14. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Im Grunde ja. Dann könnte man einfach die missing Tracks mit einem Klick entfernen und fertig.
     
  15. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    Dann sollte das NI doch bitte auf die todo liste setzen :)
     
  16. Dj MindBlow

    Dj MindBlow Forum Member

    Messages:
    157
    Ich kenne das Problem mit dem langsamen Start seit anbebeginn von Traktor Pro - unter Traktor3 lief alles noch sehr schnell wenn Konsistenz-Check etc. abgeschaltet war.

    Ich habe derzeit ca. 23.000 Titel in der Collection und Traktor benötigt zum Start 3-4 Minuten !

    Hab das damals auch dem Support gemeldet aber nie wieder etwas davon gehört.

    Kann ja eigentlich kein Ding sein ne Datei von etwas über 20 Mb in wenigen Sekunden einzulesen :-(
     
  17. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    Die Startzeit ist mir da eher egal, nur sollte dann auch alles 100% funktionieren :)
     
  18. DJ COMpetence

    DJ COMpetence NI Product Owner

    Messages:
    254
    @splashi: Nur wenn dann mal ein Wackelkontakt am USB-Kabel ist und Traktor dann abstürzt (ja, das kann sogar auf einem Mac abstürzen), wäre es toll, wenn das Programm möglichst schnell wieder da wäre...

    Gruß
    DJ COMpetence
     
  19. Dj MindBlow

    Dj MindBlow Forum Member

    Messages:
    157
    Hab jetzt mal zum Test meine komplette Mucke von der externen Platte auf die interne des Mac verschoben und muss sagen das hat massgeblich was gebracht in Sachen Startgeschwindigkeit. Das ganze Prozedere braucht jetzt anstatt ca 4 Minuten nur noch 1 Minute... damit kann ich einigermaßen leben :)
     
  20. DJ COMpetence

    DJ COMpetence NI Product Owner

    Messages:
    254
    @Dj MindBlow: Naja, das ist ja ein "hübscher Work-around", aber es geht um das Problem selbst: Das Collection-File liegt bei mir natürlich auch auf der internen Festplatte, aber genau genommen gibt es einfach KEINEN Grund, warum Traktor beim Systemstart in meinem MP3's "herumwühlt", wenn ich das nicht explizit konfiguriert habe (Consistency Check on Startup)!

    Gruß
    DJ COMpetence
     
Thread Status:
Not open for further replies.