1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Vestax VCI 100 4 Decks tsi

Discussion in 'DJ-Controller' started by psytrax, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Viel Spaß beim Testen. ;)
     

    Attached Files:

  2. pbladerunner

    pbladerunner New Member

    Messages:
    6
    Hallo psytrax!

    Ich finde deinen Einsatz wirklich klasse. Ich habe mich aber entschieden erst mal weiter mit 2 Decks zu arbeiten mit dem DJ coner TSWI File. Ich würde aber gerne mit 4 FX Units arbeiten weiß aber nicht wie mann das mappen muß. Obwohl ich mir vor ca. Monaten die Traktor Pro Bible geholt habe leider noch die alte Buchversion. Einen Monat später gab es dann die neue. eS WÄRE SEHR SCHÖN WENN DU MIR UNGEFÄHR EIN PAAR Anhaltspunkte geben köpnntest Muß man die Effect Units duplizieren oder muß alles mit ad und learn neu mappen.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, pbladerunner
     
  3. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Das funktioniert eigentlich immer nach dem selben Prinzip.
    Man belegt einen Fader/Knob mehrfach und macht die dazugehörigen Befehle vom Wert eines Modifiers abhängig.

    Am besten lädst du dir zunächst eine meiner tsi-Dateien herunter und versuchst das Mapping durch Ausprobieren und Vergleichen nachzuvollziehen.

    Ein Beispiel findest du in diesem Thread:
    http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=80973

    PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsstest du nicht eigentlich die kostenlosen Updates für die Traktor Bible herunterladen können?
     
  4. TNL

    TNL Forum Member

    Messages:
    91
    hey psy danke! find ich super :)
     
  5. DJ Novex

    DJ Novex Forum Member

    Messages:
    21
    Hi Psytrax, erstmal vielen dank für dein super TSI, benutze es mit Freuden.

    Eine Frage:

    Ist es möglich die beiden CUE Buttons so zu belegen, das sobald ich einen track in ein deck lade, der jeweilige cue button aktiviert wird?

    Beispiel:

    Deck A läuft, Cue ist aus, load b, Cue von deck b ist aktiviert und selbiges auch umgekehrt mit deck B.


    PS: Sind bei euch die Key Buttons auch immer bei Traktor neustart nicht aktiviert? Muss sie bei jedem start neu aktivieren.
     
  6. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Klar geht das. ;)

    Die Key-Buttons dienen übrigens als firmwareseitig als Umschalter für die MIDI-Note der Jogwheels und starten daher immer ausgeschaltet.
     

    Attached Files:

  7. DJ Novex

    DJ Novex Forum Member

    Messages:
    21
    Erstmal danke für deine Bemühung,
    aber das mit cues ist leider nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.

    Ich versuchs nochmal etwas genauer zu beschreiben.

    Wir gehen einmal vom Startzustand aus.
    Keine Lieder in den Decks und Cues sind nicht aktiviert.
    Jetzt lade ich ein Lied in Deck A und gleichzeitg leuchtet jetzt die blaue LED vom Cue Button von Deck A auf. Wenn ich den track starte höre ich im Kopfhörer Deck A.

    Jetzt lade ich einen Track in Deck B.
    Der Cue Button von Deck A wird dabei deaktiviert und gleichzeig der von Deck B wird aktivert, d.h. LED von deck a geht aus und von deck b an.
    Hören tue ich jetzt folgedessen nur noch Track B im Kopfhörer.

    Wenn jetzt Track B läuft kann ich sagen, ich möchte gerne beides im kopfhörer hören und schalte manuell den Cue Button von A wieder an. Das ganze natürlich auch umgekehrt.

    Wenn einer schonmal mit Virtual DJ gearbeitet hat, der wird wissen was ich meine.


    Würde mich sehr freuen, wenn du es schaffen würdest genau das umsetzten zu können.
     
  8. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Ich kenne Virtual DJ nicht, also habe ich mich ganz an deine erste Beschreibung gehalten.

    Hier stoßen aber aus meiner Sicht die Modifier an ihre Grenzen.
    Man würde sehr viele Zuweisungen benötigen und müsste manche Befehle von mehr als zwei Bedingungen abhängig machen können.

    Vielleicht legt aber Traktor in einem der nächsten Updates in Sachen MIDI an den richtigen Stellen noch ein bisschen zu, dann komme ich auf deinen Vorschlag zurück.
     
  9. 451

    451 Forum Member

    Messages:
    47
    Das Mapping ist ein Traum, warum hat es nur solange gedauert, bis ich das für mich entdeckt habe :p
    Dank dir vielmals...

    Eine Sache wäre da allerdings noch und zwar funktionieren die Tempo Regler nicht.
    Woran könnte das liegen? =(
    Muss ich da vorher irgendwas umstellen...
    Dank dir!
     
  10. DJ Novex

    DJ Novex Forum Member

    Messages:
    21
    Du hast die drei Buttons neben dem Pitch, damit kannst du diesen erst aktiveren.

    Entweder 100%, 8% oder 1,x%.
     
  11. pbladerunner

    pbladerunner New Member

    Messages:
    6
    Hallo psytrax!
    Deine Bemühungen und dein Zeitaufwand den Leuten in Sachen Midi Mapping immer wieder ganz aktuell auf die Sprünge zu helfen finde ich sensationell und ich möchte dier hier mal ein ganz grosses Lob und ein riesen Dankeschön dafür aussprechen. Bisher habe ich mich noch nicht an herangewagt deinen TSI File zu benutzen möchte diesen aber bald versuchen. Ich weiß das meine Fragen nicht ganz zu dem Thread passen da ich mir noch einen zusätzlichen Controller den Stanton Da Scratch geholt habe. Aber da dein Verständniss für Midi ja enorm gut ist könntest du mir vieleicht trotzdem auf die Sprünge helfen. Da mein neues Gerät seit einem Monat noch nagelneu und ubenutzt rumsteht. Es geht um folgendes: ich möcht meinen TSI File für die 4Decks Steuerung benutzen da der Stanton nicht so toll für dden 4 Band Equalizer geeignet ist. Ich habe für den stanton schon eine kompletten 2 Deck TSI File für DEcl A-B und für die FX Units 1-2 heruntergeladen. Dieser hat ja keine physikalischen Bedienelemente sorn eine Touchscreen Oberfläche mit dem ich gerne nur 2 FX Units und vieleicht ein paar Loops oder Hotcues steuern möchte. Ich möchte also 2 FX mit dem VCI und zwei mit dem Stanton steuern. Da ja auf deinem File alle FX Units integriert sind müsste ich doch damit FX Unit 3-4 steuern können und mit Stanton 1-2 FX Unit und hätte damit noch die möglichkeit beim VCI die 1-2 FX Units mit anderen Funktionen zu belegen ohne groß dassignment zu ändern. Meine Befürchtung ist allerdings da ja in dem VCI File der 4-er Equalizer und in dem Stanton der 3-er EQ hinterlegt ist welcher EQ beim Programmstart angezeigt wir wenn beide Contoller und beide TSI Files paralel laufen. Kann das irgendwie zu Komplikationen führen.

    Gruß. pbladerunner
     
  12. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Die EQs dürften sich meiner Meinung nach nicht in die Quere kommen, da immer die Einstellung in Traktor ausschlaggebend ist, welcher verwendet wird.

    Beim Umschalten von 4-Band-EQ auf 3-Band-EQ werden automatisch alle Zuweisungen für "Mid-High" auf "Mid" bezogen und die für "Mid-Low" deaktiviert.

    Wenn du den Knob für "Mid-Low" nicht ungenutzt lassen willst, kannst du aber auch die tsi für den 3-Band-EQ verwenden, die ich vor kurzem gepostet habe. Du erkennst sie am Suffix "_3eq" im Dateinamen.
     
  13. pbladerunner

    pbladerunner New Member

    Messages:
    6
    Hallo psytrax!
    Schoenen Dank für die schnelle Antwort. Deinen 3EQ TSI File habe ich auch schon vorher vorsorglich mal runtergeladen. Was ich aber immer noch nicht schecke wenn ich einen TSI File mit einer 2Deck Belegung und einen mit 4Deck Belegung benutze wie reagiert Traktor beim Programstart. Ercheint dann direkt die 4-er Deck Belegung oder die 2-er Deck Belegung. Das ist mir letztens zu spät eingefallen sonst hätte ich direkt gefragt. Vieleicht habe ich hier jetzt einen Denkfehler. Ich binn mir jetzt nicht sicher ob der Programstart von der Hinterlegung im TSI File abhängt. Oder ist das wie bei den den FX Units wo ich manuell auch im nachhinein einstellen konnte obe ich mit 4 oder 2Effekt Sektionen starten will. Ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht mit solchen banalen Fragen. Ich habe jetzt soviel gelesen und immer nach jedem Upgrade kommen immer wieder Veränderungen jetzt noch das neue Gerät dann nur dafür TSI Files im englischsprachigen Forum. Leider sit das Gerät nicht so verbreitet wie der VCI. Daher finde ich noch nicht so ganz optimale TSI Files für die neueste Traktor Pro Version. Vielleicht wage ich mich doch irgendwann mal drann selber einen TSI File zu erarbeiten. Abeer im Moment binn ich noch etwas konfus. Aber schönen Dank schon mal veileicht kannst du mir die Frage evtl. ja beantworten.

    Schöne Grüsse und Guten Ruscht, pbladerunner
     
  14. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Das Aussehen von Traktor ist völlig unabhängig vom MIDI-Mapping.

    Wieviele Decks, welche FX-Units und welche EQs verwendet werden, bestimmen allein die Einstellungen.

    Ansonsten müsste Traktor MIDI-Mappings nicht nur abarbeiten, sondern auch analysieren, interpretieren und auswerten können, damit eine Entscheidung für das Aussehen getroffen werden kann, wofür meiner Meinung nach schon eine kleine KI notwendig wäre.

    Das Ganze kannst du dir auch nochmal veranschaulichen, indem du beispielsweise ein Mapping für den Xone-EQ importierst, in den Einstellungen ebenfalls den Xone-EQ auswählst und anschließend eine tsi für den 3-Band-EQ importierst, ohne die Einstellungen zu verändern. Du wirst sehen, dass Traktor auch nach einem Neustart nicht von selbst auf den 3-Band-EQ umschaltet.

    Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt. Falls nicht, einfach nochmal fragen. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. ;)

    Ansonsten wünsch ich dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  15. DJ_Didi

    DJ_Didi NI Product Owner

    Messages:
    944
    Bei der tsi von Traktor sind die aber sofort am leuchten, wenn sie betätigt waren!
     
  16. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Interessant, werd ich bei Gelegenheit mal beaugapfeln.
     
  17. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    So, hier gibts wieder meine aktuelle tsi.

    Es hat sich nicht viel geändert - und das meiste davon nur unter der Haube.

    Das grundlegende Mapping ist daher gleich geblieben, so dass die Bildbeschreibung von der v5 verwendet kann, lediglich die Pitchranges hab ich ein bisschen verändert.

    Die Fader müssen nach dem Start leider immer noch zuerst "kalibriert" werden, daran hab auch mit den neuen Umschaltern nichts drehen können.

    Die Key-LEDs allerdings wurden gefixt (danke an DJ_Didi für den Hinweis), genauso wie die falschen Outputs, wenn man beispielsweise zwischen den Decks umschaltet.

    Dafür ist die tsi so eingestellt, dass alle Ausgangssignale über "LoopBe1" und MIDIOX gesendet werden. Eine Anleitung und die Hintergründe dazu findet ihr hier.

    Für den Scratch-Modus hab ich schließlich noch den neuen Befehl "Jog-Scratch + Tempo Bend" verwendet. Der Unterschied zum alten "Scratch" besteht darin, dass der Track nach dem Scratchen direkt weiterläuft und nicht kurz stoppt, wie bisher, und der Track nicht mehr "festgehalten" wird, wenn man auf dem Touch-Sensor bleibt und dabei das Wheel nicht bewegt.

    Fragen, Kritik und Anregungen wie immer bitte in diesen Thread.
     

    Attached Files:

  18. Elroy111

    Elroy111 Forum Member

    Messages:
    63
    @Psytrax - v 5.1 unter MAC OS?


    Hi Psytrax,

    bedeutet dies, dass ich deine neue TSI v 5.1 nicht unter Mac OS benutzen kann, da es MIDIOX nur für Windows gibt? Wie schaut es denn mit der Latenz unter Mac OS aus? Ich habe aufgrund dieser neuen MIDI-Out-Probleme mein TSP lieber noch nicht geupdatet.
     
  19. psytrax

    psytrax NI Product Owner

    Messages:
    99
    Ich hab selber keinen Mac, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob es dort auch knackst.

    Um das zu testen, müsstest du aber nur nach dem Importieren "USB-Audiogerät" statt "LoopBe1" als Ausgangsport angeben, oder eben den Namen, unter dem der VCI auf dem Mac gelistet ist.

    Falls es knackst, kannst du dann die sechs Einträge "Send Monitor State" aus dem Mapping löschen, allerdings werden dann die LEDs nicht mehr aktualisiert, wenn man zwischen den Decks oder den FX-Units umschaltet.
     
  20. DJ_Didi

    DJ_Didi NI Product Owner

    Messages:
    944
    Hallo Psytrax,

    zwei Dinge sind mir aufgefallen.

    1. Loop in/Set Cue fehlt in deinem Mapping (sprich die set cue Taste hat keine Funktion)

    2. Die Tempo-Fader funktionieren in der optischen Darstellung nur wenn man den oberen Taster (größter Pitchrange) benutzt. Bei den beiden anderen bewegt sich der Fader nur sehr geringfügig. Vielleicht geht das aber auch nicht anders.

    Vielleicht pflegst Du das noch ein.

    Ansonsten wie immer super gemacht. Keylock-Taste funktioniert super!

    Danke

    Gruss

    Didi
     
Thread Status:
Not open for further replies.