1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Welches Notebook ist geeignet

Discussion in 'TRAKTOR Audio Interfaces' started by djnostra, Apr 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djnostra

    djnostra New Member

    Messages:
    6
    Hallo Leute hab eine Frage,reicht das Notebook mit dieser leistung für den betrieb von Traktor Scratch Duo
    Top Einsteiger Notebook!
    - Prozessor: AMD Athlon X2 Dual-Core QL-65(2.1 GHz, 1 MB L2 cache)

    - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (D/F/I/E)

    - Speicher: 3072 MB DDR2-RAM (2x2048 MB + 1x1024 MB, max. 8 GB)

    - Harddisk: 320 GB S-ATA (5400rpm)

    - Bildschirm: 15.6" TFT TruBrite

    - Auflösung: 1366x768 WXGA

    - Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200, shared
    oderhat jemenden einen besseren vorschlag?
     
  2. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Naja die Auflösung finde ich etwas schwach, wobei sie für DUO ausreichen dürfte.

    Mit den AMD Prozessoeren hat man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, daher würde ich eher auf einen INTEL gehen...hierzu gibts aber schon genügend Threads in denen auch günstige NBs genannt werden...Momenatn sollte man auch den Blick auch die i3 oder i5 Prozessoren werfen.

    Grafikkarte ist wohl so i.O.

    Der RAM könnte auch dicker sein, wobei deine Rechnung eh nicht stimmt...bei mir kommt da 5 GB raus.

    Im Großen und ganzen kommt es auch drauf an wie gut die verbauten Komponenten zusammen arbeiten...daher ist eine von dir gewünschte pauschal Aussage nicht machtbar

    Bytheway hat das Thema doch nix mit Audio2/4/8 zutun, daher bitte lieber MOD verschieben
     
  3. der arzt

    der arzt NI Product Owner

    Messages:
    1,574
    Ich hab in meinem Laptop auch nen AMD X2 Prozessor (allerdings QL-64, weiß jetzt aber nicht wo da der Unterschied ist...) und hab keine Probleme....



    Wirf doch mal nen Blick in diesen Thread, evtl. ist da was dabei, das dir gefällt...
     
  4. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Also wenn man sicherstellen will, daß es funktioniert und man sich nicht darüber ärgern will, daß das was man gekauft hat schon Monate vor dem Kauf veraltet war sollte man ab sofort beim Notebookkauf darauf achten daß ein INTEL Core i3, i5 oder (ist aber absolut überdimensioniert) Core i7 drin ist. Sogar die neue Generation der Macbooks wurde schon darauf umgestellt.

    ATI-Grafik ist goldrichtig, mit Nvidia gibt es öfter Probleme...
     
  5. Yep

    Yep Forum Member

    Messages:
    63

    Hi Nostra,

    reicht lockerst. Der einzige Engpass (wenn es überhaupt einen gibt) ist Windows 7 und nicht Traktor. Win 7 schlürft sich RAM en masse rein. So wie ja auch schon Vista zuvor. Hier auf dem PC habe ich Vista Enterprise. Von 4 GB RAM werden eh nur 3,4 GB erkannt und davon so viel reingesaugt, dass physikalisch nur noch 42 MB (!) RAM frei ist.

    Den Inhalt von 42 MB kann man ja bald noch im Kopf behalten *g*

    Wie Du merkst, bin ich beim Musikauflegen nicht so der übergroße Fan von Vista oder Windows 7. Die Betriebssysteme schnappen sich für allerlei - im Musikbetrieb restlos überflüssige - Funktionalitäten und Effekte einfach zu viel RAM & (CPU-) Ressourcen. Wer bei XP allen Sonder-Schnickschnack ausschaltet, unnötige Dienste und Treiber deinstalliert, der kommt lockerst mit 512 MB RAM hin. Tutti kompletti ohne Einschränkungen und zwar für Endlos-Gigs. Ich hatte einen so ausgestatteten Lap mal 10 Tage am Stück am laufen (im Auto-Mix-Mode). Kein Fiepen, kein Floppen, kein Ploppen, kein nichts und kein gar nichts passierte an unerwünschten Dingen. Sauber wie eine 1 durchgelaufen.

    CPU: Intel oder AMD? Egal.

    Grafik: ATI oder nVidia? Egal.

    Ob Grafik shared ist oder nicht: Egal.

    Festplatte: sie sollte groß genug sein, Betriebssystem, Anwendung und die Musik speichern zu können und noch min. 10-15% freien Platz zu lassen. Rest: egal.

    Auflösung: ab 1024 x 768 - alles i.O. Ich hatte mal einen Profi mit einem Netbook (800 x 600 Auflösung) gesehen und das hat bei dem auch super geklappt. Zusammen mit seinem Kontrol 2 Audio-Interface passt sein Setup für spontane Gigs oder einfache Feten fast in eine Butterbrotdose - inkl. Kabel.

    NICHT egal sind:

    - Betriebssystem entschlacken, unnötige Software vermeiden/deinstallieren, unnötige Treiber und Dienste deaktivieren bzw. deinstallieren, Schnick-Schnack abschalten.

    - Bios und Betriebssystem auf neuestem Stand per Update.

    - Bios und Betriebssystem stabil und vernünftig konfiguriert. Alles Unnötige auschalten/deaktivieren.

    - Lap nur fürs Musikmachen benutzen - keine Sonder-/Extrasoftware installieren. Den Lap auch nicht fürs Internet-Surfing oder gar Gaming missbrauchen.

    Da reicht dann ein Lap für 200 Schleifen. Wer vernünftig gamen will, der sollte sich eh ein Standgerät anschaffen. Für den eigentlichen PC geht der Spaß dann so bei ca. 500 Euro los (hat dann aber nix mehr mit Traktor zu tun).

    Es dürfte klar sein, dass ein Stand-PC bei gleichem Preis ERHEBLICH leistungsfähiger ist UND WESENTLICH besser, leichter und preiswerter erweiterbar/updatebar ist.

    Keine Hardware veraltet schneller als ein Laptop (naja, vielleicht noch Handys).

    Ich persönlich finde Deine Laptop-Auswahl überdimensioniert. Somit gibst Du m.E. zu viel Geld dafür aus. Das scheint mir eh so ein Syndrom bei manchem DJ zu sein. Ob so manche Anschaffung wirklich Sinn macht, wage ich doch nachdrücklich zu bezweifeln. Scheint wohl eher so eine hobby-technik-verliebtheit zu sein. Wobei das ja in Ordnung ist... es ist ja ihr Geld, was sie auf die Theke blättern...

    Viele Grüße

    Yep
     
  6. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    @ Yep

    In ein zwei Punkten muss ich dir leider widersprechen.

    Windows 7 ist deutlich besser von der Performance als Vista und sollte einem XP System definitv vorgezogen werden. Die Speicherfresserei von Vista ist bei Win7 definitv nicht mehr so. Und auch das "Laptop nur zum Musik machen nutzen" ist nur zum teil richtig.
    Ich z.B. nutze meinen Laptop sowohl für Musik als auch für Alltägliches und meinen Hauptberuf.

    Und zu deiner Aussage Ati oder Nvidia:
    Ganz klar ATI da inzwischen jeder mitbekommen haben sollte, daß die Treiber von Nvidia Probleme in Zusammenhang mit Traktor bringen können, da Nvidia alles andere als eine solide Treiber Programmierung liefert.
     
  7. djnostra

    djnostra New Member

    Messages:
    6
    Hallo Leute ich habe mir jetzt diesen Notebook gekauft,was meint ihr dazu?

    Sony Vaio Intel Core i3 330M 2.13 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, 15.5" TFT, ATI Mobility Radeon HD 5650 1024 MB, DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM, Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

    Hat es jemand hier der auch so ein Notebook hat was wären die besten settings?
     
  8. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Warum kaufst Du erst und frägst hinterher wenn's quasi schon zu spät ist? :rolleyes:

    Aber egal, in diesem Fall hört sich die Beschreibung echt sehr gut an - mit Ausnahme halt, daß es von Sony ist (mit deren Support ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe).

    Was hast Du gezahlt?
     
  9. djnostra

    djnostra New Member

    Messages:
    6
    550euro
    Ich habe mir den erst von 2 tagen gekauft nach dem ich eure meinungen gelessen habe.
     
  10. Yep

    Yep Forum Member

    Messages:
    63

    Das ist völlig O.K.



    Du mixt da m.E. zwei Dinge durcheinander. Richtig ist, dass Win 7 besser als Vista ist. Vor allem performanter. Gleichwohl fragt sich, warum Win 7 auch XP vorgezogen werden sollte. Performanter als XP ist Win 7 sicher nicht. Win 7 beansprucht weitaus mehr Systemressourcen als XP. Weitaus mehr Dienste laufen, etc. Beobachte doch einfach mal, wieviel RAM Du nach dem Hochfahren von XP zur Verfügung hast und wieviel RAM Win 7 Dir nach dem Hochfahren noch gönnt.

    Ferner ist die Treiberausstattung von Win 7 noch sehr mager. Für XP gibt es für alle nur erdenkliche Hardware Treiber und die sind meistens auch noch (nach Jahren der Entwicklung und der Updates) endlich halbwegs Bug-frei. Win 7 hingegen ist neu. Bis dort vernünftige Treiber vorhanden sind, dauert es noch eine Weile. Nicht wenige Hardware wird gar nicht oder nur schlecht unterstützt!

    Warum also Win 7 einem XP bevorzugen?




    Und wieso ist das nur zum Teil richtig, einen Lap nur zum Musikmachen zu nutzen? Ich habe damit allerbeste Erfahrungen. Jedes System, was auch für andere Zwecke genutzt wird, säuft mit der Zeit ab. Programme werden installiert und (unvollständig) deinstalliert, die Registry bläht sich auf, temporäre Dateien fluten das System, die Platte fragmentiert sich, usw.

    Das ist ja auch der Grund, warum man ein normales System alle 1-2 Jahre völlig neu aufsetzen sollte. Es wird mit der Zeit immer instabiler und läuft langsamer. Setzt man es neu auf, wundert man sich, wie schnell der Rechner auf einmal ist.

    Das braucht man nicht, wenn man den Lap nur für dedizierte Aufgaben nutzt - z.B. nur zum Musikmachen.

    Für andere Dinge nutze ich andere Rechner.




    Das kann in dieser allgemeinen Form ausgesagt nur falsch sein. Als wären alle Treiber von Nvidia schlecht und alle Treiber von ATI prima. Je nach Grafikkartenmodell wird es bei jeder Firma Unterschiede geben. Mal wird ATI schlecht programmierte Treiber bringen, mal Nvidia.

    Ich habe in meinem PC eine NVIDIA Quadro FX 1500. Noch NIE auch nur den Hauch irgendwelcher Probleme gehabt. Demgegenüber hatte ich selbstverständlich auch schon mit ATI Probleme.

    Es hängt vom Modell ab bzw. von den dazu entwickelten Treibern. Man kann dazu keine verallgemeinerten Statements bringen.

    Das sind alles so Aussagen wie "Apple ist besser als PC" oder "Intel besser als AMD" oder "Opel besser als Ford". Alles in dieser Verallgemeinerung Unsinn.

    Es hängt jeweils vom Modell ab. Die wechseln, die ändern sich. Mal ist das eine besser, mal das andere und umgekehrt.

    Gruß

    Yep
     
  11. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    Zum Beispiel der Grund, daß es für XP keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Und in der heutigen Zeit ist das mit dem Ram eh egal. Viele der meisten Systeme werden mit 4GB ausgeliefert und Win7 32bit kann ja nur 3 verwalten. Also mehr als notwendig. Ob das sinnvoll ist oder nicht, is ein anderes Thema. Aber bei modernen Rechnern zählt dieses RAM Argument nicht mehr. Das ist eher die Argumentation von Äpplern.

    Auch hier falsch. Es gibt inzwischen alles mögliche an Treibern für Win7 da die Treiberstruktur diesselbe von Vista ist und Win7 ist nicht mehr so inkompatibel, wie es Vista in seinen Anfängen war. Wenn gibt es für Super Exotische Geräte keine Treiber mehr. Oder Geräte, die seit XP nicht mehr weiterentwickelt wurden. Was wird z.B. nicht unterstützt? Ich kenne kaum ein Gerät bei dem es nicht so ist. Selbst mein 5 Jahre alter Flacbettscanner läuft ohne Prbleme unter Win7.



    Auch das eine Aussage aus alten Tagen, als die Apple Jedi Ritter noch exitierten.
    Es ist Richtig, daß es früher bei Windows bis XP so war. Seit Vista ist auch dort einiges passiert. Und seit Win7 ist ein neu aufsetzen nur noch bei schwerwiegenden Fehlern zu machen. Und selbst dann auch nur, wenn die eigenen Reparaturmechanismen versagen. Microsoft hat auch dahingehend gelernt. Ich musste mein Vista System nicht einmal aufsetzen. Und das Win7, welches ich seit Oktober habe bisher auch nicht. Und wie gesagt: Ich nutze den Laptop jetzt seit 3,5 Jahren Privat, beruflich und zum auflegen. Das einzige was ich gemacht habe ist einen Extra Benutzer zum Musik auflegen angelegt, wo dann die ganzen optischen Spielereien abgeschaltet sind.
    Wenn man sich es leisten kann, für dedizierte Aufgaben einen Exztra Rechner zu nutzen, dann soll man das gerne machen. Aber zwingend notwendig ist es heutzutage auch nicht mehr.



    Das mit Nvidia ist nicht nur ne Stammtisch Parole sondern eine offiziell vom NI Support ausgegebene Warnung, weil es eben so ist, daß die GEforce Treiber die Latenz des Systems negativ beeinflussen können. Und selbst mein Dell Techniker sagte mir, daß erst letztens ein Treiber von Nvidia rauskam, bei dem das temparatur Managment nicht mehr funktionierte, und somit einige Grafikchips den Hitzetod starben.
    Aber zum Thema keine Probleme:
    Ich habe eine Intel Onboard Grafik und auch keine Probleme mit. Also ist dann wohl doch Onboard Grafik die bessere wahl :)


    Deine Meinung und Ansichten in allen ehren. Aber einige Dinge von dir kommen noch sehr altbacken daher. Deswegen nimms mir nicht übel, wenn ich dir da widerspreche.
     
  12. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Sorry, da läuft bei Dir auf dem Rechner aber einiges verkehrt, wenn das stimmen sollte. Haste da 'nen SQL Server mit 2048 MB zugesichertem RAM nebenbei laufen oder wie ? ;)

    Und das mit XP, naja. Neue Systeme sind eigentlich für 7 wie gemacht. Und um mal wieder ein Auto-Besipiel ranzuziehen : Ich kauf mir ja auch kein neues schickes Auto und tausch dann meine 205er Reifen gegen 145er aus. ;) Auch die Treiber-Aussage stimmt ja so nicht mehr.
     
  13. Yep

    Yep Forum Member

    Messages:
    63
    Moin Bassfly,



    Das stimmt nicht. Ich zitiere von einer Microsoft-Seite:

    "Zwar wird der Verkauf von Windows XP am 30. Juni 2008 eingestellt, Supportzeitraum für Windows XP hingegen bis zum Jahr 2014 verlängert."

    Link:

    Zunkunft von XP

    Der Grund für diesen verlängerten Support ist übrigens, dass es diverse Großabnehmer von XP im professionellen Bereich gibt, die a) zufrieden mit dem System sind, b) die Kosten einer Umstellung scheuen (damit sind nicht die Lizenzkosten für Win 7 gemeint) und c) auch die eventuellen Risiken einer Umstellung ungern eingehen.

    Zum Thema RAM und "Altbacken":

    Die Frage war doch, was für eine Art Laptop für Traktor geeignet ist. Natürlich kann sich jeder ein neues Teil mit 4 GB RAM, Dual Core, oder gar einen i7 kaufen. Dann funktioniert das auch unter Win 7.

    Man kann - muss aber nicht. Traktor läuft ebenso performant und ohne Probleme auf älteren Systemen unter XP.

    Somit kann man halt 600-2000 Euro auf den Tisch für was Neues legen oder z.B. 200 Euro für einen 3 Jahre alten Lap (bzw. den alten dediziert weiter betreiben).

    Klar, wer Geld ausgeben möchte: bitte schön. Allerdings ist das mit Blick auf Traktor nicht notwendig. Und genau darum ging es.



    Nochmals: es geht darum, was für Traktor Sinn macht. Wenn die Onboard-Karte von Intel für Traktor reicht, dann ist doch alles paletti.

    Es geht also nicht um die Frage, was "besser" ist, sondern was für Traktor reicht.

    Ich besitze mehrere Laptops und mehrere PC. Und ein Lap ist halt dediziert für Traktor da. Für nichts sonst. Da ist auch kein Email-Programm installiert oder weiß der Geier was. Alle Windows-Spielchen deinstalliert. Es sind auf dem Lap neben XP nur zwei Anwendungen installiert: Traktor und Winamp. Sonst nichts.

    Läuft seit Jahren stabil, bestens, ohne die geringsten Probleme.

    Und nur darum ging es mir.

    Nvidia: ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Treiberprobleme häufiger bei Nvidia auftreten, da ich diesbezüglich keinen Überblick habe. Bei meinem PC mit Nvidia läuft Traktor jedoch problemlos.

    Grüße

    Yep
    ---

    Du meinst das wäre noch schlimmer als Vista Enterprise zu starten? ;-)



    Wenn jemand ein neues System kaufen möchte, dann ist doch natürlich klar, dass er das mit Win 7 operiert. Und dann würde ich natürlich auch nicht empfehlen, das vorinstallierte Win 7 runter zu werfen und XP drauf zu packen.

    Gleichwohl verstehe ich die Frage, welcher Lap für Traktor geeignet ist, halt anders. Eine Antwort wie "kauf Dir einen neuen Lap für 1000 Euro - passt schon" ist mir da zu undifferenziert.

    Natürlich kann man immer mal wieder technische Probleme dadurch lösen, indem man das alte Ding weg wirft und sich was Neues kauft. Bitte schön. Das entscheidet ja jeder für sich, da es ja auch eigenes Geld ist, was man in die Hand nimmt.

    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: die Frage ist, ob Du ein neues schickes Auto für Deine Zwecke brauchst. Um mit Traktor vernünftig arbeiten zu können, brauchst Du jedenfalls keine 205er Reifen. Da reichen 145er. Aber vielleicht braucht ja Dein Ego 205er Reifen? Wenn ja, dann wirst Du Dir halt ein neues Auto kaufen müssen. Für Dein Ego - nicht für Traktor ;-)

    Grüße

    Yep
     
  14. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Das Problem an XP ist doch auch, daß für viel neuere Hardware überhaupt kein XP-Treiber mehr entwickelt wird - möglicherweise kann man nicht einmal "sekundäre" Onboard-Komponenten wie USB-Host oder SATA-Controller in einem modernen Notebook mehr mit XP ansteuern...

    Ich habe mit Win 7 sehr gute Erfahrungen gemacht und kann gar nicht verstehen warum man denn überhaupt noch über XP nachdenkt...
     
  15. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Okay.
     
  16. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    @ Yep

    Grundsätzlich hast du ja auch recht. Aaaaber, wenn man sich heutzutage ein System füpr Traktor krauft, dann bestimmt kein Älteres was 200 eur kostet. Sonst ergeht es einem ganz schnell, wie den Nutzern von G4 Macs, die z.B. TPro nicht nutzen können, weil PowerPCs nicht mehr unterstützt werden. Mal davon ab, daß ja auch Traktor immer weiter entwickelt wird und dementsprechend auch Ressourcen benötigt. Die System Anforderungen steigen mit jedem Major Update ja auch immer etwas, da wäre es vermessen ein System am unteren Ende der Anforderungen zu kaufen, nur weil es eben grad günstiger ist.
     
  17. Yep

    Yep Forum Member

    Messages:
    63

    Hi Dj-Goody,

    ich bin sicher kein XP-Jünger und als IT-Profi liebe ich allein schon den Geruch neuer Software ;-)

    Natürlich kommt XP mit SATA etc. klar.

    Der Fall, dass XP mit einer Onboard-HW nicht klar kommt kann gar nicht erst eintreten, denn ich würde auf nagelneuer HW erst gar kein XP installieren, sondern das vorinstallierte BS nutzen (aktuell Windows 7). Was soll sich denn an Onboard-Hardware eines Laps plötzlich ändern? Wir gehen hier doch von einem einwandfrei funktionierenden System aus.

    Sollte ein Betriebssystem mit irgendwelcher HW nicht klar kommen und man diese HW dennoch benötigt, dann ist es Zeit für einen Wechsel. Und zwar in den meisten Fällen sowohl des BS, als auch des Laps.

    Ich bin allerdings sicher, dass ich mein Thinpad T42 von IBM mit XP nicht deshalb ausmustere, weil irgendeine zukünftige Hardware unzureichend unterstützt wird, sondern weil:

    a) Irgend eine zukünftige Traktor-Version aufgrund ihrer HW-Anforderungen nicht mehr einwandfrei läuft oder

    b) der Lap aufgrund seines Alters abraucht.

    Mein T42 ist jetzt 5 Jahre alt und läuft wie eine 1. Noch nie Aussetzer, Probleme, Abstürze - nothing. Allerdings nutze ich ihn - wie x-fach erwähnt - eben nur für Traktor. Mit welcher HW sollte ich Probleme bekommen? Wo sollte ich Engpässe befürchten? Die interne Platte wurde vor 2 Jahren durch eine 250 GB Platte ausgetauscht. Ich habe noch reichlich Platz.

    Und die originären Vorzüge der T-Serie sind nach wie vor gegeben:

    a) Tastaturbeleuchtung (welcher andere Lap hat die?) - damit ist eine sichere Bedienung selbst in absoluter Dunkelheit gewährleistet.

    b) Die beste Laptop-Tastatur die ich kenne: griffig, wertig, stabil.

    c) Die Tastatur ist sogar spritzwassergeschützt. Kennst Du einen Lap der das auch hat?

    d) Extrem wertiger Gesamtaufbau (Titan-Deckel - kein billiges Plastik).

    e) Und das Wichtigste: läuft wie eine 1.

    Nachdem ich Laps von Toshiba, Dell, Acer, Fujitsu-Siemens und HP nutzte (bzw. zum Teil noch nutze) kann ich nur sagen: einmal IBM/Lenovo High-Class-Serie, immer IBM/Lenovo.

    Ich werde das Ding so lange nutzen bis es abraucht. Derzeit kommt ein zweiter dedizierter Musik-Lap dazu. Einer von HP. Sobald mir NI das aktuelle Sonderangebot (Kontrol 2 plus Traktor Duo) geschickt hat, ist das Ding "online". Da der HP auch nicht das neueste Modell ist und ursprünglich auch für XP konzipiert wurde, kommt natürlich XP drauf. Ist ein Pentium IV drin. Der große Nachteil des HP (abgesehen von seinem wenig wertigen Plastik-Aufbau): die CPU ist eine Desktop-CPU und saugt somit massig Strom. Der Akku ist daher flott erschöpft (hält so ne Stunde). Aber wen interessiert das, schließlich wird der eh nur im Netzbetrieb betrieben!

    Den HP habe ich für 80 Euro erstanden. Freundschaftspreis. Selbstverständlich läuft der wie eine 1 (schließlich habe ich ihn ja konfiguriert/installiert) und wird als 2nd-System prima Dienste leisten.

    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand 1000 Euro (oder mehr) für einen Lap ausgibt. Der Lap den ich professionell/beruflich nutze hat 2.200 Euro gekostet. Das musste aber NICHT ich zahlen.

    Wenn ich zahle, dann das, was SINN macht. Und hier die Rechnung:

    - HP-Laptop inkl. Original-XP-Sticker: 80 Euro.
    - Sonderangebot von NI: Kontrol 2 inkl. Traktor Duo für 100 Euro.

    Somit hat meine zweite dedizierte Music-Machine in kompletter Ausstattung mit Original-Software (Betriebssystem, Traktor Duo) und gutem Sound-Interface (Kontrol 2 von NI) tutti-kompletti 180 Eurochen (!) gekostet. Für 180 Euro bekommt man ja noch nicht mal Traktor Pro als SW alleine !

    Deal - hm?

    Make it simple...

    Also, blättert Ihr doch Faktor 5, 6 oder 7 für ein Komplett-Music-System auf den Tisch... who cares?

    Gruß

    Yep
    ---

    Hast Recht, wäre mir aktuell auch zu teuer. Ich hab eins für 80 Euro gekauft (s.o.). 1 GB RAM (langt reichlich - hat mein T42 auch) und 40 GB Platte (reicht auch locker, da ich außer Traktor keine andere SW installiert habe).



    Das hat nichts mit der Performance der HW zu tun, sondern der (CPU-) HW selbst. Performance-Chips (PowerPC) sind eine völlig andere Welt, ähnlich wie dereinst Motorola mit ihrer 68er Serie. Völlig andere Befehlscodes, absolut und komplett inkompatibel zu Intel/AMD-Systemen.

    Das kannst du nun echt NICHT vergleichen !

    Natürlich wird der Support von exotischer CPU-Hardware eingestellt, schließlich bedeutet es einen enormen Aufwand, diese CPUs zu unterstützen.

    KEIN Programm, das für Intel/AMD geschrieben wurde läuft auf einem PowerPC.

    Solange man im Intel/AMD-Segment bei PC operiert, entscheidet einzig die Leistung. Und alles > 1,3 oder 1,4 GB ist völlig ausreichend.




    Nochmals: mein T42 von IBM ist 5 Jahre alt. Er läuft mit der neuesten Version von Traktor Pro einwandfrei.

    Falls NI mal eine Version rausbringt, die nicht mehr läuft, dann ist natürlich ein neues Ding angesagt. Klar.

    Das wird jedoch innerhalb der nächsten 4-5 Jahre (so meine Schätzung) nicht der Fall sein, weil der T42 noch ausreichend Leistungsreserven beim Traktor-Betrieb aufweist. Du siehst das doch an der CPU-Auslastung und kannst es auch hören !

    Wenn also meine Kiste in - sagen wir mal - 4 Jahren nicht mehr reicht, dann hat sie 9 Jahre ihre Dienste geleistet.

    Reicht - oder?

    Grüße

    Yep
     
  18. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    @ Yep

    Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Zunächst mal hat niemand behauptet, daß du jetzt auch dein System erneuern sollst. Zum anderen ist deine Empfehlung mit alten Rechnern dahingehend heikel, daß, wenn ein "unerfahrener" User, wie hier halt auch zuhauf rumrennen, sich damit schnell ins eigene bein schießen kann, weil es gerade im unteren Bereich der System Anforderungen schon ein gewisses Maß an Wissen brauch um das System hingehend zu optimieren. Kommt ja oft genug vor, daß Leute mit zu schwachen Systemen hier stehen und mit Aussetzern, knacksen etc zu kämpfen haben.
    Okay, das mit dem PowerPc war vielleicht ein etwas weiter entfernter Vergleich, aber selbst da sieht man heute immer noch Leute, die sich bei Ebay nen G4 Mac für Traktor kaufen und sich dann beschweren, wieso der seit T3 nicht mehr unterstützt werden. Es geht hier eben auch um Leute, die keine Experten wie du sind, sondern auch Otto Normal, der sich auch gerne mal on MM und S blenden lässt.
    Und zum Thema keine Prozessorbelastung:
    Traktor belastet den prozessor nicht voll, daß stimmt. Aber das System an sich. Da kann schon ein Nadelöhr in der Hardware schon probleme machen. Auch schon oft erlebt, daß Leute Performance Probleme hatten, und die Prozessoranzeige trotzdem ruhig bei unter 10% hing.
    Mann kann generell bei Computern und Traktor keine Pauschalen aussagen machen. Man muss da echt eine Fall Unterscheidung machen. Es gibt aber halt auch einige Rahmenbedingungen wie eben: Vista Meiden *g*, nach möglichkeit kein Nvidia Chip und halt etwas über den Mindest Anforderungen bewegen.
     
  19. Yep

    Yep Forum Member

    Messages:
    63
    Moin Bassfly,

    die von Dir erwähnten Nadelöhrs: sind das nicht in 90% der Fälle schlichte Fehlkonfigurationen? Z.B.:

    - Falsche Latenz eingestellt
    - Ungünstige Energieverwaltung
    - Ressourcen verplempernde Hintergrundprogramme (Indizierung, Virenscanner, usw.)

    Mit einem schlecht konfigurierten System kann es immer Probleme geben.

    In einem sind wir uns einig: Vista meiden.

    Grüße

    Yep
     
  20. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4,301
    Wie ich schon sagte: Das kann man nicht pauschalisieren. Du kanst ein bis zum Ende optimiertes System haben, und trotzdem kann dir ein Treiber die komplette Latenz zerhauen. Und wenn es nur der Akku ist. (Gern gesehener Kandidat).

    Und wenn du so auf ältere Systeme schwörst: Dann hättest du dir damals doch eher en gebrauchtes System damals geholt, als en neues Thinkpad, oder? So nach deinen Aussagen hier.
     
Thread Status:
Not open for further replies.