1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

Werte springen

Discussion in 'MASCHINE' started by Rhythmussklave, Apr 24, 2015.

1. Rhythmussklave

Rhythmussklave New Member

Hallo Community,

als Drummer musste einfach irgendwann die Maschine Studio her.

Nach einigen inzwischen behobenen "Could not load Plug-In" Problemen war außer dem Netzteil mit Kabelbruch alles okay mit der neuen Maschine.

Leider hat sich nun von heute auf morgen ein Problem eingespielt, dass ich nicht zu lösen vermag.

Die Ratschläge vom Support:
    - das USB Kabel zu wechseln
    - den Port zu tauschen
    - einen aktiven Hub zu benutzen (sowieso)
    habe ich befolgt.

Zudem habe ich die Energieverwaltung zur Prüfung der Ports herangezogen und den Trouble Shooting Guide befolgt und auch manuelle Neuzuweisung mit dem Cntroller Editor blieben ohne Erfolg.

Trotzdem springen die Werte bei Benutzung der Potis und des Master Potis extrem. Man kann also nicht mehr feinfühlig dosieren, die Potis reagieren spät und springen dann in etwa in 25% Sprüngen... das macht mich verrückt.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für alle Hilfe äußerst dankbar!

Gruß, André

2. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

Mit was für einem rechner benutzt du denn die Maschine und mit welchem audio interface??

Uwe

3. Franz Rabazze

Franz Rabazze New Member

Hi Leute,
    ich würde diesen Thread gerne noch einmal zu leben erwecken wollen, da ich das selbe Problem habe:
    - alle Drehregler-Werte springen beim drehen auf 0% oder 100%
    - habe die Maschine 2, gebraucht gekauft, alle Treiber neu installiert.
    - das Problem habe ich mit dem Maschine Controller nicht, das heiß es liegt an der Software und meinem Laptop, dieser ist aber sehr neu und hat definitiv genug Rechenleistung
    - Habe Windows 10 noch nebenbei erähnt
    - hab auch dem support schon geschrieben heute morgen, bis jetzt noch nix
    - google findet auch nix, scheint ein seltenes Problem zu sein -.-

4. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

Ja mit Laptop ist immet so ne Sache am besten schließt du mal das Netzteil an und stellst auf high power mode den standardmäßig laufen die Laptops im Stromsparmodus das ist bei Audioanwendungen nicht gut.

Uwe

5. Supercreative

Supercreative NI Product Owner

Habe mit meinem Laptop (MacBook) keine Probleme, außer das die CPU mitunter mal einknickt. Nutze den Lappi zum Erstellen von Beat-Skizzen ohne Interface.

Ich würde parallel versuchen die Software auf einem anderen Rechner (wenn möglich) zu installieren und zu testen.

6. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

Ohne audio interface ist natürlich nicht so gut da kannst du nur noch mal probieren in den Audioeinstellungen die Latenz zu erhöhen auf mindestens 512 Samples. Also das gilt für alle die hier geschrieben haben!! Einfach mal testen.

Uwe

7. J K

J K Active Member

benutzt du evtl mehrere bildschirme?

8. Franz Rabazze

Franz Rabazze New Member

Hi Leute, cool das wer antwortet! :)
    - also hab ihn jetzt im Highpower modus, ändert nix
    - hab nur den laptop als Bildschirm
    - ja gehe onboard raus, hab aber in meinem DJM 750k ne soundkarte, würde die ja nehmen, aber bekomme die noch nicht eingestellt bei Maschine
    - auf nem andren rechner installieren würde sicherlich funktionieren, aber bringt mir dann ja auch nix, soll aufn Laptop laufen :D

das Springen der Werte ist ja unabhängig davon wie weit ich den Regler drehe. Er srpingt immer ans Ende. Es is also kein Ruckeln als wenn der Laptop hängen würde

9. Uwe303

Uwe303 NI Product Owner

Installiere mal asio4all und stelle das in Maschine als Ausgang ein wirkt manchmal wunder bei onboard sound und schlechten Karten. Wenn das nicht hilft ist der Fehler wahrscheinlich wo anders.

Uwe

10. Franz Rabazze

Franz Rabazze New Member

So ich habs mal wieder an die Maschine geschafft. Sie läuft jetzt über die Soundkarte vom djm 750. Die Werte springen aber aufn Laptop weiterhin.
    Naja ich kann ja alles mit der Maschine steuern aber is halt trotzdem doof :/
    Native antwortet mir auch nicht..

11. Rockin'n'Shockin

Rockin'n'Shockin NI Product Owner

Encoder 1 und 2 zappeln bei mir auch wie verrückt selbst wenn man diese sehr behutsam bewegt. Bin kein Elektroniker, aber ich habe auch die Potis im Verdacht. Meine MK2 ist mittlerweile 3,5 Jahre alt.

12. Franz Rabazze

Franz Rabazze New Member

Das kommt auch logisch und da weiß man woher es kommt. Bei mir springt es nur in der Software wenn ich mitn Laptop die Regler bewege. Mit der Maschine kann ich alles problemlos steuern.
    Das komisch is, wenn ich Maschine als DAW Plugin für ableton benutze funktioniert auch alles einwandfrei :O

13. Rockin'n'Shockin

Rockin'n'Shockin NI Product Owner

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Das die Software so rumzickt, habe ich noch nicht gesehen.

14. Dexflakk

Dexflakk New Member

Hi habe das selbe problem und benutze mehrere Bildschirme um mit traktor und maschine zu arbeiten. Liegts daran?

Wäre aber echt kacke wenns so ist.

15. Franz Rabazze

Franz Rabazze New Member

HAB DEN FEHLER GEFUNDEN!

Ich habe auf meinem Laptop unter Anzeigeeinstellungen -> Größe Text Apps von anderer Elementen ändern-> von 100% etwas höher gestellt damit nicht alles so klein ist. Dies war der Fehler für den Bug in der Maschine !
    Ich werde dem Support gleich noch ne Mail schreiben. Ich schätze das es bei dir auch an den Anzeigeeinstellungen liegt.

16. Dexflakk

Dexflakk New Member

Also bei mir ist es definitiv ein Hardware defekt trozdem danke fürs Feedback (y)