1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

wie Soundflower für Win? / aus dem Internet sampeln

Discussion in 'MASCHINE' started by alibeats, Oct 18, 2012.

  1. alibeats

    alibeats Forum Member

    Messages:
    38
    Nabend gemeinde,

    ich bin soeben über folgendes Video gestoßen:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=e3m8W75C9zw"]Maschine Sampling - YouTube[/ame]

    Da benutzt der liebe Matt ein Programm namens Soundflower als viruelle Soundkarte und kann so wunderbar direkt aus dem Internet in die Maschine sampeln.

    Ich benutze sonst immer TotalRecorder, speicher schnell und zieh die .wav dann in Maschine. Klappt wunderbar, aber warum Umwege gehen, wenn es so sexy geht :p
    Leider ist dieses Programm nur für Mac erhältlich...

    Ich bin hab Programm namens "Virtual Audio Cable" gefunden, was das selbe machen soll.
    Hat auch geklappt, nur habe ich damit eine UNFASSBARE Latzenz, selbst wenn ich hart am Buffer dreh ect.
    Hat einer von euch n Tip oder ne Ahnung wie es vernünftig klappen könnte ?

    Gruß,
    Ali
     
  2. backbeat2

    backbeat2 NI Product Owner

    Messages:
    426
    Es gibt da so viele Möglichkeiten...
    Die Beste Lösung in Richtung Latenz ist natürlich, das Signal gleich über den Mixer des Audiointerfaces wieder an einen Eingang zu schicken und diesen dann mit Maschine aufzunehmen.

    Viele Interfaces beherschen das ...

    Ich mache das bei Cubase z.B. genau so , das ich das Windowswavedevice wieder in einen Audioeingang Route den ich als Eingang in Cubase habe.
    Ich kann dann Maschine als FX in den Insertchain laden und von da aus direkt den Eingang aufnehmen.
    Egal was ich dann in Windows wiedergebe (Winamp, Videos , Webradio, Youtube) kann ich dann alles gehörte aufnehmen.
     
  3. alibeats

    alibeats Forum Member

    Messages:
    38
    ich hab momentan noch ein alesis IlO 2 welches leider nur über asio4all läuft, somit ist diese lösung für mich gestorben, wenn ich das richtig sehe ...
    wenn ich in cubase bin, kann ich "nur" cubase hören, bei maschine klappt dass auch, wenn ich nebenbei was abspiele danke des WASAPI shared modes, aber dann kann ich das nicht recorden :/
     
  4. Und3rd0g

    Und3rd0g NI Product Owner

    Messages:
    138
    wenn nix geht einfach no23 recorder installieren und mitschneiden :D
     
  5. biest

    biest Forum Member

    Messages:
    46
  6. Specker

    Specker Forum Member

    Messages:
    49
    Hallo, ich habe mal ne kurze Frage.

    Nachdem ich nun die halbe Nacht damit verbracht habe Virtual Audio cable richtig zum laufen zu bekommen, habe ich wie der thread ersteller, leider mit üblen Sound lags zu kämpfen.

    Bei mir geht es darum von Traktor in cubase aufzunehmen. Nun meine Frage: ist es nicht am einfachsten einfach 2 freie Ausgänge meiner soundkarte mit 2 freien Eingängen über chinch zu verbinden? Würde das ein Nachteil in Sachen soundqualität mit sich ziehen?

    Also bei meiner soundkarte (dmx 6 Fire USB von terratec) kann ich nicht einfach so den Output in den Input leiten über die Software ohne ein Kabel.
     
  7. TinyVince

    TinyVince Forum Member

    Messages:
    52
    Hallo

    Also mit JAckAudio habe ich auch schon rum probiert. Ich wollte Maschine in den Reason6.5 Mixer routen um dann Audiotracks dazu zu mischen.
    Installation ect. funktioniert, dann in der richtigen Reihenfolge starten um in Jack Ein und Ausgänge zu routen klappt auch.
    Das Maschine Signal kommt in Reason an , jedenfalls sehe ich es optisch am SSL aber ich bekommen mit Jackrouter keinen Mucks am Ausgang mehr zu hören trotz optischer Anzeige das es klappen sollte.
    Abgehakt!
     
  8. Specker

    Specker Forum Member

    Messages:
    49
    Also ich mach das ab jetzt so, dass ich einfach ein chinch kabel vom output in den input stecke. Das 2 mal..
    Super Sache, brauche jetzt kein verbuggtes jackaudio, VAC or whatever.. funzt perfekt ohne Latenz.
    Bin happy :)