TRAKTOR Windows 8.1 - kein Vollbildmodus mehr möglich

Discussion in 'Technische Probleme' started by Danny Sun, Mar 5, 2015.

1. Danny Sun

Danny Sun Forum Member

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab seit 1,5 Wochen das Update von Windows 8 auf 8.1 durchgeführt.
    Seit diesem Update kann ich Traktor nicht mehr Vollbildmodus nutzen. Es lässt dich nur noch im Fenster öffnen.
    Ein nach oben ziehen des Fensters zum maximieren sowie das klicken auf das Maximieren-Button im Fenster bringt keinen Erfolg.

Auch nach der Installation von 2.7.3 hat sich nicht geändert.
    In den Global-Settings - Fullscreen Resolution - ist Desktop ausgewählt. Andere Einstellungen haben aber auch nichts gebracht.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Habe schon im Netz gesucht aber leider nicht wirklich was passendes gefunden.

Ich verwende einen Acer Aspire V3 - 771G mit i7-3630QM 2.4Ghz
    Wobei ich eher denke das es nichts mit dem Rechner selbst zutun hat.
    Da der Fehler ja erst nach dem Update auf Win8.1 auftrat.

Anbei noch nen Screenshot.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Danny

Attached Files:

2. Rainer Neumann

Rainer Neumann NI Product Owner

3. Rainer Neumann

Hatte seit dem Update von 8 auf 8.1 auch Probleme mit der Grafik auch ohne Traktor! Habe seitdem die Schnauze voll von dem Update wahnsinn! Habe danach das BS im Originalen neu aufgesetzt mit den Originalen Treibern des Herstellers! Sprich ne Recovery! Dann Windows optimiert was Energie und Co Angeht! 2.6.8 installiert! Und das bleibt jetzt alles so weil es funktioniert! Ich möchtse Musik machen und nicht Wochen mit Spielerei verbringen! Mein Notebook bekommt kein Update mehr! Weder von Windows noch von Traktor

4. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Also auf meinem Windows 8.1 / Windows 10 Testsystem läuft der Trecker auch im Vollbild.
    Mit FullHD-Auflösung.

• Dislike Dislike x 1
  5. Rainer Neumann

Das mag ja sein! Aber jedes Notebook hat doch andere Komponenten verbaut! Bei dem einen läufts halt und bei dem anderen halt nicht! Ich brauch die Updates aber nicht erst recht nicht wenn sie Probleme machen! Mir ist auch egal ob da 7 8 oder 8.1 drauf ist, Hauptsache es funktioniert

6. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Ich wollte damit nur meine Erfahrung mitteilen.
    Du kannst das ja gerne so machen, wie du das beschrieben hast.

7. Rainer Neumann

Ich weiß ja auch wie du das meinst! Wollte damit ja auch nur sagen das für mich Stabilität und Zuverlässigkeit oberste Priorität hat! Und welches BS im Hintergrund läuft ist mir total egal! Hauptsache Zraktor + S4 laufen! Und das tun sie bei mir mit win8 und 2.6.8 halt sehr gut! Und wenn ich mir in 3 Jahren wieder ein neues Gerät hole ist eh wieder ein neues Notebook fällig! Wichtig ist für mich halt nur das mein aktuelles System läuft! Ich brauche kein Windows 10 und kein 2.7.4 für meine Ansprüche

8. Hardrocker

Hardrocker NI Product Owner

Hast Du mal nachgesehen ob sich nach dem Update die Grafik-Auflösung geändert hat?

9. DJ Freshfluke

DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

10. Danny Sun

Danny Sun Forum Member

Also nach dem Update selbst hatte sich meine Auflösung komplett verstellt gehabt.
    (alle Symbole kleiner usw.)
    Habe aber dann in den Anpassungen was umgestellt und danach sah mein Desktop auch wieder so aus wie vor dem Update.
    Ich denke aber das es selbst damit nichts zutun hatte, da diese Umstellung sich auf die Text und andere Elemente bezog.
    Aber hab mal noch zwei Pics gemacht was ich umgestellt hatte.

Attached Files:

• 1.jpg
      1.jpg
      File size:
      115.5 KB
      Views:
      47
    • 2.jpg
      2.jpg
      File size:
      141.3 KB
      Views:
      41
    • Informative Informative x 1
  11. DJ Freshfluke

danke fuer die rueckmeldung!

12. Rainer Neumann

Guck mal ob du ein Tool für deine Grafik drauf hast! ATI Powerplay oder Nvidia Systemsteuerung, jenachdem was bei dir verbaut ist! Dann gucken ob da irgendwas steht mit im vollbilldmodus nvidia Einstellung bzw Windows Einstellung verwenden und das dann ändern

13. Danny Sun

Danny Sun Forum Member

Nvidia Systemsteuerung ist drauf allerdings kann ich dort nur ne 3d-Einstellung ändern.
    Habe auch nach neuen Treibern gesucht und installiert leider auch ohne Erfolg das Problem zu lösen.

14. dj masterdanyl

dj masterdanyl New Member

Habe das selbe Problem Traktor geht beim Start nicht in den Vollbildmodus. Ich muss erst die Desktop Auflösung auf 1440x900 stellen. Dann Traktor groß machen auf das Quadrat links neben dem Kreuz klicken, dann minimieren, Desktop auf 1920x1080, Traktor wieder öffnen fertig Vollbild.

15. Danny Sun

Danny Sun Forum Member

@dj masterdanyl
    danke für den Tip, du hast recht dann geht es.:thumbsup:
    So kann man es erstmal machen.

Aber das kann ja effektiv nicht die Lösung sein, dass ich immer erst die komplette Auflösung umstellen muss.

16. dj masterdanyl

dj masterdanyl New Member

Nein die Endlösung ist das nicht, da es bei jedem Neustart von Traktor wieder weg ist.

Aber NI arbeitet sicher an dem Problem und mit dem nächsten Patch ist das behoben.

17. DJ Freshfluke

bitte auf alle faelle dem support melden.

18. rambrennt

rambrennt New Member

Hey Danny Sun
    gleiches Problem wie bei Dir, hab mich auch auf die Suche gemacht und bin auf diesen Post gestoßen.
    http://www.native-instruments.com/f...2-7-0-screen-resolution-problem.228870/page-3
    2.6.8 scheint die Antwort und erstmal auch die einzige für das Problem zu sein. 2.7.0 unterstützt wohl kein Full HD...wenn ich das jetzt daraus richtig entnommen hab.

Lenovo Yoga Pro 2, Win 8.1 64 bit, I5 4210U@2,7 GHZ, 8 GB Ram
    Reloop Digital Jockey 3 ME
    Traktor Pro 2.7.3

Last edited: Mar 19, 2015