1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Workflow Maschine + reale Instrumente aufnehmen

Dieses Thema im Forum "MASCHINE" wurde erstellt von tomaso75433, 23. Juli 2015.

  1. tomaso75433

    tomaso75433 New Member

    Beiträge:
    1
    Liebe Community,

    ich bin seit kurzer Zeit begeisterter Besitzer der Maschine MK2. Nun habe ich eine Frage zum Workflow.
    Ich würde gerne Songs in Richtung Nine Inch Nails kreieren.

    Alle Instrumente kommen aus der Maschine. Nur die Gitarre spiele ich mit einem realen Instrument ein.
    Wie macht ihr das mit realen Instrumenten wie Bass und Gitarre? Verwendet ihr dazu eine andere Software wie Logic oder Cubase? Oder macht ihr alles über die Maschine-Software?

    Bei den Drums hab ich so meine Schwierigkeiten, da ich kein Drummer bin. Wie macht ihr das? Greift ihr auf fertige Midi-Files zurück? Wenn ja, könnt ihr mir da was empfehlen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Schöne Grüße
    Tom
     
  2. Supercreative

    Supercreative NI Product Owner

    Beiträge:
    2.103
    Hallo Tom!

    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Maschine! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Endlich ist hier mal wieder etwas los. Im deutschen Forumbereich ist immer etwas wenig los, was sich hoffentlich bald ändert. ;)
    Rock in der Bude! Sehr geil! Bin da schon mal gespannt, was Du da zurecht friemelst.

    Es gibt viele Maschine-User, die Maschine als Plugin in einer DAW (Logic, Cubase, Ableton,...) laufen lassen.
    Ich persönlich mag die derzeitige Integration von Maschine als Plugin nicht. Aufgrund meiner geringen DAW-Erfahrung ist mir das ganze Routing im Aufwand zu umständlich, als dass es mir wirklich was bringt. Ich persönlich nutze Maschine als Standalone-Werkzeug. Damit geht schon einiges.
    Problematisch wird es jedoch mit "langem" Audiomaterial wie Du es wahrscheinlich mit Maschine verschmelzen möchtest.

    Ich würde hierfür schon eine richtige DAW nutzen. Kurzum: Maschine als Plugin. Gehe davon aus, dass Du mit einer DAW bereits Erfahrung hast?!
    Hier kannst Du ganz einfach die "realen" Instrumente recorden. Parallel kannst Du natürlich deinen Maschine-Beat vorbereiten.
    Letztendlich wird dann der Maschine-Sound in Form von MIDI oder Audio (je nach Wunsch bzw. Routing) in die DAW gezogen, um es auch dort zu finishen. Da ich damit nur eine sehr begrenzte Erfahrung habe, kann ich dazu (Routing, Möglichkeiten) nichts sagen.
    Ist auch davon abhängig, welche DAW Du nutzt.

    In Maschine, lässt sich aber auch so einiges anstellen. Ich persönlich arbeite viel lieber nur mit diesem einen System (Maschine software).
    Hoffe aber, dass irgendwann mit einem Update Audiospuren integriert werden und Maschine zu einer eigenen, kräftigen DAW heranwächst.
    Grundsätzlich kannst Du im Sampling-Mode von Maschine alles an Audio aufnehmen. Das Instrument spielt da keine Rolle. Hier kannst Du neben externen auch interne Quellen (Groups, Master,..) aufnehmen. Eine Längenbegrenzung gibt es keine. Hier kannst Du auch zwischen Stereo und Mono wählen. Auch das Einschleifen von diversen Effekten kann direkt bei der Aufnahme durch individuelle Routings vorgenommen werden.
    Bis dahin also ganz cool.
    Das eigentliche Problem bei längerem Audiomaterial ist nicht die Aufnahme sondern die Verarbeitung innerhalb der Maschine-Software im Editing-Prozess. Durch den Pattern- und Szenebasierten Arranger wird dein Audiomaterial dadurch begrenzt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, dass nach 256 Takten Schluss ist.
    Trotzdem ist es aber möglich mit "realen" Instrumenten bzw. Audiomaterial (vocals,...) zu arbeiten.
    Man kann das z.B. Audiomaterial slicen, um es auf die Pattern zu verteilen. Auch eine Live-Performance ist möglich. Das würde bedeuten, dass du im Sampling-Mode alle Maschine-Aktivitäten (z.B. Abspielen mehrere Szenen) incl. der Gitarreneinspielung in Echtzeit aufnimmst.

    Mein Fazit:
    Kurzes bis mittleres Audiomaterial (Samples) ist für Maschine gar kein Problem.
    Langes Audiomaterial sollte derzeitig sinnvollerweise in einer DAW mit Maschine als Plugin verarbeitet werden.

    Zu den Drums:
    Da ich auch kein Fingerdrummer bin und noch nichtmal ein akustisches Instrument spiele, ist die Sache einfach: Trial & Error! :D:D:D
    Also ich persönlich nutze als Basis für den Rythmus oft einen Drumbeat aus einem Expansionpack, der dann von mi grundlegend verändert wird.
    Auch der Einsatz des Arpeggiators ist sehr gut geeignet. Free hand - drumming ist natürlich sehr gut, erfordert aber ein wenig mehr Übung.
    Grundsätzlich kannst Du aber auch ohne Expansionspacks mittels der Drumkits aus der Library schon viel machen. Oder Du erstellst Dir eigene Kits mit eigenen Samples. Die Drumsynth´s sind auch sehr cool.

    Wenn man mal die "realen" Instrumente ausblendet, könnte ich mir auch eine selbst kreierte E-Gitarre in Maschine vorstellen (Synth + GuitarRig)
    Das Komplete 10 ist da auch sehr brauchbar.

    Grüße