1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

XONE 4D und Traktor Pro2 (und gern noch ALive)

Discussion in 'DJ-Controller' started by NNN, Aug 26, 2015.

  1. NNN

    NNN New Member

    Messages:
    3
    Liebe Gemeinde,

    es geht um das MIDI mapping für den XONE 4D. Obwohl die Frage im Forum schon einige Male auftrat – für mich leider ziemlich unbefriedigend – muss ich noch mal direkt nach haken.

    Alle mappings, die ich finden konnte, spinnen ein wenig oder ich bin zu blöd. Was mich bei den gefundenen stört: Schiebe ich einen Schieberegler (2x 4 Stück links und rechts) nach oben, um zBsp den Effekt zu verstärken, geht automatisch immer automatisch der FX-Knubbel 1/2 im Traktor > Deck XX an oder aus. Mir würde es reichen, einen der 12 Taster (ebenfalls je li und re) zu drücken, wenn ich den Effekt am Deck XX an oder ausschalten möchte. Kann ich das einstellen bzw. ändern? Sind Midi-Channels doppelt belegbar? Wie kann ich das ändern? Ist die linke unterste Taste am XONE (rund und schwarz, ganz links aussen, davon gibt es auf jeder seite 4) fest geschrieben? Dort würde ich gern DECK A starten und stoppen.

    Ich würde mir das Mapping auch selbst erstellen. Aber dafür bin ich ein wenig zu neu in der Materie … bzw. gibt es ein Tool (ausser Traktor > settings > mapping), wo ich in einer Spalte die Funktion aussuche, in der Nächsten die Midi-Adresse zuweise und in der Übernächsten dann noch die Modifikationen vornehmen kann? Ich hatte schon mal mit einem Editor in die tsi-Datei geschaut – aber das ist mir zu hart. Dazu kommt noch die Frage: Wie sage ich der Datei, dass einige Midi-Channels nur im ALive Adressaten/Empfänger finden?

    Wer kann weiter helfen? Nehme auch gern Nachhilfe oder belese mich (gibt es dazu (für ONormal verständliche) Nachschlagewerke? Wenn ja, welches?)

    Danke schon mal im Voraus.


    PS: Wenn Du zufällig davon zu viele Ahnung hast, gerade nix zu tun und Geld brauchst, würde ich mir das sogar was kosten lassen. Hunderte kann ich aber leider nicht ausgeben :(

    PPS: Vielleicht ist das auch alles sinnlose Zeitverschwendung. Ich erzähl mal, was ich erreichen will: 4 Decks im Traktor. Die Effekte (4 Channels) sollen nicht aus dem Traktor kommen, sondern der Ausgang geht als input ins ALive und dort wieder raus zurück zum Mixer. Dann kann ich mit anderen Effekten (zBsp. EQ oder ähnlichem) die Bandbreite so definieren, wie ich es brauche. Oder was auch immer. Am liebsten würde ich über die FX1/2-Regler jedes Kanals (ganz oben) optional den ALive (Effekt) dort rein schleifen und rein oder raus drehen. Und das Ganze via USB (ohne externe Soundkarte wie die RME). Dann kann ich im ALive die Effekte immer auf 100 % lassen oder einzelne Instrumente loopen und brauche mich im ALive darum nicht kümmern. Alternativ dienen die Schieberegler (1x 4 Stück rechts) dazu, den value zu verändern oder was auch immer. Konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken?

    Freue mich schon auf Antwort :) Dankeeee
     
  2. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    OS X oder Windows?
     
  3. NNN

    NNN New Member

    Messages:
    3
    OS X ... Neueste Treiber (XONE) sind installiert. Wenn es not tut habe ich auch einen Windows Rechner zum editieren - zum auflegen würde ich gern auf OS X (10.9.5) zurück greifen ;)
     
    Last edited: Aug 27, 2015
  4. kallekenkel

    kallekenkel NI Product Owner

    Messages:
    2,353
    Du wirst auf jeden Fall selbst Mappen müssen, da deine Anforderungen doch recht custom sind. Da gibt es m.E. nichts vorgefertigtes.

    Ja - custom mapping.

    Bin mir nicht sicher, was du damit meinst.. Den MIDI Channel (Kanal) stellst du für gewöhnlich nur einmal ein. Allerdings kannst du sowohl mehrere Trigger (Knobs, Buttons etc. am Controller) auf den gleichen Befehl, als auch einen Trigger auf mehrere Befehle mappen.

    Der Knopf ist ein ganz normaler MIDI mapp-barer Knopf. Ich habe den links unten auch auf CUE PLAY gemappt.


    Ich nehme an, du meinst hier wieder MIDI Noten statt Channels. Du legst in der Traktor TSI fest, welche Trigger auf welche Traktor-Befehle gemappt werden. In Ableton legst du wiederum fest, welche Trigger auf welche Ableton-Funktionen gemappt werden.
    Also 2 Mappings, eins pro Software.

    Wenn du den gleichen Trigger auf einen Befehl in Mapping 1 (Traktor) und Mapping 2 (Ableton) mappst, dann werden beim Betätigen des Triggers auch beide Funktionen ausgeführt. So lassen sich Kombi-Effekte mappen, bei denen z.B. in Traktor ein Filter angewendet wird und gleichzeitig in Ableton ein Effekt hinzugemischt wird .. Der Kreativität sind hier wenig Grenzen gesetzt.

    Ich bin auch 4D Nutzer und habe eine Zeitlang (nur zu Hause) Ableton Live (das meinst du mit ALive, oder?) und Traktor parallel laufen lassen. Ich habe den 4D wie du beschrieben hast auf Traktor gemappt, einige Effekte habe ich dann über Live eingeschliffen. Das geht alles, ist aber recht aufwendig.

    Hier habe ich mal ein Video zum Einschleifen von den Live Effekten gemacht


    Das Mapping für Traktor kannst du über den Controller Manager in Traktor oder die Software "XtremeMapping" (OSX only) machen. Ich habe XtremeMapping lange nicht mehr benutzt.. Scheint als sei es noch nicht für 2.9 aktualisiert worden .. Aber probier's mal aus. Besonders hilfreich ist das Programm m.E. wenn man massenhaft edits vornehmen möchte, also beispielsweise den MIDI Kanal für 100 Befehle auf einmal ändern..
     
    Last edited: Aug 27, 2015
  5. NNN

    NNN New Member

    Messages:
    3
    Hallo Kallekenkel,

    vielen herzlichen Dank für all Deine Infos. Die Software gibt's im App Store und ist recht neu. Alternativ bin ich mal so frei und frage höflichst, ob du mir dein Mapping für einen obulus zur Verfügung stellen würdest?
     
  6. kallekenkel

    kallekenkel NI Product Owner

    Messages:
    2,353
    Ah .. ALive kenen ich dann gar nicht. Schaue ich mir aber jetzt mal an ;)

    Meine Mappings kann ich dir gern zur Verfügung stellen, aber die sind schon etwas älter und nicht mehr optimal für 2.9... Einen Obulus nehme ich dafür nicht!!

    Allerdings könnten wir uns mal zusammenskypen .. Dann würde ich mir ne halbe Stunde nehmen und dir eine Einführung ins Mappen mit Traktor und dem 4D geben.. ? Ich schicke dir mal meine Kontaktdaten, dann können wir das näher besprechen ;)
     
    • Like Like x 1
  7. sambts

    sambts New Member

    Messages:
    1
    wow, endlich ein mitstreiter der ähnliche Sorgen hat, wie ich.
    Ich habe zwar kein ALive mit am laufen aber das ausführen von mehreren Befehlen gleichzeitig ähnlich, wie hier beschrieben.
    Was das Mapping betrifft habe ich bis lang nur Mappings von anderen getestet.
    Für Windows bleibt mir also nix anderes übrig als mir einen Plan zu machen und anschließend das Mapping selbst zu programmieren richtig?