1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Zu Papier gebracht...

Dieses Thema im Forum "MASCHINE" wurde erstellt von Dolph Lundgren, 18. April 2014.

  1. Dolph Lundgren

    Dolph Lundgren New Member

    Beiträge:
    2
    Hallo Freunde des guten Tons !
    Ich gehöre zu der Fraktion Mensch die gerne Bedienungsanleitungen liest, um sich möglichst vollständiges Wissen über das anzueignen was man sich gekauft hat. In diesem Falle eine Maschine MK2. Klar gibt es ein Manual, drauf geklickt und losgelesen. Wenn man einen Laptop, ein Ipad oder sonstwas hat, kann man sich die Lektüre sogar während der Bahnfahrt "reinziehen".
    Ich habe weder das eine, noch das andere und muss stattdessen ortsgebunden die 731 Seiten des Manuals mit meinen überanstrengten Augen vorm Bildschirm durchwälzen. Klar, die digitale Papiervariante ist einfach zu vervielfältigen, umweltfreundlich und platzsparend aber man hat nichts in der Hand was sich fühlbar blättern lässt, nichts was nach frischer Druckertinte riecht und nichts was man sich wie eine Trophäe in sein Regal stellen kann. Bitte liebes NI Team, stellt doch bitte ein vernünftiges Manual für die Maschine her, damit ich im Zeitalter von Kindle und Co mal wieder was "ehrliches" in den Händen halten darf. Gerne darf es auch ein paar Euro kosten, Papier ist es mir wert.

    Mfg Jonathan
     
  2. Supercreative

    Supercreative NI Product Owner

    Beiträge:
    2.103
  3. Coorec

    Coorec NI Product Owner

    Beiträge:
    337
    Ich sehe da schon ein paar Dinge die ich daran nicht mögen würde.

    1- Maschine wird regelmäßig überarbeitet. Änderungen würden sich in einem Manual nicht wieder finden, evtl. würde die Bedienungsanleitung nach einer gewissen Zeit sogar falsch sein.

    2- Es wäre wirklich eine Menge Papier, für in der Regel einmaliges lesen.

    3- NI hat früher die Kompletes mit Bedienungsanleitungen ausgeliefert. Die Pakete beinhalten so viele Programme, dass es wirklich viel wird mit der Zeit.

    4- NI muss mehrere Sprachen bedienen. Übersetzungen und Überarbeitungen müssen redaktionell betreut werden. Das würde viel Zeit und Geld kosten, und so die Produkte verteuern.

    Ein Kompromiss wäre ein Angebot zum Kauf. Ähnlich einem Buch. Diejenigen, die so etwas gern hätten würden dann dafür bezahlen und die die es nicht brauchen, wären kostenschonender versorgt.
     
  4. Dolph Lundgren

    Dolph Lundgren New Member

    Beiträge:
    2
    Hallo Coorec ,
    ich sagte ja schon "es darf gerne was kosten".
    Dem Gedanken mit dem Buch kann ich nur zustimmen.
    Das mit der inhaltlichen Aktualität ist natürlich ein Problem, welches man aber bei fast jedem Kauf eines Buches hat.
    Neuauflagen eines Buches kommen nahezu jedes Jahr auf den Markt. Mehrere Sprachen gibt es schon im PDF- Format, warum sollte das also teurer werden und mehr Geld kosten ? Man muss etwas schon vorhandenes ja nur drucken.
    Ich will keine Gratisbeilage (NI beschenkt uns schon mehr als ausreichend), sondern einen Ratgeber den ich durchblättern kann.
    Wie in deinem letzten Punkt gesagt : es muss nur eine kleine Zielgruppe ansprechen.

    @Supercreative : ganz schön sportlich das ganze zu drucken ;).

    Mfg Jonathan
     
  5. Coorec

    Coorec NI Product Owner

    Beiträge:
    337