TRAKTOR zwei laptops verbinden über traktor 2

Discussion in 'Technische Probleme' started by dave2602, Apr 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dave2602

    dave2602 New Member

    Messages:
    8
    mein kumpel und ich wollen zusammen auflegen wir habe beide traktor pro 2 und beide den reloop dj controler interface edition! Der einzige unterschied liegt bei uns nur im betriebssystem er hat windows xp und ich windows 7! Wir wollen das über das netzwerk syncron laufen lassen!

    Schon mal viellen dank!
     
  2. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Prinizipiell iss das Machbar.
    Alledings sowei i weiss in diesem Fall nur via MIDI Kabel.

    Das langsamere System sollte die MIDI Clock senden.
    Nachdem MIDI einmal läuft sollte noch der Clockoffset
    mit hilfe der TICKS beider Systeme angepasst werden.
    Also die Sync tight machen. Geht auch wenn ihr beide den selben Track
    statt des TICKS zum justieren nutzt.

    Jetzt wäre noch die Frage wie ihr verkabelt.
    Kenn das reloop teil nicht. Iss da das Audiointerface inkl. oder
    nutzt ihr separate Interfaces?

    Ihr braucht auf jeden Fall beide ne MIDI Schnittstelle.
    Ich hab die am Audio Interface.

    Wer auch immer die Clock sendet muss das Kabel entsprechend
    an seinem MIDI Out einstöpseln. Der andere Part am MIDI In.

    Ausserdem muss die Clock noch kurz im TSP2 Controller Manager eingerichtet werden. Dazu muss ein neuer Generic MIDI device angelegt werden. (Auf beiden Systemen)
    Ausserdem dort den korrekten Out Port wälen, beim anderen System den entsprechenden In Port.

    Jetzt muss der Slave noch auf ext. Clock switchen, der Master den globalen Play Button drücken & es sollte funzen & der Slave den BPM des Masters übernehmen.

    Hoffe das war noch halbwegs verständlich.
     
  3. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    netzwerkverbindung und realtime sync schließen sich theoretisch schon mal aus - es soll aber ein Programm geben, welches diese Hürde nimmt.
    Der klassische Weg:
    Ihr habt an beiden Computern ein MIDI Interface, einer Maschine ist der Master - die andere der Slave. Dann im Traktor Handbuch das "Sync" Kapitel rasch auffm Klo lesen (ist nämlich recht einfach) und los geht's.

    Wollt Ihr mit Timecodevinyl auflegen, oder nur intern mit mp3s?
     
  4. dave2602

    dave2602 New Member

    Messages:
    8
    also der controler wir über usb angesteuert! Haben aber keine midi kabel deswgen wollen wir das über netzwerk machen!
    Danke für die schnelle antwort haben uns das program ipmidi 1.1 geladen vielleicht hilft das ja?
    ---
    wir haben kein midi interface
     
  5. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    ob das funzt, weiß nur Herr Gates...
    benutz Ihr Traktor pro 1.2x oder schon die 2er Version? Mit od. ohne Scratch?
     
  6. dave2602

    dave2602 New Member

    Messages:
    8
    die 2version mit scratsch
     
  7. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    na dann habt ihr doch auch die Traktor Audio Interfaces, welche denn die 6er oder 10er?
     
  8. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    wusste nicht das ihr da schon ne software habt.
    Dann halt versuchen. Trotzdem das Sync Kapitel lesen.
    Alles was da steht sollte auch für Midi via Netzwerk gelten.

    Bin gearde nur nicht sicher ob Traktor mit dieser Software überhaupt was anfangen kann. Um die Clock als Generic MIDI device einzurichten muss man schon nen Out und am anderen System nen In Port auswählen können.
    ---
    Wenn ihr interfaces habt würde ich es via Kabel versuchen!
    MIDI Kabel kosten nicht die Welt!
     
  9. dave2602

    dave2602 New Member

    Messages:
    8
    nein haben wir nich bei uns ist der audio interface im reloop controller! Deswegen kein midi möglichkeit!
     
  10. Neurotec

    Neurotec NI Product Owner

    Messages:
    444
    Dieses IPMIDI wird auch in der neuen Traktor Bible empfohlen um 2 PCs via Ethernet zu verbinden, Sollte gehen.;)
     
  11. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Das kann nicht sein! Check ma genau welche Hardware du da hast.
    Die Controller Edition hat kein eingebautes Audio Interface.
    Habt ihr evtl. doch die Master Edition?

    Sorry mein Fehler. Hat doch ein Interface.
    Aber kein MIDI. Schade.
     
  12. dave2602

    dave2602 New Member

    Messages:
    8
    das haben wir auch gesehen aber wie mache ich das denn? Bin neuling!
    ---
    nein wir haben beide die interface edition!
     
  13. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Sollte ziemlich easy sein.
    Einfach IP Midi installieren & konfigurieren.

    Dann nach Handbuch vorgehen.
    IP MIDI is von NERDS und wird daher genau vie LOOPBE3 im TSP2 Controller Manager anwählbar sein.
     
  14. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    okay, das ist aber sehr unüblich - Traktor Scratch ohne die dazugehörige Audio 6/10 ... :confused:
     
  15. DJBerti

    DJBerti Account Suspended

    Messages:
    2,779
    Mom. mal eben Post melden, Scratch aber nicht die dazu gehörigen hardware wie a4, a6, a8 oder a10, sorry kein support, da es sehhhhhr nach nicht rechtmaßig erworbenen Software aussieht
    *post Reportet* Soll sich erstmal ein Mod oder ein Admin drumm kummern, bevor wir weiter helfen.
     
  16. Hetchbend

    Hetchbend NI Product Owner

    Messages:
    1,910
    is das 2er auch schon wieder soweit? war ja klar nur ne frage der zeit, aber wie is die verbreitung?
     
  17. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    oder sind diese Interfaces "Zertifiziert" für Traktor - denn geschrieben hat er ja was von Interface-Edition ... soll's ja geben.
     
  18. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Das beantworte ich mal ganz flott...NEIN
    Siehe auch hier:
    http://co.native-instruments.com/index.php?id=tscratchcertified

    Bytheway
    Lustigerweise ist nichtmal das Pioneer DJM 2000 dort gelistet und wie ich am Sonntag selber sehen durfte kann man den Mixer selbst nur als Output Routen ;-) Also nix Scratch ;-)

    OnTopic...

    Bis zur Klärung der Lizenzierung bitte support einstellen...TSP2 gibt es als Crack und das ziemlich flott nach VÖ sogar schon
     
  19. DJBerti

    DJBerti Account Suspended

    Messages:
    2,779
    Jo, aber nicht Scratch, das habe ich noch nirgendwo gelesen, soll sich erstmal ein Mod oder Admin drumm kummern.

    Und ja Hetch, 5min. nach neu release war der Gecrackte auch schon da. :(
     
  20. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

    Messages:
    26,765
    ach ja, scratch ohne hardware...


    *geschlossen*
     
Thread Status:
Not open for further replies.