TRAKTOR Absicherung gegen PC Abstürze

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by Ursus Elasticus, Dec 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    Hallo,

    ich hatte neulich einen peinlichen Absturz mitten im Set. Da ich nur mit Laptop "auflege", ist das ziemlich krass. Das booten hat natürlich etwas gedauert. Gottseidank konnte der Clubbesitzer über ein zweites Soundsystem kurzfristig aushelfen.

    Meine Fragen: Wie sichert ihr euch gegen sowas ab?
    Macht die Anschaffung eines CDJ's Sinn für sowas?

    Schon mal Danke für die Tipps der erfahrenen Kollegen.


    ...und guten Rutsch ;)
     
  2. G-point

    G-point NI Product Owner

    Messages:
    239
    Ein mp3 player in nen freien kanal stöpseln und im startbereit halten...
    so mach ichs mittlerweile
     
  3. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    Hab früher immer noch einen Doppel-CD player mitgeschleppt, heute habe ich auch einen mp3 Player mit je 5 verschiedenen Mix-Files drauf um je ca. 30min zu überbrücken.
    Da ich Hochzeits DJ (ob DAS die richtige Bezeichnung ist?) bin, brauche ich Discofox, Charts, NDW, CLub/Dance, Rock - ja nachdem wo mir das System abschmiert!
    Ist mir aber zum Glück noch nie (in ca. 2 Jahren mit dem ASUS System) passiert.
     
  4. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    Danke für eure Antworten :)

    Bleibt noch die Frage nach dem Verbindungskabel zwischen MP3-Player und dem Mixer. Der MP3 Ausgang ist klar. Für die Verbindung zum Mixer braucht man wahrscheinlich einen speziellen Adapter für einen Stereoeingang in Cinch-Format, oder?


    Ja...so ist es....ich habs ausprobiert...danke nochmals und guten Rutsch :)
     
    Last edited: Dec 30, 2010
  5. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Naja schon jedes bessere aktuelle Handy hat ne vernünftige mediaplayer Funktion....dann noche in Klinke - Chinch Kabel und das Backup System ist allseits bereit ;-)
    Ne Notfall Cd für den Club ist natürlich auch Denkbar
     
  6. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    Ja...so gehts auch....habs mit dem Iphone probiert...läuft...wäre nur erneut peinlich, wenn gerade dann klingelt :D

    Nur die Klangqualität ist ziemlich blöd ... aber immerhin ist das eine einfache und vor allen Dingen kostengünstige Lösung.
     
  7. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Dafür gibts dann das offline Profil oder Flugzeug Mode ;-))) Da klingelt dann nix mehr :)
     
  8. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    Du sagst es :D
    Manchmal fällt einem das Naheliegendste nicht ein *seufz*

    Irritierend ist aber der Qualitätsunterschied der Wiedergabe vom Iphone einerseits und von Traktor andererseits. Vom Iphone her ist es etwas basslastig...klingt dumpfer. Und das bei gleicher Dateiqualität. Seltsam.

    Naja... man kann eben nicht alles haben.

    Besser ne Glatze als garkeine Haare :D
     
  9. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Liegt wohl auch daran, dass die Wiedergabe im IPhone für Kopfhörer gedacht ist und nicht für Line Signale ;-)
    Ich hab zwar kein IPhone, aber eventuell gibts ja ne Soundeinstellung (EQ) für verschiedene Musikrichtungen.....
     
  10. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    Gibt es tatsächlich. Ich werde das ausprobieren ... aber erst morgen.
    Danke nochmals für den Hinweis.

    ...und guten Rutsch später :)
    ---
    Ich habs doch eben noch probiert. Beim Iphone auf "weniger Bässe" einstellen...das trifft m. E. am ehesten den Originalton....und die Lautstärke am Iphone rduzieren....dann hört sich das gut an,
     
  11. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

    Messages:
    26,792
    gefaehrliches halbwissen, aber soweit ich weiss, equalized itunes musik einfach nach irgendwelchen massstaeben. traktor nicht.
     
  12. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    schon klar, dass das nicht so perfect ist wie Traktor. Aber es handelt sich hier um eine temporäre Überbrückungslösung...nicht um einen Traktorersatz ;)
     
  13. jensai_sun

    jensai_sun NI Product Owner

    Messages:
    173
    du solltest dir zwingend für das iphone/ipod das av cable für scheißeteures geld zulegen. damit hast du dann auch ein richtiges line signal und der klangunterschied zum kopfhörerausgang ist echt gravierend....
     
  14. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
Thread Status:
Not open for further replies.