Cruise Mode spinnt

Discussion in 'TRAKTOR' started by MiFa1969, Jul 6, 2015.

1. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Moin, moin,

ich hatte am Freitag einen Gig mit der 2.8.1. Alles lief super. Bis zu dem Moment, als ich mal für kleine Jungs musste.:rolleyes:
    Wollte deshalb kurz den Cruise-Mode einschalten. Und wieder mal ist die Katastrophe passiert. Das laufende Deck Stoppt. Es hat mir sogar mein Remixdeck in ein Track-Deck umgeschaltet.:eek:

Das ist echt zum Heulen. Mir ist das mit früheren Versionen auch schon passiert. Ich habe schon Zuhause alles versucht um es nachstellen zu können. Da passiert es nie!

Wenn ich das dem Support erzähle, halten die mich für verrückt.

Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?

Und bitte keine Kommentare wie – den Cruise Mode verwendet man nicht. – Danke! :D:thumbsup:

Viele Grüße
    Micha

2. Sigo

Sigo NI Product Owner

Ich nutze den ja nun auch regelmäßig. Entweder zu Hause oder bei diversen Feiern als Hintergrund beim Essen oder Empfang. Aber Probleme gab es noch nie.
    Mit welcher Kombi tritt das denn auf ? Evtl. ein Mappingproblem ?

3. MiFa1969

Ich glaube nicht das es etwas mit dem Mapping zu tun hat.
    Ich starte den Cruisemode immer nur mit der Maus.
    Das verrückte ist ja, dass es fast immer funktioniert. Ich habe eher das Gefühl, dass es immer dann passiert, wenn man ein paar Stunden aufgelegt hat. Wenn ich es zum Test hundert mal ein- und ausschalte passiert es nicht.

Ich hatte einen X1, F1 und Z1 angeschlossen. Dieses Setup habe ich aber bei meinen Tests auch immer dran.

Es ist echt zum verzweifeln. Das ist mir jetzt die letzten Jahre bestimmt schon 10 mal passiert. Hört sich nicht viel an, aber ich habe immer Magenschmerzen, wenn ich es bei einem Gig verwenden will.

Mich interessiert halt, ob es auch bei Anderen passiert.

4. Rainer Neumann

Rainer Neumann NI Product Owner

Ich bin mir mit meiner Aussage jetzt nicht genau sicher aber ich teste das heute abend mal! Kann es sein das ein Linefader an deiner Hardware ganz unten ist? Die Linefader der Hardware müssen glaube ich im Cruise Mode voll auf sein, sonst stoppt das Deck

5. benzer

benzer NI Product Owner

Das passiert mir auch seit Ewigkeiten, bin seit 2004 mit Traktor dabei und dieser sehr unangenehme Fehler wurde NIE beseitigt!

6. MiFa1969

Das ist es leider nicht. Beide Fader waren voll auf. Aber Danke für den Tipp!

7. MiFa1969

Jetzt bin ich fast schon froh, dass das nicht nur mir passiert!
    Hast du das mal dem Support gemeldet?
    Und vielen Dank für die Erlösung!

8. Hardrocker

Hardrocker NI Product Owner

Hört sich jetzt komisch an ;), aber manchmal arbeiten die "Mäuschen" nicht so wie sie eigentlich sollen.
    Ich hatte schon mal das Problem, dass der Zeiger der Maus schneller war als die eigentliche Position tatsächlich. Also ein vermeindlicher Click auf einen gewünschten Button erzeugte eine Funktion eines darunter liegenden Buttons. Es ist ja nicht immer, deshalb auch schwer nachvollziehbar.
    Es hilft schon den Treiber zu aktualisieren, die Mauseinstellungen zu kontrollieren oder einfach mal eine andere Maus zu verwenden.

Am sichersten ist aber den Cruise-Mode zu mappen, versuche es doch mal ob du dann das gleiche Problem hast.
    Ich habe ihn auf das "," gemappt und noch nie Probleme damit gehabt.

9. MiFa1969

Hallo Hardrocker, danke für den Tipp. Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt. Mit einem Mausklick ein Deck stoppen und gleichzeitig die Ansicht von Deck D von Remix Deck auf Track Deck umstellen bekommt man meines Wissens nicht hin.

Nachdem benzer das Problem auch seit Jahren (wie ich auch) kennt, habe ich das jetzt dem Support gemeldet.
    Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

10. DJ Freshfluke

DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

welche decks liefen denn? es gehen ja immer nur 2 fuer den cruise mode. idealerweise deck a und b, deck c & d sind aber AFAIK auch moeglich. das wuerde das umschalten des remix decks erklaeren?

11. MiFa1969

Hallo Fluky,
    ich verwende nur die Decks A+B als Track-Decks. Deck C+D sind Remix-Decks.
    Zu der Zeit als es passierte lief Deck B. Da habe ich den Cruise Mode eingeschaltet.

Ich habe gestern eine Mail vom Support bekommen. Die wollten auch genau wissen, wie das alles passiert ist.
    Sobald ich etwas Neues vom Support habe, gebe ich Bescheid.

• Like Like x 1
  12. S.B.

S.B. NI Product Owner

Ich hatte letztens auch dieses Phänomen.
    Ab und an merkest Traktor auch das ein Remixdeck nicht im Cruisemodus betrieben werden kann, obwohl nur Deck A + B Cruiser sollten.

13. MiFa1969

:thumbsup::DIch habe vom Support den Bug bestätigt bekommen.

Hier die Antwort:

Hallo Michael,

das hat soweit geraicht, wir konnten den Bug auf unseren Systemen reproduzieren!

TP-10764
    when playing with remix decks C&D (A/B trackdecks) 'cruise' button causes weird
    behavior

Der Auslöser scheint auch gar nicht darin zu liegen, dass Decks C&D Remix decks
    sind, sondern davon, dass Deck C oder D im PLAY mode sind, während cruise
    angeschaltet wird.

Ich habe das ganze jetzt ewig getestet, aber wenn ich beide decks (C&D) stoppe,
    bevor ich cruise starte, ist das Problem kein einziges Mal aufgetreten.
    Wenn allerdings Deck C oder D läuft, passiert mir das problem fast in 90% der
    Tests (aber auch nicht immer... aber fast).

D.h. wenn Du die Decks C & D stoppst bevor du cruise aktivierst, sollte es nicht
    mehr zu dem Problem kommen.

Hoffen wir mal, dass der Fehler behoben wird. Dann können wir wieder bedenkenlos Pipi machen oder eine rauchen gehen! :D

Und vielen Dank an den Support, dass ging jetzt echt schnell!:thumbsup:

14. DJ Freshfluke

DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

aaaah.... ok, aber das ist geradezu "logisch". traktor versucht dann irgendwie erfolglos, dort zu cruisen, wo es nicht darf (remix deck), ist aber verwirrt, weil das doch die play-decks sind. und reagiert dann eingeschnappt ^^

danke fuer das auf-dem-laufenden-halten! :)

• Like Like x 1