1. We're currently conducting systematic tests with the release version of macOS 11 (Big Sur) in order to offer full compatibility of our products as soon as possible. You can find our latest compatibility status - here


    Please note that although announced at the same time as macOS Big Sur, Apple Silicon processors are an independent release with separate compatibility concerns for NI products. Compatibility with macOS Big Sur will not yet ensure compatibility with Apple Silicon processors. At the moment, Native Instruments products are not supported on computers with Apple Silicon processors. Read more - here

    Dismiss Notice

Das leidige Thema: HiDPI

Discussion in 'Allgemeine Setup-/Computer-Themen' started by shellMaster, Jul 2, 2019.

  1. shellMaster

    shellMaster New Member

    Messages:
    2
    Damit katapultiert sich NI vom MARKT.
    Wegen dem Uninteresse der Berliner Firma, NI Plugins auf einem 4K Monitor sichtbar, vor allem lesbar zu machen.

    Ich kenne allein ein Dutzend Musikerkollegen, die trotz des vergangenen Summersale nicht das Updateangebot der Komplete-Serie (v12) in Anspruch genommen haben, da nun immer mehr mit den Plugins der Mitbewerber gearbeitet wird. Macht mal auf einem 46 Zoll Monitor neben HALION den KONTAKT auf. KONTAKT hat die Größe einer Schachtel Zigaretten. HALION präsentiert sich stolz in mindestens DIN A4. Nun ratet mal mit welchem Sounderzeuger sich der Producer zukünftig mehr beschäftigen wird um seinen Workflow zu optimieren? Dual-Monitoring war einmal, moderne DAWs sind inzwischen mit nur noch einem hochauflösenden Display (ab 32'') ausgestattet. Vereinzelt sieht man auf diesen noch artefaktähnliche Aufleuchtungen in Form von NI-Plugins. Aber das Sterben hat begonnen. Was nützt ein MASSIVE, an dem man nicht "Schrauben" kann, den man nicht editieren kann, weil die Knobs die Größe von 2 mm Durchmesser nicht überschreiten.

    Fazit:

    Alle können HiDPI, nur Berlin schafft es wieder mal nicht. Man könnte meinen, die Schönefeld-Spezialisten vom BER sind von NI übernommen worden... Nein, Spaß beiseite! Versucht zeitnah eure GUIs wieder lesbar zu machen! Eure Kundschaft nimmt immer mehr KONTAKT mit den Mitbewerbern auf. ;-)
     
    Last edited: Jul 3, 2019
    • Like Like x 1
  2. eprst

    eprst New Member

    Messages:
    1
    Gibt es eine aktuelle Stellungnahme seitens NI zu diesem Thema, außer, wir besprechen das mal?
    NI_Steinberg_Fabfilter.PNG
     
    • Funny Funny x 1
  3. Paule

    Paule NI Product Owner

    Messages:
    6,687
    Viele User benutzen Laptops ohne 32" Monitor.
    Ich hab' 'nen Desktop mit 20" Monitor; ist völlig ausreichend für Reaktor Konstruktionen und Sounddesign.
     
  4. arranger1977

    arranger1977 NI Product Owner

    Messages:
    25
    das ist weder ausreichend noch ungenügend, wenn man nichts erkennt.
     
  5. vision-m

    vision-m NI Product Owner

    Messages:
    141
    Vorsicht, gleich kommt der böse Drache vorbei und plappert wieder was von 10 Jahre alter Code Basis ... :) Ja, schön und gut, wenn die "Codebasis" von Kontakt (oder welches Instrument auch immer) 10 Jahre ist, und darum nicht HiDPI tauglich ... aber wie kann es überhaupt dazu kommen, dass die 10 Jahre alt ist? Ich applaudiere da Spitfire und Orchestral Tools, die jetzt mit ihren eigenen Playern kommen, um zumindest das Thema für reine Libraryuser zu lösen.

    Edit: auch Moddarts Pianoteq hat eine Skalierfunktion. Jaja, man weiß ja nicht, wie die einzelnen Guis der Libraries der Drittanbieter reagieren, wenn man sie einfach nur aufbläst. Aber das offenbart doch auch nur wieder das Grundproblem, dass NI es seit Ewigkeiten NICHT geschafft hat, den Entwicklern standardisierte GUI Elemente zur Verfügung zu stellen, die skalierbar sind. ?
     
  6. Paule

    Paule NI Product Owner

    Messages:
    6,687
    Ich persönlich oder auch virtuell übers Netz kenne niemanden mit 4k Monitor.
    Meistens haben die Leute MBP oder PC Laptops.
    Ich erkenne was auf meinem Skrien.

    Ich baue in Reaktor; vielleicht ist es dort ausreichend und bei euch nicht.
    Da kann ich Knöpfe, Schalter, Schrift so groß setzen, wie ich es brauche.
    upload_2020-9-14_21-25-48.png
     
  7. Crazy-Sunny

    Crazy-Sunny NI Product Owner

    Messages:
    34
    Geht mir genau so... Nutze schon lange 4K Monitore. Ist ne Katastrophe genau so wie kein VST3. Deshalb kaufe / upgrade ich seit diesem Jahr auch nix mehr von NI.
     
    • Informative Informative x 1