1. Hi everyone,

We have just announced our latest version of the Komplete bundles.

Find out more about the bundles and the newly added instruments

Komplete 13 is available for pre-order now, and will become available for download on October 1, 2020.

Best wishes, 
    The NI Team

Dismiss Notice

TRAKTOR Einstieg in Traktor Scratch

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by NoseB.I.G, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

Hallo,
    ich lege schon einige Zeit mit Traktor 3 auf und wollte nun auf Traktor Scratch mit Timecode Platten umsteigen. Allerdings ist meine Buget sehr begrenzt und wollte darum fragen welche Interfaces man verwenden kann denn das Audio DJ 8 sprengt mein Buget. Ich habe 2 Numark plattenspieler und bräuchte aber noch ein Mischpult, Interface und Timecode Platten. Was könntet ihr mir empfehlen?

MfG NoseB.I.G

2. superjenne

superjenne NI Product Owner

Du kannst für TC also Traktor Scratch entweder die A8, die A4 oder Certified Mixer verwenden, da aber bereits die A8 dein Budget sprengt fallen die wohl hinten rüber. Bleibt also nur die A4.
    Andere Interfaces funktionieren nicht laut NI.

3. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

Und das Setup wäre dann: Die Turntables werden mit dem Interface verbunden und über den Out gehen die dann in den Mixer und vom Mixer in die PA. Ist das richtig so?

4. BDX

BDX Moderator

Ja, ist richtig so. Wenn du allerdings eh noch einen Mixer brauchst, schau doch mal, ob einer von denen etwas für dich ist:
    certified Mixer
    Die funktionieren alle ohne ein extra Interface, da sie jeweils ein eigenes eingebaut haben, dass mit Traktor Scratch funktioniert.

Vorteil: weniger Kabel, Mixer+Interface in einem
    Nachteil: eventuell musst du den Mixer mit zum Gig nehmen

Wie hast du ansonsten kalkuliert? Hast du gesehen, dass du das Interface nicht extra kaufen musst, da es in den Traktor Scratch Pro und Traktor Scratch DUO Paketen mit enthalten ist?

5. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

Meine Kalkulation war folgende:
    1 Audio 4DJ
    1 Numark DM950
    2 Timecode Platten
    1 Upgrade von Traktor Scratch auf Traktor Scratch Pro
    Das sind dann gesamt ca. 270€ also noch im Buget drin.

MfG NoseB.I.G

EDIT: Ich habe Traktor Scratch also brauche ich nur ein Upgrade

6. dj_sko

dj_sko NI Product Owner

Öhm, entweder durchblicke ich das hier nicht richtig oder es liegt ein Widerspruch vor. Wenn du bereits Traktor Scratch hast, solltest du doch schon im Besitz einer Audio8 oder eines Certified Mixers sein (sonst würde das reine Upgrade nichts bringen), oder?
    Möglichkeit 1: Du hast nur die Scratch Software von jemandem bekommen - kA ob das rechtens ist bzw. wie das mit der Weitergabe und den speziellen Upgrademöglichkeiten auf Pro in so einem Fall aussieht.
    Möglichkeit 2: Du hast Scratch aus irgendwelchen dubiosen Quellen erhalten.
    Bei beiden Möglichkeiten wirst du so oder so ein Problem beim Upgrade auf Scratch Pro haben. ;)

7. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

Hab's von nem bekannten der DJ war bekommen, und ich habe die ganzen daten die man für nen Update braucht usw. Von dem habe ich auch die Turntables.

MfG NoseB.I.G

8. dj_sko

dj_sko NI Product Owner

...und er hat dir nicht auch gleich die Audio8 bzw. den Mixer vermacht? Gebraucht isses immer billiger. Neu wirst du um die schon erwähnte Minimalvariante Audio4 für Scratch Einsatz nicht kommen.

9. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

Mit einem defektem A8 kann man leider nicht viel anfangen, vorallem wenn der schaden irreparabel ist. Sonst würde ich hier keinen Thread gemacht haben. Aber wie es aussieht werde ich mir ein A4 holen. Das ist im Buget und mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Denn 2 in/out + Kopfhörerausgang reichen mir aus(Midi und co. nutze ich nicht). Dann kann ich endlich mit Timecode anfangen und evtl. meinen nächsten Gig damit schon machen.

MfG NoseB.I.G

10. BDX

BDX Moderator

Äh... wie kommst du auf 270 Euro?

Für das, was du da aufgelistet hast, komme ich auf etwa 370,- Euro:

- A4DJ: 199,-
    - DM950: 49,-
    - TC-Vinyls: 38,-
    - TSPro Upgrade: 79,-

Da würde ich eher zu Traktor Scratch Duo plus diesen Mixer greifen (wobei ich bei dem Mixer eher noch ein wenig mehr investieren würde). Dann sind auch gleich die Multicore-Kabel, Timecode-Vinyl und - CDs, sowie eine vollwertige Lizenz dabei. Sind zusammen nicht ganz 400,- Euro iund du bist bestens versorgt. ;)

11. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

Hatte mich vertippt. Und da hast du wohl recht, hab das Paket total übersehen gehabt. Was ist eigentlich der unterschied zwischen Normal und Duo?

12. BDX

BDX Moderator

13. NoseB.I.G

NoseB.I.G New Member

OK, danke.

Thread Status:
Not open for further replies.