KOMPLETE Speicherplatz Problem

Discussion in 'KOMPLETE' started by AliceD, Dec 4, 2015.

1. AliceD

AliceD NI Product Owner

Hallo Leute, ich habe da jetzt mal eine dringende Frage.

Ich nutze Traktor Pro auf meinem Läppi (Lenovo i5) und habe meine gesamten tracks auf der internen Festplatte gespeichert, nun werde ich aber noch Maschine Studio, div. Expansion Packs und Komplete Ultimate installieren, aber dafür reicht die 1tb HDD einfach nicht aus :(
    Kann man -ohne Latenz Verlust- die kompletten VST´s und deren Libary usw. auf einer externen speichern? oder sollte ich lieber für Traktor die tracks auf eine externe packen und Maschine nur intern beliefern? Wenn es geht wäre das super, denn dann könnte ich die externe mit Komplete und Maschine Daten auch an meinen Rechner/PC packen wenn ich an dem arbeite, was öfter passieren wird als am Läppi.

Über eine rasche Antwort freue ich mich sehr, da heute Nachmittag die Maschine ankommt, daaaanke...

2. AliceD

AliceD NI Product Owner

keiner ne Idee?
    ich habe erfahren, dass ich die libary auf die externe packen kann, geht das mit den Applications auch, oder müssen die auf die interne?

3. solger

solger NI Product Owner

Am besten ist es die Applications und Plugins auf die interne Platte und die Sample Libraries, etc. auf die externe Platte.
    So kannst Du auch die gleiche externe Platte zwischen Desktop und Laptop hin- und herwechseln (hier nur darauf achten, dass am Desktop und Laptop dann die gleichen Programmversionen/-updates installiert sind, damit es keine Library-Versions-Konflikte geben kann).

Bei Komplete z.B. benötigen die Applications/Plugins nur ein paar GigaByte, da der meiste Speicherplatz von den Kontakt und Battery Samples/Instrument-Libraries verbraucht wird (die ja dann auf der externen Platte sind).

Last edited: Dec 5, 2015
  4. AliceD

AliceD NI Product Owner

ja danke so hab ich das jetzt auch gemacht, einziges Problem, das laden von Groups und sounds dauert etwas länger, bzw. manchmal schon richtig lange...

5. solger

solger NI Product Owner

6. AliceD

AliceD NI Product Owner

danke, es ist ne externe WD eigentlich ne richtig gute und via USB 3.0 angeschlossen.