TRAKTOR Traktor war gestern ;)

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by tricade, Oct 23, 2014.

1. tricade

tricade NI Product Owner

So ich steige denn mal um ! xDDDD

2. TomDooley0075

TomDooley0075 NI Product Owner

Ach du dicker Vatter - ich hab jetzt schon Angst, wenn die Blagen das spitz kriegen und den halben Abend mit diesen Nerv-Sounds um sich schmeißen ... :-(

3. maatik

maatik NI Product Owner

Vom Sound mal abgesehen, es gibt ja schon ne Weile so Gimmicks mit denen man durch Bewegung von Körperteilen die Software und damit soundverändernde Parameter steuert. Ich halte das schon für realistisch und denke das sich das neben dem klassischen Mixing etablieren könnte, dann aber nur als Show.
    z.Zt. ist es ja immernoch so das die Musik im Vordergrund steht, ich weiß es gibt da auch schlechte Beispiele :rolleyes: Aber showmäßig könnte sowas sein Publikum finden, ganz sicher.
    Ich war mal auf einer Kunstausstellung und wurde positiv überrascht, normalerweise bekommt mich da keiner rein. Eine Tänzerin hatte einen Anzug an und dieser war mit Gyros etc. ausgestattet. Desweiteren bewegte sie sich in einem definiertem Raum der per 3D ausgewertet wurde (konnte nicht so recht ausmachen ob das U-Schall war oder was visuelles. Es lief natürlich was elektronisches und die Tänzerin konnte Bass,Kick,Snare,HiHat,Fillins, Tempo und Tonhöhe allein mit ihrer Körperbewegung steuern. Ich hatte aber den Eindruck das sie besser tanzen konnte als mixen :)

Für mich selber könnte ich mir folgendes vorstellen:

1. Fokus auf den Teil des Equipments welchen ich gerade mit meinen Augen ansehe. Beispiel: ich schaue auf die Effekteinheit und der Knob den ich anfasse regelt den Effekt. Man könnte ne Menge Bedienelemte einsparen. Anderes Beispiel: ich schaue auf Kanal1 des Mixers und der CUE wird auf Kanal1 gesetzt

2. Tempofading oder whatever beim Absenken der Hand in Richtung Equipment (oder eines Teils davon)

3. Mal wieder verpasst den Loop rechtzeitig zu setzen ? Schwenken des Kopfes nach links setzt einen Lopp 4Beats nach links, Schwenken des Kopfes nach rechts setzt einen Loop 4 Beats nach rechts

4. Tiefes einatmen setzt den Filter je nach Intensität des Einatmens auf high und bei ausatmen auf wieder richtung 0

Ich weiß, hört sich alles strange an, aber Stand jetzt nutzen wir nur 2 Hände zum Auflegen und die Vielfalt an Bedienmöglichkeiten ist damit überfordernd weil es einfach immer mehr Knobs werden die teilweise nicht intuitiv ins Blut gehen.

Ich halte die Verschmelzung von intuitiv zu bedienender Software mit Steuerungsmöglichkeiten jenseits 2 Hände für sehr zukunftsträchtig und in Teilen schon realisierbar. Vom obigen Video mal abgesehen, das ist eher Show als produktives Mixing.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht ganz zum Obst gemacht mit meinen Gedanken :D

Gruss maat

4. DJ Freshfluke

DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

dann solltest du das aber mit nem fusspedal oder so zuschaltbar machen... schlecht, wenn eine schoenheit angewackelt kommt und du spontan tief einatmest... oder jemand sein getraenk ueber den plattenspieler schuettet und du den kopf nach links wendest... lol... ^^

p.s.: das video ist ne parodie, das geraet gibts aber wirklich... hier mal ernsthaft:

5. maatik

maatik NI Product Owner

Sicher, das erfordert dann Feintuning in der HW/SW um sowas abzufangen. Obwohl das schon auch wieder was interaktives wäre: je faszinierender ein weiblicher Gast ist der die Tanzfläche betritt desto interaktiver reagiert die Mukke darauf :D Vor 20 Jahren war es auch nicht vorstellbar das ein Sensor ein Display ausschaltet wenn es ans Ohr gelegt wird. Gepaart mit einem Lichtsensor wurde dann was draus.
    Und zu deinem Bsp.: auch hier müssen mehrere Parameter erfüllt sein um die Funktion freizuschalten, alles Zukunftsmusik aber ich denke das ist die Zukunft.
    Thx for og vid.

6. tricade

tricade NI Product Owner

ich hatte tränen in den augen als ich das gesehen hatte ;) dieser peitschensound ist so gut xDDD

7. Elfchen

Elfchen NI Product Owner

Find ich das Steiler....

8. Elfchen

Elfchen NI Product Owner